Hi Fi Ausbau Megane 2 CC - First Take

Diskutiere Hi Fi Ausbau Megane 2 CC - First Take im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem sich der Wiederzusammenbauen meines Meganes leider etwas verzögert hat wird mein Audioprojekt jetzt doch wohl eine Herbst / Winter...
M

mister_tow

Einsteiger
Beiträge
40
So,

nachdem sich der Wiederzusammenbauen meines Meganes leider etwas verzögert hat wird mein Audioprojekt jetzt doch wohl eine Herbst / Winter Aktion :frown:

Grundgedanke bei allem war, dass ich möglichst viel meiner "alten Technik" aus dem Vorgängerfahrzeug übernehmen wollte (autoradio fiel gleich raus da das mfd 2 von ford nicht wirklich zu verbauen war) auch sollte es sich alles dezent im fahrzeug befinden und mehr im hintergrund arbeiten als zur show zu stellen :wink:

vorhandene technik daher erstmal wie folgt:

- fs = phase linear audiophile 6 / 13cm comp system
- kickbass = phonocar 2/735 / 16 cm
- hs = lanzar vibe vb 4.1 / 10 cm comp system
- sub = pioneer kfc wps 1201 d / 30 cm doppelschwingspule

- oehlbach chinchkabel und stromkabel
- sony dvd player
- dietz videokonverter

- phase linear pb 6 / 6 kanal endstufe

nach viel sucherei und der frage nehme ich ein bestehendes orig. renault navi oder ein zubehör doppel din radio ( inkl. diverser gespräche mit forenmitgliedern ) kam kommissar zufall der ganzen sache zur hilfe!

vorab sei aber gesagt das die pro und contras bei beiden angedachten lösungen z.b. schlechte einbindung externen medien, umständliches update von navi karten material, keine vernünftige lösung für freisprecheinrichtung waren! aber was rede ich der ein oder andere der an seinem autolautsprechern geschraubt hat weiss wie undankbar renault hier ist :D :D :D

um auf kommissar zufall zurück zu bekommen, ich habe ein pioneer appradio gewonnen... wollte es nicht glaube, aber es war eben so... auf grund der oben genannten probleme hatte ich mit dieser lösung bereits etwas geliebäugelt ... eine coole sache wie ich mir dachte, apps vom iphone auf dem radio nutzen, keine updatekosten mehr für kartenmaterial, integrierte (und unsichtbare) freisprecheinrichtung), video, audio, etc.

nun ja, etwas ernüchterung kam dann nach dem erhalt des radios auf...

erster negativ punkt das radio hat nur 2 pre out, die vermutlich direkt am iphone ausgang abgenommen werden, eigentlich quatsch da die buchsen für preout über iso-stecker vorhanden waren... also wenn man eine externe endstufe nutzen will braucht man einen high low adapter :-? :-? (für mich stellt sich dann die unsinnige frage, wer aktuell der meinung ist man müsste erstmal ein signal verstärken um es dann wieder umzuwandeln und danach wieder zu verstärken)

zweiter negativ punkt, das iphone kann nicht versteckt eingebaut werden, da man gelegentlich darauf zugreifen muss um z.b. die pioneer app zu starten... das heisst zusätzlich noch eine aktivhalterung und eine montage möglichkeit...

bei der montage möglichkeit würde mich interessieren wolle ideen ihr hier umgesetzt habt, da alles was ich im netz gefunden habe nicht so wirklich spannend ist... auch hier danke für eure tipps :mrgreen:

nun ja, da ich bisher auch noch keine optimale lösung gefunden habe um mein 3 wege frontsystem zu realisieren (stichwort doorboards), werde ich erstmal teilweise die hochpegel ausgänge des radios missbrauchen...

auch subtechnisch bin ich noch in den grundzügen, zumindestens liegen schonmal die kabel wie cinch, remote und strom im kofferraum.. das cinch ist übrigens doch ein 4 kanal jl audio geworden und die oehlbach wurden abgewählt...

da ich mir für das appradio einen lenkradfernbedienungsadapter besorgt habe ( einer von avc ) ist mir die tage aufgefallen das bei komplettem anschluss das display auf dem amaturenbrett ( ist das kleine wo die uhrzeit und temperatur steht ) nicht mehr ausgeht, auch nicht wenn der wagen verschlossen wird... ziehe ich den gelben iso stecker geht es aus, allerdings funktioniert dann die lenkradverbedienung nicht mehr :-? :-? :-?

daher meine frage hat jemand zufällig eine komplette strombelegung für die stecker am update list cd radio ( lautsprecher, stromversorgung, gelber iso stecker, blau und grüner iso stecker ) ?? das würde mir vielleicht helfen das problem mit dem display in den griff zu bekommen..

bilder der chaotischen basis folgen dann anfang der woche, da ich morgen anfangen wollte lautsprecherkabel zu verlegen...

tipps und ideen sind natürlich willkommen :-)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Zum LFB-Adapter:
Gib ihn zurück, das liegt nicht an einer falschen Kabelbelegung im Stecker, sondern an der Firmware des Adapters.
Wenn Pioneer einen Adapter für das Radio anbietet, nimm diesen, der wird ziemlich sicher funktionieren.
 
M

mister_tow

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
oh, danke für die info... das natürlich blöd... hatte schon mit dem pioneer service telefoniert, aber entweder waren die in der hotline planlos oder was auch immer ... da hat man mir gesagt das sie weder aktive halterungen für das iphone empfehlen können, noch das es angeblich einen lfb adapter für den megane gibt...

kann ich vielleicht auch einen von einem anderen pioneer radio für den megane 2 nehmen ?? der jetzige von acv wird zumindestens vom radio erkannt, laut und leise funktioniert auch nur die restliche funktionen lassen sich aktuell nicht wirklich zuweisen..

na werde montag nochmal pioneer anrufen...

- eine andere frage wäre dann noch, die ich vergessen habe, bezüglich der antenne... ich habe hier noch eine orig. antenne für gps, radio und ich glaube auch telefon... hätte aber gerne eine kompaktere (vielleicht eine im haifischflossen design)... hat hier zufällig jemand erfahrung bezüglich solcher antennen, oder doch lieber die orig. nehmen und vielleicht einen anderen stab ??

danke für weitere infos

tom
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Welcher Adapter passt, kann dir sicher ein Pioneer-Fachhändler sagen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Zur Haifischflossen-Antenne gibt es schon diverse Threads. bitte suchen.
 
M

mister_tow

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
was das passen des lfb adapters angeht, habe ich den jetzigen adapter auch bei einem pioneer händler gekauft mit der aussage das er passt... dem scheint aber nicht so zu sein, daher die frage... 8) 8) 8)
 
M

mister_tow

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
als ich am samstag beim händler war und diesem mein problem mit dem permanent leuchtenden display erläutert habe, meinte dieser das man das man durchmessen müsste, wo der fehler liegt... mehr nicht... von irgendwelchen problem mit der firmware war keine rede ( erst hier kam diese info zu tage )...

daher meine frage ob der andere adapter passender wäre... hatte ja diesbezüglich nach erfahrungen gefragt, also wer was verbaut hat und wie es funktioniert... z.b. wie meine erfahrung das es ein problem gibt :) :) :)

morgen ist hier erstmal feiertag, daher wird sich die frage etwas später beantworten... will ja jetzt auch nicht 5 verschiedene adapter kaufen um rauszufinden welcher funktioniert... auch habe ich leider die erfahrung gemacht das teilweise die auto hifi händler ihr wissen auf spezielle produkte fokusieren und nicht mehr rechts und links des "hifi" weges schauen :ashamed: :ashamed: :ashamed:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Du brauchst ja nicht jeden extra kaufen.
Ich würde es so machen:
Den nicht richtig funktionierenden zurückbringen und einen funktionierenden verlangen.
Am besten gleich vor Ort einbauen und probieren.
Falls er wieder nicht geht, zurückgeben und auf ein neues.

Grundsätzlich würde ich einen original Pioneer-Adapter verwenden, der sollte doch noch am ehesten funktionieren.
Der ist halt etwas teurer als die Nachbauten.

Zum Thema, ob das ein Firmware- oder Anschlussfehler ist:
Ein original Alpine Adapter zeigte dasselbe: Das Display blieb auch nach dem Abstellen des Autos an, erst ein Tausch des Adapters auf einen mit einem neueren Firmwarestand brachte Abhilfe, und dieser Adapter funktioniert immer noch.
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Ein Hifi-Ausbau MUSS mit Fotos dokumentiert werden hihihi

bin gespannt :-)

falls du fragen dazu hast kannst dich gern melden. Hab da u.U den passenden Tipp für dich!


Ich werd jetzt erstmal meinen Feuerlöscher im Auto installieren :-)
 
M

mister_tow

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
@fendiman: also war bei dir die lösung des problems den gleichen adapter mit einer neueren firmware zu nutzen ??

ich habe gerade mit pioneer telefoniert und die sagten mir das sie für renault megane 2, bj 2007 keinen lfb adapter anbieten... konnten mir aber auch keine alternative nennen :-(

fotos??

hier vom startup ganz unspektakulär =o =o

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/IMG_1893_web.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/IMG_1894_web.jpg

remote, cinch und strom für endstufe sind nun verlegt... die nächsten werden mit mehr details aufgenommen :-)
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
also ich habe auch ein pioneer 3300bt doppeldin radio und den besagten adapter über mm bestellt (99,00,-), kann ihn aber nicht wirklich empfehlen und zum display kann ich nur bestätiegen das es nur die uhrzeit anzeigt. also ich kann nur den lfb adapter von acr empfehlen der etwas teurer ist aber auch besser und vorteile mit bringt. bei denvon pioneer war es so das nicht alle tasten gingen wie beim orginal radio, mit dem adapter von acr, blieb alles bei alten.

mfg benjib
 
Thema: Hi Fi Ausbau Megane 2 CC - First Take
Oben