Hilfe bei Interpretation eines Gutachtens

Diskutiere Hilfe bei Interpretation eines Gutachtens im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe Community, auf meinen Megane (Kombi/Grandtour, BJ 2015, 110PS) müssen unbedingt Alus rauf. Nun hab ich da ein paar schöne gesehen...
philjak

philjak

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo liebe Community,

auf meinen Megane (Kombi/Grandtour, BJ 2015, 110PS) müssen unbedingt Alus rauf. Nun hab ich da ein paar schöne gesehen, laut reifen.com mit Gutachten. Nun habe ich mir mal den Spaß gemacht ins Gutachten (http://docs.reifen.com/gutachten/carman ... 699510.pdf) zu schauen. Oh Schreck!

Gutachten (22M) schrieb:
Durch Kürzen bis zum Schraubenkopf und komplettes Umbiegen der Befestigungslasche der Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen -Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen.

Verstehe ich das richtig, dass die Felgen zwar ein Gutachten haben, aber dafür das Auto erst einmal umgebaut werden muss??

Ist das denn gängig für 17 Zöller? Oder interessiert das außer mit niemanden? :-P

Danke für die Hilfe,
Phil
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi Phil,

schnapp doch den ganzen Papier-Kram, geh zum TÜV/Dekra und lass dich dort beraten. So habe ich es mit meinen 18" (incl. tiefer und breiter) auch gemacht. Bei uns im Süden ist diese Beratung kostenlos.

Gruss Uli
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Hatte damals bei meinem vorherigen A3 auch noch für den Sommer 19" gekauft.
Und im Gutachten standen auch diverse Sachen drin, die mich als Laie etwas erschrocken haben.
Teils andere Verschraubung im Radkasten, Innenradlauf umlegen und und und

kA, ob sich der Hersteller damit etwas absichern möchte.

Bin dann zum Reifen-Gott hier bei mir, der sagte: Das passt ohne Anpassungen.
Und er hatte Recht.

Wenn du nun also einen relativ prominenten Reifen-Spezi bei dir in der Ecke hast, wird er dir sicherlich sagen können was gemacht werden muss und was nicht.
Geh doch einfach mit deinen Wunsch-Felgen dahin, lass dir ein Gegenangebot machen und stelle deine Fragen.
Wenn du dich da gut beraten fühlst, lass es dort machen..
(Mir sind guter Service und Beratung auch mal nen EUro mehr wert)
 
philjak

philjak

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Danke Jungs! Habt mich etwas beruhigt. Muss nun mal sehen, wie ich das mache. Werde wahrscheinlich bei dem kleinen reifen.com Montagepartner mal fragen, ob er das, falls es notwendig sein sollte, auch machen kann.

Ein Stress mit den Felgen ;-)

Liebe Grüße und Danke euch!
Phil
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Du das ist nicht immer nötig. Es kommt auf die Bereifung an. Ich hatte damals die Arten AR2 Felgen, wenn ich 225er reifen genommen habe musste ich nichts am Wagen machen, habe ich aber die 235er (erschlug mich nicht wenn die Angaben falsch sind, hab es nicht mehr ganz im Kopf wie die Daten waren, soll nur ein Beispiel sein) dann müsste ich vorne im inneren des Radkasten etwas abschneiden, sonst hätte ich es nicht eingetragen bekommen. Also dann hab ich 20€mehr pro reifen ausgegeben und die 225er geholt und alles war gut.
 
philjak

philjak

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Danke ozhan.

In meinem Gutachten steht dieser Hinweis leider bei allen Reifengrößen, zumindest beim Grandtour (Coupé zB nicht!).
 
philjak

philjak

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Zur Auflösung des ganzen: Der TÜVer hat sich über das Gutachten belustigt. War keinerlei Umbau notwendig. Nur eine Zahlung von 41 Euro für die Bescheinigung :-P

Nun gehen aber meine Reifendrucksensoren nicht, obwohl die aus den Sommerreifen kommen. Argh.

phil
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Wer einen neuen Satz Reifendrucksensoren kauft, somit 4 neue Radsensoren hat, dann müssen die einmalig eingelesen werden, sodass das im Steuergerät 4x Sommer und 4x Wintersensoren gespeichert sind.
Nun muss allerdings bei jedem Räderwechsel per Diagnosecomputer eingestellt werden, welche Räder sich drauf befinden, wegen der unterschiedlichen Reifendrücke.

Auch solltest du darauf achten, dass in jedem Fall die Räder immer an der selben Position sind, da sonst die Information falsch an den Meggi gesendet wird, welcher Reifen einen Platten hat oder zu wenig Druck hat. Da die RDS jetzt sicher bei euch durcheinander sind, müssen sie wieder frisch eingelesen werden, wo , an welchem Rad jeder Sensor ist und der entsprechende Reifendruck für jeden Reifen. ....und obs die Winter oder Sommerreifen sind, für den Fall das sie nächstes Mal drin bleiben und für die anderen Reifen neue RDS eingebaut werden. :top:
 
Thema: Hilfe bei Interpretation eines Gutachtens

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
920
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
7
Aufrufe
1.693
Andy1965
A
Oben