Hi Fi Ausbau Megane 2 CC - First Take

Diskutiere Hi Fi Ausbau Megane 2 CC - First Take im HiFi & Multimedia Forum im Bereich Tuning & Styling; So, nachdem sich der Wiederzusammenbauen meines Meganes leider etwas verzögert hat wird mein Audioprojekt jetzt doch wohl eine Herbst / Winter...

  1. #1 mister_tow, 29.10.2011
    mister_tow

    mister_tow Einsteiger

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    So,

    nachdem sich der Wiederzusammenbauen meines Meganes leider etwas verzögert hat wird mein Audioprojekt jetzt doch wohl eine Herbst / Winter Aktion :frown:

    Grundgedanke bei allem war, dass ich möglichst viel meiner "alten Technik" aus dem Vorgängerfahrzeug übernehmen wollte (autoradio fiel gleich raus da das mfd 2 von ford nicht wirklich zu verbauen war) auch sollte es sich alles dezent im fahrzeug befinden und mehr im hintergrund arbeiten als zur show zu stellen :wink:

    vorhandene technik daher erstmal wie folgt:

    - fs = phase linear audiophile 6 / 13cm comp system
    - kickbass = phonocar 2/735 / 16 cm
    - hs = lanzar vibe vb 4.1 / 10 cm comp system
    - sub = pioneer kfc wps 1201 d / 30 cm doppelschwingspule

    - oehlbach chinchkabel und stromkabel
    - sony dvd player
    - dietz videokonverter

    - phase linear pb 6 / 6 kanal endstufe

    nach viel sucherei und der frage nehme ich ein bestehendes orig. renault navi oder ein zubehör doppel din radio ( inkl. diverser gespräche mit forenmitgliedern ) kam kommissar zufall der ganzen sache zur hilfe!

    vorab sei aber gesagt das die pro und contras bei beiden angedachten lösungen z.b. schlechte einbindung externen medien, umständliches update von navi karten material, keine vernünftige lösung für freisprecheinrichtung waren! aber was rede ich der ein oder andere der an seinem autolautsprechern geschraubt hat weiss wie undankbar renault hier ist :D :D :D

    um auf kommissar zufall zurück zu bekommen, ich habe ein pioneer appradio gewonnen... wollte es nicht glaube, aber es war eben so... auf grund der oben genannten probleme hatte ich mit dieser lösung bereits etwas geliebäugelt ... eine coole sache wie ich mir dachte, apps vom iphone auf dem radio nutzen, keine updatekosten mehr für kartenmaterial, integrierte (und unsichtbare) freisprecheinrichtung), video, audio, etc.

    nun ja, etwas ernüchterung kam dann nach dem erhalt des radios auf...

    erster negativ punkt das radio hat nur 2 pre out, die vermutlich direkt am iphone ausgang abgenommen werden, eigentlich quatsch da die buchsen für preout über iso-stecker vorhanden waren... also wenn man eine externe endstufe nutzen will braucht man einen high low adapter :-? :-? (für mich stellt sich dann die unsinnige frage, wer aktuell der meinung ist man müsste erstmal ein signal verstärken um es dann wieder umzuwandeln und danach wieder zu verstärken)

    zweiter negativ punkt, das iphone kann nicht versteckt eingebaut werden, da man gelegentlich darauf zugreifen muss um z.b. die pioneer app zu starten... das heisst zusätzlich noch eine aktivhalterung und eine montage möglichkeit...

    bei der montage möglichkeit würde mich interessieren wolle ideen ihr hier umgesetzt habt, da alles was ich im netz gefunden habe nicht so wirklich spannend ist... auch hier danke für eure tipps :mrgreen:

    nun ja, da ich bisher auch noch keine optimale lösung gefunden habe um mein 3 wege frontsystem zu realisieren (stichwort doorboards), werde ich erstmal teilweise die hochpegel ausgänge des radios missbrauchen...

    auch subtechnisch bin ich noch in den grundzügen, zumindestens liegen schonmal die kabel wie cinch, remote und strom im kofferraum.. das cinch ist übrigens doch ein 4 kanal jl audio geworden und die oehlbach wurden abgewählt...

    da ich mir für das appradio einen lenkradfernbedienungsadapter besorgt habe ( einer von avc ) ist mir die tage aufgefallen das bei komplettem anschluss das display auf dem amaturenbrett ( ist das kleine wo die uhrzeit und temperatur steht ) nicht mehr ausgeht, auch nicht wenn der wagen verschlossen wird... ziehe ich den gelben iso stecker geht es aus, allerdings funktioniert dann die lenkradverbedienung nicht mehr :-? :-? :-?

    daher meine frage hat jemand zufällig eine komplette strombelegung für die stecker am update list cd radio ( lautsprecher, stromversorgung, gelber iso stecker, blau und grüner iso stecker ) ?? das würde mir vielleicht helfen das problem mit dem display in den griff zu bekommen..

    bilder der chaotischen basis folgen dann anfang der woche, da ich morgen anfangen wollte lautsprecherkabel zu verlegen...

    tipps und ideen sind natürlich willkommen :-)
     
  2. #2 FendiMan, 29.10.2011
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    109
    Zum LFB-Adapter:
    Gib ihn zurück, das liegt nicht an einer falschen Kabelbelegung im Stecker, sondern an der Firmware des Adapters.
    Wenn Pioneer einen Adapter für das Radio anbietet, nimm diesen, der wird ziemlich sicher funktionieren.
     
  3. #3 mister_tow, 30.10.2011
    mister_tow

    mister_tow Einsteiger

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    oh, danke für die info... das natürlich blöd... hatte schon mit dem pioneer service telefoniert, aber entweder waren die in der hotline planlos oder was auch immer ... da hat man mir gesagt das sie weder aktive halterungen für das iphone empfehlen können, noch das es angeblich einen lfb adapter für den megane gibt...

    kann ich vielleicht auch einen von einem anderen pioneer radio für den megane 2 nehmen ?? der jetzige von acv wird zumindestens vom radio erkannt, laut und leise funktioniert auch nur die restliche funktionen lassen sich aktuell nicht wirklich zuweisen..

    na werde montag nochmal pioneer anrufen...

    - eine andere frage wäre dann noch, die ich vergessen habe, bezüglich der antenne... ich habe hier noch eine orig. antenne für gps, radio und ich glaube auch telefon... hätte aber gerne eine kompaktere (vielleicht eine im haifischflossen design)... hat hier zufällig jemand erfahrung bezüglich solcher antennen, oder doch lieber die orig. nehmen und vielleicht einen anderen stab ??

    danke für weitere infos

    tom
     
  4. #4 mister_tow, 30.10.2011
    mister_tow

    mister_tow Einsteiger

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 FendiMan, 30.10.2011
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    109
    Welcher Adapter passt, kann dir sicher ein Pioneer-Fachhändler sagen.
     
  6. #6 FendiMan, 30.10.2011
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    109
    Zur Haifischflossen-Antenne gibt es schon diverse Threads. bitte suchen.
     
  7. #7 mister_tow, 30.10.2011
    mister_tow

    mister_tow Einsteiger

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    was das passen des lfb adapters angeht, habe ich den jetzigen adapter auch bei einem pioneer händler gekauft mit der aussage das er passt... dem scheint aber nicht so zu sein, daher die frage... 8) 8) 8)
     
  8. #8 FendiMan, 30.10.2011
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    109
    Was sagt der Händler dazu?
     
  9. #9 mister_tow, 30.10.2011
    mister_tow

    mister_tow Einsteiger

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    als ich am samstag beim händler war und diesem mein problem mit dem permanent leuchtenden display erläutert habe, meinte dieser das man das man durchmessen müsste, wo der fehler liegt... mehr nicht... von irgendwelchen problem mit der firmware war keine rede ( erst hier kam diese info zu tage )...

    daher meine frage ob der andere adapter passender wäre... hatte ja diesbezüglich nach erfahrungen gefragt, also wer was verbaut hat und wie es funktioniert... z.b. wie meine erfahrung das es ein problem gibt :) :) :)

    morgen ist hier erstmal feiertag, daher wird sich die frage etwas später beantworten... will ja jetzt auch nicht 5 verschiedene adapter kaufen um rauszufinden welcher funktioniert... auch habe ich leider die erfahrung gemacht das teilweise die auto hifi händler ihr wissen auf spezielle produkte fokusieren und nicht mehr rechts und links des "hifi" weges schauen :ashamed: :ashamed: :ashamed:
     
  10. #10 FendiMan, 30.10.2011
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    109
    Du brauchst ja nicht jeden extra kaufen.
    Ich würde es so machen:
    Den nicht richtig funktionierenden zurückbringen und einen funktionierenden verlangen.
    Am besten gleich vor Ort einbauen und probieren.
    Falls er wieder nicht geht, zurückgeben und auf ein neues.

    Grundsätzlich würde ich einen original Pioneer-Adapter verwenden, der sollte doch noch am ehesten funktionieren.
    Der ist halt etwas teurer als die Nachbauten.

    Zum Thema, ob das ein Firmware- oder Anschlussfehler ist:
    Ein original Alpine Adapter zeigte dasselbe: Das Display blieb auch nach dem Abstellen des Autos an, erst ein Tausch des Adapters auf einen mit einem neueren Firmwarestand brachte Abhilfe, und dieser Adapter funktioniert immer noch.
     
  11. #11 dark-raida, 31.10.2011
    dark-raida

    dark-raida Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    2
    Ein Hifi-Ausbau MUSS mit Fotos dokumentiert werden hihihi

    bin gespannt :-)

    falls du fragen dazu hast kannst dich gern melden. Hab da u.U den passenden Tipp für dich!


    Ich werd jetzt erstmal meinen Feuerlöscher im Auto installieren :-)
     
  12. #12 mister_tow, 31.10.2011
    mister_tow

    mister_tow Einsteiger

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    @fendiman: also war bei dir die lösung des problems den gleichen adapter mit einer neueren firmware zu nutzen ??

    ich habe gerade mit pioneer telefoniert und die sagten mir das sie für renault megane 2, bj 2007 keinen lfb adapter anbieten... konnten mir aber auch keine alternative nennen :-(

    fotos??

    hier vom startup ganz unspektakulär =o =o

    [​IMG]

    [​IMG]

    remote, cinch und strom für endstufe sind nun verlegt... die nächsten werden mit mehr details aufgenommen :-)
     
  13. #13 FendiMan, 31.10.2011
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    109
    Pioneer bietet doch einen LFB-Adapter an, hier die Liste zum Runterladen, es sollte der Adapter CA-R-PI.184 V2 sein:
    http://www.pioneer.eu/files/eur/Interfa ... update.pdf
    Wie gesagt, das ist ein Adapter nur für die LFB, im Display wird dann nur die Uhrzeit und die Temperatur angezeigt.
     
  14. benjib

    benjib Megane-Kenner

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe auch ein pioneer 3300bt doppeldin radio und den besagten adapter über mm bestellt (99,00,-), kann ihn aber nicht wirklich empfehlen und zum display kann ich nur bestätiegen das es nur die uhrzeit anzeigt. also ich kann nur den lfb adapter von acr empfehlen der etwas teurer ist aber auch besser und vorteile mit bringt. bei denvon pioneer war es so das nicht alle tasten gingen wie beim orginal radio, mit dem adapter von acr, blieb alles bei alten.

    mfg benjib
     
  15. #15 NightWish, 01.11.2011
    NightWish

    NightWish Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
Thema: Hi Fi Ausbau Megane 2 CC - First Take
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane 2 mittelkonsole ausbauen

    ,
  2. steckerbelegung renault radio

    ,
  3. renault megan autoradio stecker belegung

    ,
  4. megane 2 doorboard,
  5. Ausbau Mittelkonsole beim Renault Megane scenic 2,
  6. Hifi renault megane cc,
  7. renault megane cc mittelkonsole ausbauen,
  8. megane 2 regenschutz,
  9. renault scenic 2 endstufe einbauen,
  10. renault megane 2 II mittelkonsole ausbauen,
  11. renault megane cabrio 2005 Zigarettenanzünder,
  12. renault clio hifi,
  13. renault megane cabrio rückbank ausbauen,
  14. megan 2 cc lautsprecher ausbauen,
  15. renault megane cc folieren,
  16. megan CC subwoofer,
  17. Ausbau von Display bom Renault Megane 2004,
  18. renault megane mittelkonsole,
  19. beleuchtung mittelkonsole renault megan 2,
  20. zealum finish,
  21. renault megane 2 Zigarettenanzünder,
  22. renault megane bj 2005 Zigarettenanzünder,
  23. renault megane c-c subwoofer,
  24. renault megan grandtour Stecker für bose subwoofer hinten,
  25. renault clio mittelkonsole ausbauen
Die Seite wird geladen...

Hi Fi Ausbau Megane 2 CC - First Take - Ähnliche Themen

  1. Technikfrage Megane 3 mit EDC

    Technikfrage Megane 3 mit EDC: Hallo zusammen Bei "älteren" Fahrzeugen geht ja ein Gestänge mehr oder weniger direkt vom Schaltknüppel ins Getriebe. Deshalb soll es da ja auch...
  2. Megane 3 2013er Megane CC -> Zuverlässig oder Groschengrab?

    2013er Megane CC -> Zuverlässig oder Groschengrab?: Moin zusammen! Nachdem mein ursprünglicher Traum (ein Mazda MX-5) aus Platzgründen geplatzt ist, bin ich gerade auf der Suche nach einem größeren...
  3. Megane 2 Motorwechsel beim CC

    Motorwechsel beim CC: Hallo weiß jemand ob man den Motor beim CC einfach so wechseln kann ? Sprich raus und rein fertig Oder muss im Nachhinein noch etwas...
  4. Megane 3 Kein GPS-Signal mehr beim Mégane CC

    Kein GPS-Signal mehr beim Mégane CC: Hallo zusammen, habe gefühlt das gesamte Internet abgesucht, aber bisher keinen Hinweis gefunden - hoffe, einer von Euch kann mir helfen. Fahre...
  5. Megane 3 BPC 2 M3RS 250Ps

    BPC 2 M3RS 250Ps: Guten Tag Ich habe einen Megane 3 RS 250 PS version, mit 3"Downpipe und LLk. Jetzt habe ich mir ein BPC 2 gerät zugelegt un wollte fragen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden