Hifi Noob braucht Hilfe

Diskutiere Hifi Noob braucht Hilfe im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hey, Ich brauch mal eure Hilfe. Bei mir ist das Arkamys drin und den Klang find ich nicht so Klasse. Nun hatte ich mir überlegt die Boxen zu...
T

Thom

Einsteiger
Beiträge
49
Hey,

Ich brauch mal eure Hilfe. Bei mir ist das Arkamys drin und den Klang find ich nicht so Klasse. Nun hatte ich mir überlegt die Boxen zu Tauschen. Es muss nicht gleich ein riesen Umbau werden.
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung auf was man da Achten muss bein den Boxen. Grösse ist ja klar (13cm) aber was ist mit den Kenndaten? hat jemand eine Ahnung wie die Leistungsdaten vom Arkamys sind? Welche Boxen ohne Verstärker Sinnvoll sind? Auf was ich noch achten muss? Macht es überhaupt Sinn ohne Verstärker oder ist es Rausgeworfenes Geld?

Was könnt ihr für Hersteller empfehlen?

Vieleicht hat ja jemand die Boxen hier schon getauscht und kann mir ein Paar Tips geben.

Danke
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thom,

Das Arkamys hat 140 Watt. Wenn Du andere Laustprecher damit bretreiben willst, sprich ohne extra Verstärker,
solltest Du darauf achten das die neuen Lautsprecher einen hohen Wirkungsgrad haben um so auch ohne verstärker ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Ist auch alles eine Sache des Geldes, wieviel möchtest Du denn ausgeben ?
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
140 watt heißt: 140:4= 35Watt/kanal ( und das auch noch Musik, wenn ich mich nicht irre.....)

ergo würde ich LS einbauen, die nicht mehr als PImalDaumen 30-50 Watt RMS haben......mehr Watt schadet nicht, macht aber auch nur mit Zusatzverstärker Sinn, zudem die potenteren LS leider oft einen schlechteren Wirkungsgrad haben (es sei denn du gibts mehr als 150,- pro LS-paar aus, in diesen Preisbereichen ist auch der Wirkungsgrad meist o.k....)...
Ergo, lieber weniger Watt RMS, stattdessen auf einen Wirkungsgrad von mind. 91 achten..Daten stehen bei guten LS immer mitbei...
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
jop, wenns coax sein muss, sehr ordentliche technische werte!, ist zu empfehlen! von Clarion gibts auch noch ordentliche, mit richtig Wirkungsgrad, aber halt mehr Widerstand (Ohm)...
 
A

Anonymous

Guest
Interessant sind auch diese HIER mit ordentlicher leistung bei einem sehr angemessenem preis. :top:
 
T

Thom

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Danke erstmal für die vielen tips :)

Bei coax ist ja der Einbau sicherlich nicht so aufwendig. Wo liegen denn die vorteile bei einem Kompo system? belastbarer? Klanglich besser?

7965836 schrieb:
http://www.infinitysystems.com/car/products/product_detail.aspx?prod=REF5020CS&cat=COS&ser=REF&Language=ENG&Country=DE&Region=EUROPE

die wären auch sehr gut, und eine ecke günstiger...

http://www.amazon.de/Infinity-Reference ... 169&sr=1-7

Preis geht aber passen denn die Hochtöner? was meint ihr?
 
A

Anonymous

Guest
Also ich ja ehrlich gesagt überhaupt kein Fan von Koax systemen.
Ein Kompo System wird differenzierter klingen als ein Koax, und auch von der leistung her sind die beiden nicht zu vergleichen.
Ist ein wenig mehr aufwand aber es lohnt sich. :top:
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
Sheppers schrieb:
Also ich ja ehrlich gesagt überhaupt kein Fan von Koax systemen.
Ein Kompo System wird differenzierter klingen als ein Koax, und auch von der leistung her sind die beiden nicht zu vergleichen.
Ist ein wenig mehr aufwand aber es lohnt sich. :top:
dem kann ich mich nur anschließen, is halt nur die frage wie viel aufwand man betreiben will.
 
T

Thom

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Also dann ein Kompo,

wo ist bei den beiden der Unterschied?

das erste hat 7965836 empfohlen, das 2 scheint der nachvolger zu sein?!

5020 cs


5030cs
 
A

Anonymous

Guest
grob gesagt ...

beim einem komposystem hast du den tiefmitteltöner und den hochtöner getrennt (mit einer weiche) sprich zwei boxen.
den mitteltöner findest du meistens in der tür und den höchtöner im amaturenbrett, a säule oder spiegeldreieck, je nach fahrzeug.

und beim coax ist der tiefmitteltöner und hochtöner in einer box zusammengefasst (2-wege-coax).

vorteil beim kompo ist das der hochtöner auf kopfhöhe montiert ist und man hier einen schöneren klang hat (man spricht dann schonmal vom "bühnenbild" oder "bühne" da hier die töne schön getrennt voneinander sind). aber das geht dann schon ins tiefere hinein.
also in der regel hat man beim kompo(nenten) system einen schöneren bzw. besseren klang.
 
A

Anonymous

Guest
man sollte auch von nem 13ner Frontsystem nicht zuviel erwarten was den Bass betrifft aber ruhigen Gewissens kann ich sagen das alles besser ist als Original...

Frage wäre auch noch der Musikgeschmack
Kompos sind für das Frontsystem vorzuziehen da wie schon richtig gesagt der einbauort des Hochtöners optimal bestimmt werden kann (Bühne Ortbarkeit) außerdem besteht der Vorzug durch die Frequenzweiche du kannst hier den Hochton bereich nochmal optimal anpassen.

Optimale und sehr geniale Kompo ist das Audiosystem HX 130 SQ oder ESX Quantum QX 5.2X ich selber bin von Lautsprechern von Hertz begeistert und kann diese uneingeschränkt empfehlen...
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
So, entschuldigt bitte zunächst, dass ich den alten Thread ausgrabe... aber neuer Thread ist ja auch nicht gern gesehen...

Habe gestern bei mir die I-SOAMP 4-CX verbaut, Nun geht schon deutlich mehr an Lautstärke...

Mit dem Bass ist's aber trotzdem nicht weit her...

Nun habe ich mir überlegt, mir andere Boxen einzubauen, allerdings ohne viel am Auto zu ändern, also kämen hier nur 130mm Boxen in Frage.

Ebensowenig möchte ich einen Subwoofer verbauen... das Auto ist Alltagsfahrzeug und muss auch mal Lastesel spielen :rofl:

Ich habe jetzt von mehreren Lautsprechervarianten gelesen... habe ja das Arkamys drin, also sind bei mir Hochtöner verbaut... bräuchte eigentlich also nur "einzelne" 130mm Boxen, oder?
Wären hier Coax-Boxen mit verbauten Hochtönern negativ?

Welche Einzelboxen wären hier empfehlenswert?
Habe natürlich die Suche benutzt und einige Themen gefunden, aber oft gehen leider LInks nicht mehr.

Gibt es da einen Geheimtipp? Allzu teuer sollten die Lautsprecher nicht sein... nicht mehr als maximal 100 Euro für beide...
 
Thema: Hifi Noob braucht Hilfe

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.501
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
17
Aufrufe
7.262
Dieseltier8X
Dieseltier8X
D
Antworten
2
Aufrufe
2.409
Nicht
Neoworms
Antworten
8
Aufrufe
4.468
Cabini
Cabini
Oben