"Heulen" bei Beschleunigen beim Linksabbiegen

Diskutiere "Heulen" bei Beschleunigen beim Linksabbiegen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Seit kurzem vernehme ich ein komisches, nicht zu leises Heulen, wenn ich beim langsamen Linksabbiegen beschleunige. Jemand ´ne Idee, was das sein...
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Beiträge
174
Seit kurzem vernehme ich ein komisches, nicht zu leises Heulen, wenn ich beim langsamen Linksabbiegen beschleunige. Jemand ´ne Idee, was das sein könnte?
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Nur beim Linksabbiegen und Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich habe es befürchtet ... ich mal mal auf NUHR ... "wenn man keine Ahnung hat ..." :ashamed:
 
A

Anonymous

Guest
Radlager, Antriebswelle, Sägezähne in den Reifen.....das ist das, was mir einfällt....wobei wenn es das Radlager ist, dann müsste beim Linksabbiegen das Heulen von rechts vorne kommen, da das Lager dann in dem Moment stärker belastet wird....
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
hatte ich auch mal. gab damals aber keine lösung und irgendwie ist es mir schon ewig nicht mehr aufgefallen. muss mal bei gelegenheit ausprobieren, ob das geräusch noch da ist.
war komischer weise nur beim linksabbiegen.
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Ja, ist bei mir auch nur beim Linksabbiegen. Und nur wenn ich aus niedriger Geschwindigkeit beschleunige. Und das Geräusch kommt auch von links... :-?
 
B

Ben aus Wien

Einsteiger
Beiträge
20
Kenne das!
Hab mich ziemlich erschrocken! Aber dann hab ich mir (als Ex-Heckantrieb Kurvendrifter) gedacht schau doch mal ob die ESP Lampe beim heulen blinkt. Und siehe da: Beim Abbiegen und stark beschleunigen bremst ESP das durchdrehende Rad ab und erzeug mit der stotternden Bremse ein jämmerliches heulen. Und das Lamperl versteckt sich hinter dem eingeschlagenen Lenkrad und blinkt dort ganz heimlich.

Meine Smarts haben immer ein bisserl schlupf zugelassen und mit Kupplung und Motorleistungsregelung vorgearbeitet bevor sie aktiv bremsend eingegriffen haben. Aber bei einem Handschalter geht das natürlich eher über die Bremseingriffe.

Versuch mal auf einem verlassenem Parkplatz das Geräusch zu erzeugen. Danach schalte das ESP aus und mach das selbe nochmal (ohne jemand anderen oder dich selbst zu gefährden). Sollte dann weg sein!
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
bei mir ist das definitiv kein ESP!
wenn ich von unten raus beschleunige bleibt das geräusch auch, wenn ich die geschwindigkeit in einer scharfen kurve konstant halte und das OHNE schlupf.
außerdem hört sich ESP anders an.
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Reifen

Hallo,

ich habe das auch. Das ist so ganz fieses niederfrequentes Brummen/ Heulen. :( Also Radlager schliesse ich aus, da fehlt das rythmische Geräusch.

Da es mir nach dem Aufziehen der Winterräder erstmalig aufgefallen ist, habe ich es darauf geschoben. Es tritt nämlich auch manchmal bei Geradeausfahrt auf, allerdings immer beim Linksfahren.

Tja, was das wieder ist?
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Ja, also ESP ist es definitiv nicht. Das hört und fühlt sich anders an. Ist ein richtiges Heulen und kommt eben immer beim Beschleunigen in scharfen Kurven. Renault konnte es nicht identifizieren. Hat jetzt irgendwie ´ne Anfrage bein Renault Deutschland gestellt. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Tolle Sache...
 
B

Ben aus Wien

Einsteiger
Beiträge
20
Hm,
vielleicht war das mit dem ESP bei mir nur Zufall und es liegt bei mir auch an etwas anderem.
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
ASR

Also ASR/ESP ausmachen ist es bei mir auch nicht. Das Brummen/ Heulen bleibt.

Ich denke, ich werde mal die Räder von vorne nach hinten tauschen.
 
A

Anonymous

Guest
genau, vielleicht ist es sägezahnbildung an den reifen....hatte ich ja oben schonmal geschrieben....bei meinen michelin-winterreifen war das auch ein leises heulen....

würde man ja mit anderen reifen dann merken, wenn es weg ist
 
Thema: "Heulen" bei Beschleunigen beim Linksabbiegen

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
9.281
K
M
Antworten
8
Aufrufe
2.743
Megane_Driver
M
A
Antworten
1
Aufrufe
825
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
dschier22
Antworten
5
Aufrufe
1.734
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
7
Aufrufe
1.646
meggypeggy
M
Oben