Hi Fi Ausbau Megane 2 CC - First Take

Diskutiere Hi Fi Ausbau Megane 2 CC - First Take im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem sich der Wiederzusammenbauen meines Meganes leider etwas verzögert hat wird mein Audioprojekt jetzt doch wohl eine Herbst / Winter...
M

mister_tow

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
FendiMan schrieb:
Pioneer bietet doch einen LFB-Adapter an, hier die Liste zum Runterladen, es sollte der Adapter CA-R-PI.184 V2 sein:
http://www.pioneer.eu/files/eur/Interfa ... update.pdf
Wie gesagt, das ist ein Adapter nur für die LFB, im Display wird dann nur die Uhrzeit und die Temperatur angezeigt.

das mit dem "reduzierten" display habe ich auch bei dem avc adapter gemerkt... also gibt es hier scheinbar keinen unterschied... den von dir genannten adapter habe ich auch bei pioneer gefunden, um aber sicher zu gehen hatte ich bei der pioneer hotline angerufen... scheinbar wissen sie weniger als ihre pdfs :kicher: :kicher: :kicher:

nun ja am wochenende habe ich meine zeit damit verbracht, die kabel von hinten nach vorne zu verlegen ( rückfahrkamera, cinch, strom, etc. ) allerdings musst ich feststellen das meine alten lautsprecherkabel alle zu kurz sind ( im schnitt 30-70 cm.. ) ... blöd also bin ich gerade auf der suche nach vernünftigem lautsprecherkabel...

zumindestens sind mittlerweile die aktive freisprecheinrichtung und der passende halter gekommen... mühsam ernährt sich also das eichhörnchen...

@benjib: welchen vorteil bietet den der acr adapter ??

@nightwish: so ähnlich wie die version mit den 2 bässen werde ich es auch gestalten... nur mit dem unterschied das ich eine pb6 und einen 30iger bass unterbringen muss... werde mal etwas messen wie ich mit den literzahlen hinkomme

wie gesagt bilder folgen sobald es spannender wird :) :) :)
 
M

mister_tow

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
ich überlege auch die hinteren seitenverkleidungen mit mdf streben zu verstärken, da diese doch sehr wabbelig sind und nicht soviel vertrauen zu der steck- und klemtechnik von renault besitze ;-) hat irgend jemand einen tip was den kleber angeht... würde ansonsten wie immer zu würth greifen :-)
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
hi,
vorteile wären zum beispiel, wenn du irgendwann mal ein anderes radio in deinen jetziegen auto verbaust und den stecker von acr hast, brauchst du nur ein anderen adapter kaufen den man dann einfach austauscht. kostenpunkt wäre dann so um die 20 euro. man muss sich das so vorstellen, der lfb-adapter besteht aus ein hauptteil was zum beispiel den auto zu geortnet wird und der zweiteteil dem radio.

und zum zweiten, bleibt bei der belegung alles beim alten, was ich vom pioneer nicht sagen kann. da konnte ich den titel nicht zurück blättern, nur vorwärts zwischen den einzellen optionen wie radio, cd, usb, sd oder aux wählen was schon sehr nervig ist, weil man dann immer hinschauen muss bei sovielen optionen.

und bei den adapter von acr steht nun renault im display, sieht gut aus aber brauchen tut man es nicht.

mfg benjib
 
M

mister_tow

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
anders rum gefragt... gibt es den einen lfb adapter der auch radiosender anzeigen kann ??
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
meines wissens nach nicht und wofür brauchst du das? dein radio zeigt das doch an.

mfg benjib
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Den gibt es nicht für dein Radio, Alpine hat sowas für die eigenen Radios im Programm.
 
M

mister_tow

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
benjib schrieb:
meines wissens nach nicht und wofür brauchst du das? dein radio zeigt das doch an.

mfg benjib

gewohnheit ... ist dann eher im blickfeld... ging ja auch darum das man sieht welche audioquelle gerade genutzt wird... trotzdem danke für die infos... werde mal am we versuchen den kofferraum ausbau vorzubereiten... da meine lautsprecherkabel noch nicht da sind... hängt es auch etwas im ablauf...

wenn die kabel liegen gibt es bilder der verkabelung, der ersten stufe kofferraumausbau und details radioanklemmung und lautsprecher hinten...

das lanzar 10er compo system ist aufgrund des arbeitsaufwandes beim einbau gegen ein focal access 130 a1 ausgetauscht worden... da es nur am radio laufen soll denke ich ist das eine passende alternative...

in diesem sinne, allen ein schönes und sonniges we

grüsse tom
 
M

mister_tow

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
da ich die hecklautsprecher nur als rearfiller nutzen wollte, sollten sie nur über das radio laufen... hat sich aber alles schon wieder geändert, da die "helden" von pioneer den chinchausgang beschnitten haben... es geht nur full range mit hpf bei 80 / 120 / 200 hertz oder als subausgang... jetzt läuft das frontsystem über den chicnhausgang des appradios und mit einem mosconi high low adapter werde ich die hecklautsprecher und den sub ansteuern ...

alles momentan noch baustelle daher auch noch keine bilder zur dokumentation...

momentan habe ich auch das problem das mein display wo die uhrzeit und die temperatur angezeigt wird nicht mehr ausgeht wenn ich den avc lfb abgeschlossen habe, ebenso noch ein lichtmaschinenpfeifen über den mosconi adapter...

weiteres fazit: brodit halterung für megane ist schrott, da man diese nicht richtig befestigen kann wenn man einen doppel din rahmen nutzt, trotz anpassungsarbeiten ..

jetzt habe ich mir eine kuda halterung geholt das wird besser funktionieren...

aber erster test mit dem audiophile 5 und dem pioneer bass war schon ganz nett... aktuell fehlt mir noch etwas der punch / kick im midbassbereich... werde aber nochmal die hochtöner etwas abdämpfen und spiele mit dem gedanken den 13er gehen meine phonocar kicker zu tauschen... ringe habe ich mal testweise bei ebay gekauft...

von dem gedanken hochtöner, 13er midbass und 16er kickbass in der tür habe ich mich abgewandt... aus dem grund umsetzbarkeit ziemlich komplex und lässt sich nicht wirklich unauffällig einbinden... des weiteren ist da noch die zeit... aber da der sub im kofferraum überraschend gute leistung bringt geht es vermutlich auch so...

zumindestens musste ich die endstufen leistung des sub um 50% reduzieren damit das auto nicht auseinander fällt! er steck im moment in einem geschlossenen 44 liter gehäuse ... auch hier folgen bilder, da mein freund der elektrohobel noch etwas anpassungsarbeit leisten muss :lol: :lol: :lol:

in diesem sinne

der tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mister_tow

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
So, mal wieder ein Zwischenstand .. Also wie schon erwähnt hängen jetzt das audiophile 6, das focal 130 und der sub an der 6 Kanal Endstufe.. Türen und Seitenteile sind nun gedämmt und die ersten soundchecks sind recht positiv verlaufen..

Ich vermisse bei dem frontsystem noch die Pegelfestigkeit, hier treten momentan noch zu schnell kompressionserscheinungen auf! Habe mir mal ein paar MDF Ringe besorgt für 16 cm Lautsprecher / kickbässe ..

Bilder werden jetzt über Weihnachten hochgeladen.. Muss sie noch verkleinern..

Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich das rosa Kabel für Rückwärtsfahrkamera angeschlossen wird, in der Bedienungsanleitung steht das man es an einem Kabel anschliessen soll das die Spannung wechselt wenn man den Rückwärtsgang einlegt...

Kann man hier ein Kabel vom gelben Mini ISO Stecker verwenden?? Ich gehe mal davon aus das das Kabel keine Spannung haben soll und beim einlegen des Rückwärtsgangs dann Spannung führt, oder??

Danke für die Hilfe und schöne Feiertage..

Der Tom
 
S

strikeru97

Guest
Werden da noch bilder folgen?
Ich mein das Thema ist zwar alt aber interessiert mich echt brennend wie du die 16er unterbringen willst?

EDIT:
Grad nochmal überflogen du hast doch keine 16er eingebaut? Schade
 
M

mister_tow

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
///////////////////////////////////////////////

Aktuelle Update und Stanbd der Dinge ab hier:

///////////////////////////////////////////////


Hi.

Du hast recht ist schon etwas länger her. Mittlerweile läuft alles. Bilder werden bei Zeiten auch folgen, sind ein paar mehr und die müsste ich erst aufarbeiten, sortieren, etc.

Als Vorabinformation aber schon gesagt:

- Headunit: Pioneer AVH-X8600BT (wegen Carplay)
- Front: ESX Vision VE-6.2C (16er)
- Heck: Focal Access 130A (13er)
- Sub: Pioneer 30cm (muss ich jetzt lügen ist aber 2 Ohm fähig und ist eine Doppelschwingspule)
- Amp: Phase Linear RS6 (6 Kanal)
- Lenkradadapter: 42-RN-303 oder 42-RN-302
- Kabel: Cinch, Lausprecher, Strom (Diverse Hersteller)
- Türdämmung: ZEALUM BASE1 Alubutyl Dämm-Matte 90 x 30 cm, ZEALUM FINISH Alubutyl Dämm-Matten 78 x 46 cm, Teroson Karosseriekleber,

Ausbau:

- Eigenbau Subgehäuse
- Eigenbau Lautsprecherverkleidungen (Front)
- Eigenbau Tweeter Aufnahme (Front)
- Eigenbau Türverkleidung (Front)
- Eigenbau Kofferraumverkleidung

Details und Bilder folgen. Hier aber noch ein kleiner Vorgeschmack (Subwooferbox in Form der Reserveradmulde)

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Subwooferbau/Subwooferbox_Bau_03.jpg
 
M

mister_tow

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
Und hier nun ein paar Weitere Bilder. Das Augenmerk lang insgesamt auf optimirten Signalwegen und der Versuch möglichst wenig Störgeräusche vom Auto zu verhindern. Ebenfalls sollte so unaufgällig wie möglich verbaut werden und nicht zuviele Einschränkungen damit einhergehen.

Angefangen mit der Kabelverlegung des Radios und der Frontlautsprecher. Hier habe ich die Kabeldurchführungen der Türen vorsichtig aufgebohrt und dann mehrere Adern durchgezogen so dass ich auch einen Querschnitt von 2,5 mm2 komme

Radio (die CarComm Halterung ist Geschichte da Sie nicht wirklich was taugt):

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Kabellage_Radio_01.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Kabellage_Radio_02.jpg

Türen inkl. Dämmung:

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Kabellage_Tueren_02.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Kabellage_Tueren_01.jpg

Hier der verwendte Adapter damit ich die Lenkradverbedienung weiter nutzen kann (Lautstärke, Source, Skip, etc.):

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Adapter_Pioneer_Radio_01.jpg

Die ziemlich großen Frequenzweichen des Frontsystems sind im Handschuhfach verschwunden:

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frequenzweiche_Frontsystem_01.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frequenzweiche_Frontsystem_02.jpg

Die Lage des 30 mm2 Stromkabels inkl. Sicherungsblock:

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Kabel_Motorraum_01.jpg

Die Kabelführung im hinteren Bereich.

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Kabellage_Heck_01

Hier sieht man wie die Kabel an der Seite im Kofferraum liegen (falls Ihr die Scharniere als Befestigungspunkt nehmt legt eine Schlaufe damit die Kabel sich dehnen können, sonst sind Sie ab.

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Kabellage_Kofferraum_01.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Kabellage_Kofferraum_02.jpg

Hier sieht man grob wie die Amp später im Kofferraum liegt (ist schon ein recht imposantes Gerät und das Reserverad ist dafür gewichen). Sie leigt unterhalb der Auflagefläche für die Kofferraumabdeckung.

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Kabelbelegung_Amp_01.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Kabelbelegung_Amp_02.jpg

Das erstmal zu groben Kabelverlegung. Verwendet wurde hochfexibles Cinchkabel mindestens 3fach geschirmt und gedrilltes Lautsprecherkabel. Weitere Bilder folgen.
 
M

mister_tow

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
Jetzt noch schnell der Subwooferbox Bau. Das hat etwas länger gedauert, da ich das Gehäsue so gebaut und bemessen habe das es:

1. Der Bass (auf den Bildern im Hintergrund) idealen Punch hat. Dafür habe ich darauf verzichtet dass der Bass nicht bis 15 Hertz, sondenr nur bis 25 Hertz runter läuft.
2. Die Reserveradmulde ideal ausgenutzt ist.
3. Unauffällig eingebaut ist.

Dafür habe ich das Gehäuse asymetrisch gebaut so dass die Kante auf der Oberseite parallel zu der Verstärkung in der Rückwand der Rücksitzbank verläuft. Man schieb das ganze Gehäuse als unter der Verstärkung weiter in die Mulde rein. Die Oberseite läuft auf gleicher Höhe des alten Kofferraumbodens und schliesst bündig damit ab. Unter der Box habe ich Dämmstoff liegen so dass die Box auch bei höchstem Pegel nicht anfangen kann zu klappern. Zusätzlich habe ich ein Loch in den Boden gebohrt das auf gleicher Höhe wie die Reserveradbefestigung ist und fixiere die Box mit der original Schraube des Reserverads. Da wackelt jetzt nichts mehr und im Notfall kann man es auch wieder ohne Bohrlöcher zurück bauen.

Das gehäuse ist aus 21mm MDF Platte und geklebt und verschraubt (könnte vielleicht sogar schwimmen)

Hier die Bilder:

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Subwooferbau/Subwooferbox_Bau_001.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Subwooferbau/Subwooferbox_Bau_002.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Subwooferbau/Subwooferbox_Bau_003.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Subwooferbau/Subwooferbox_Bau_004.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Subwooferbau/Subwooferbox_Bau_005.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Subwooferbau/Subwooferbox_Bau_006.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Subwooferbau/Subwooferbox_Bau_007.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Subwooferbau/Subwooferbox_Bau_008.jpg

War eine etwas aufwendigere Massnahme, aber der Sound macht es mehr als wett :) und einen 30iger in dem Format gibt es auch nicht so oft im Megane.

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Subwooferbau/Subwooferbox_Bau_03.jpg
 
Thema: Hi Fi Ausbau Megane 2 CC - First Take
Oben