Hi Fi Ausbau Megane 2 CC - First Take

Diskutiere Hi Fi Ausbau Megane 2 CC - First Take im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem sich der Wiederzusammenbauen meines Meganes leider etwas verzögert hat wird mein Audioprojekt jetzt doch wohl eine Herbst / Winter...
M

mister_tow

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
So.

Wieder mal (viel) Zeit vergangen und endlich dazu gekommen ein paar weitere Bilder zusammen zu stellen. Leider habe ich keine Bilder mehr die den Aufbau im Detail dokumentieren (danke an die gestorbene Festplatte, die noch nicht alt genug war um ein Backup zu besitzen).

Ich versuche aber alles so gut es geht zu beschreiben. Zuerst einmal habe ich mir zwei Edelstahlringe lasern lassen. Ein PDF mit der Laserskizze findet Ihr unter nachfolgendem Link (sollte von den Massen für die meisten 16er reichen)

Laserschablone für 16cm Frontspeaker

Ihr solltet aber gleich schon die Löcher für die Lautsprecherbohrungen mit lasern lassen. Habe ich selber vergessen und mit Edelstahlbohrer ist es trotzdem etwas mehr Arbeit.

Für die Tür habe ich folgende Dinge verwendet:

- 1 Paar ESX Vision VE 6.2 C inkl. Weichen (sind von der Aufbauhöhe gerade so hoch das später noch das Fenster auf geht)
- 4x ZEALUM FINISH Alubutyl Dämm-Matten 78 x 46 cm (2mm, den Rest dann für die hinteren Seitenteile)
- 4x ZEALUM BASE1 Alubutyl Dämm-Matte 90 x 30 cm
- 2x Edelstahlringe
- Edelstahlgewindeschrauben
- 1 Kartusche Teroson Karosseriekleber (schwarz)

Der Edelstahlring ist gerade so gross gelasert das er nachher bündig auf den parallel verlaufenden orig. Lautsprecherflächen liegt (genau zwischen allen anderen Erhebungen). Vielleicht kann man es grob auf den Bildern sehen. Habe also zuerst den orig. Regenschutz der orig. Lautsprecher entfernt und dann mit Seitenschneider, Dremel, etc. die Öffnung soweit aufgebohrt dass der Edelstahlring nachher komplett an jeder Stelle ausreichend aufliegt.

Lediglich zum Übergang der Seitentasche war das nicht ganz so einfach. Ist auf jeden Fall eine etwas aufwändigere Arbeit bei der man aufpassen muss dass man nicht zuviel wegschneidet. Daher den Ring lieber ein paar mal mehr anhalten. Wichtig ist auch das die Menbran nachher frei schwingen kann und irgendwo an überstehenden Resten scheuern kann.

Den Ring hatte ich bereits mit den Montagelöchern für den Laudsprecher versehen und nachdem das Vergrößern der Lautsprecheröffnung erledigt war habe ich die vier Löcher einfach von hinten durchgebohrt. Dann die "neue" und größere Öffnung der Lautsprecher von Hinten mit einem Ring aus Karosseriekleber versehen und vorsichtig den Edelstahlring aufdrücken. Dann mit den vier Schrauben festziehen bis die Masse hervor quillt (ausreichend verwenden, lieber später etwas wegschneiden).

Hinweis: Handschuhe tragen

Dann alles aushärten lassen, schrauben wieder raus und den Lausprecher probehalber draufhalten um zu sehen was zuviel über steht. Das dann mit dem Cutter abschneiden.

Wenn soweit alles nachgearbeitet ist den Rest der Karosseriemasse nehmen und mit einem Spachtel von vorne und hinten "anspachteln" das der Ring satt in der Masse liegt.

Wenn alles dann nach ein paar Stunden fest ist, kann die Türverkleidung von innen mit Kunststoffreiniger sauber gemacht werden. Kunststoffreiniger hat den Vorteil das er leicht anlösend ist und die Dämmung dann besser hält. Dann habe ich erst das Alubitumen in passende Stücke geschnitten und verklebt. Abschliessend auf das Alubitumen die Alubitumen Dämmmatte.

Der Aufbau hat den Vorteil das es recht schnell und einfach geht, aber durch die doppelte Lage die Dämmung verstärkt wird.

Dann habe ich den Lautsprecher montiert und zum Schutz einen wasserabweisenden Dämmstoff darüber geklebt (muss ja nicht ständig im Wasser hängen). Den Dämmstoff habe ich auch von ACR und ich habe in an den Rändern mit 3M Sprühkleber angeklebt. Die Fläche darf aber nicht mit eingesprüht werden, sonst kann der Lautsprecher nirgendwo mit dem rückwertigen Schallwellen hin.

Zweilagig ist der Dämmstoff absolut wasserdicht und es perlt dann einfach ab. Wie das dann (grob) im Detail aussieht seht ihr hier:

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_ESX_01.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_ESX_02.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_ESX_03.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_ESX_04.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_ESX_05.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_ESX_06.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_ESX_07.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_ESX_08.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_ESX_09.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_ESX_10.jpg

Ich habe deswegen den Ausschnitt so sparsam gewählt weil ich die orig. Abdeckung wieder verwenden wollte. dabei wollte ich darauf achten das möglichst viele orig. Befestigungspunkte bestehen beleiben wie möglich.
 
M

mister_tow

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
Weiter geht es mit den späteren Lausprecher Abdeckungen. Hier habe ich einfach eine Pappschablone angefertig die größer ist als der Aussendurchmesser der Lautsprechersicke und habe diese auf die orig. Abdeckung aufgezeichnet, nachdem ich sie vorher angehalten habe.

Benötigtes Material war:

- 3M Strühkleber
- Etwas Akustik Spannstoff ein (lässt sich einfach ziehen und beeinfluss nicht den Sound)
- Wäscheklammern

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_Abdeckung_03.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_Abdeckung_01.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_Abdeckung_02.jpg

Nachdem man dann alles ausgeschnitten hat und beim anhalten alles passt, kann man die Abdeckung dann mit dem Akustikstoff bespannen.

Wichtig ist hier das Ihr den Kleber nicht zu dick auftragt und ausreichend ablüften lasst. Macht ihr das nicht läuft der Kleber durch den Stoff und gibt unschöne Flecken.

Dann an einer Stelle anfangen den Stoff (den Ihr ruhig etwas grosszügiger zuschneiden könnt) von hinten aufzukleben und mit einer Wäscheklammer zu fixieren (so könnt Ihr notfalls noch etwas korrigieren. Dann weiter auf der gegenüber liegenden Seite und weiter in der Runde. Dabei immer schön straff ziehen (nicht zu stramm) und mit den Klammern fixieren. Darauf achten dass Ihr den Stoff nicht zu oft übereinander lappen lasst, sonst könnt Ihr die fertige Abdeckung nicht mehr ordentlich aufstecken und Sie steht ab.

Der Klebevorgang sieht so aus:

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_Abdeckung_04.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_Abdeckung_05.jpg

Das Ergebnis wenn Ihr es richtig gemacht habt, so:

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_Abdeckung_06.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_Abdeckung_07.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_Abdeckung_08.jpg

http://www.communities.media-artfactory.de/Meganeboard/Hifi-Ausbau/Frontspeaker_Abdeckung_09.jpg

Vorteil: Sieht langweilig original aus und das interessiert die "bösen" Menschen nicht. ;)

Zum Abschluss sei gesagt dass Ihr für den mittlersten untersten Haltepunkt der Lautsprecherabdeckung das Befestigungsloch vor der Montage des Rings anzeichnen und bohren solltet. Ist im eingebauten Zustand ein sinnloses Unterfangen. Ich habe Ihn dann, weil der Halter eh nicht groß ins Gewicht fällt, einfach abgeschnitten. Es hält trotzdem alles und es klappert auch nichts, aber schöner ist es natürlich wenn man den Halter auch noch nutzen kann.

Weitere Updates folgen für:

- Hochtöner vorne
- Hecklautsprecher
- Abdeckung Subwoofer

Und bei Fragen einfach fragen, habe jetzt erstmal drauf los geschrieben und vielleicht ein paar Details ausgelassen. Sorry auch für die Quali der Bilder, leider habe ich vom Umbau nicht mehr. ich hoffe aber das man den ablauf daraus ableiten kann.
 
Thema: Hi Fi Ausbau Megane 2 CC - First Take
Oben