Gebläselüfter läuft nur in Stufe 3 und 4

Diskutiere Gebläselüfter läuft nur in Stufe 3 und 4 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei meinen Megane 1,5dci Bj. 2004 mit manueller Klimaanlage. Seit Gestern spinnt mein Lüftungsgebläse und läuft...
R

ramses123456

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe bei meinen Megane 1,5dci Bj. 2004 mit manueller Klimaanlage.
Seit Gestern spinnt mein Lüftungsgebläse und läuft momentan nur noch in den Stufen 3 und 4! (Wie lange noch bei der Kälte?)
Habe grad mit meiner Werkstatt telefoniert und der Meister meinte am Telefon; höchst wahrscheinschlich ist der Geläsewiderstand defekt (Material ca. 70-100€ + Arbeit)
Wenn es reine Widerstände sind dann kann man diese doch selber wechseln. (Hochlastwiderstand ca. 2€)
Jetzt zur Frage: kennt jemand diese Problemathik oder hat diese vielleicht schon selber behoben, und wo finde ich diese Widerstände im Auto bzw. wie komme ich daran?

Danke schon mal im vorraus für eure super Hilfe, weiter so!!!

P.S.: falls ich zwischenzeitlich ein Lösung finden sollte werde ich diese hier Posten um anderen Leidensgenossen evtl. weiterhelfen zu können!
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
also ich bzw ein bekannter kennt das. das war bei dem alten megane. da war der widerstand defekt und musste getauscht werden. danach ging wieder alles ohne weitere probleme.
 
R

ramses123456

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ich habe keine ahnung ob es da große unterschiede gibt zwischen Ph.1 und Ph.2, habt ihr die reparatur selbst durchgeführt?
Mein Werkstattmeister meinte mann müsste das komplette Handschufach ausbauen und die Widerstände wären im Luftkreislauf intigriert um so etwas kühlung zu erhalten. Kann das jemand bestätigen, oder weiss jemand wie ich das Handschufach ausbaue dann schaue ich mir die Sache mal an und werde danach mal berichten.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei Klimaautomatik sitzt irgendwo auf der linkenm Seit des Lüfterkastens im Fahrerfußraum ein Elektronikmodul zu Drehzahlregelung des Geläsemotors. Auf die Schnelle konnte ich im Dialogsys nicht finden ob es bei manueller Klima anders ist
 
R

ramses123456

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ich glaub ich werde verrückt, jetzt funktionieren die Stufen 1-3 aber dafür 4 nicht mehr!!!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
ramses123456 schrieb:
Ich habe keine ahnung ob es da große unterschiede gibt zwischen Ph.1 und Ph.2, habt ihr die reparatur selbst durchgeführt?
Mein Werkstattmeister meinte mann müsste das komplette Handschufach ausbauen und die Widerstände wären im Luftkreislauf intigriert um so etwas kühlung zu erhalten. Kann das jemand bestätigen, oder weiss jemand wie ich das Handschufach ausbaue dann schaue ich mir die Sache mal an und werde danach mal berichten.
Handschuhfach geht total easy raus, sind 6 schrauben unde sgibt auch ne Anleitung dazu wo die sitzen, allerdings finde ich die Anleitung im Board nicht. Die Suchfunktion ist aber auch echt zu blööd :motz:
Kommt mir allerdings auch etwas spanisch vor das die Wiederstände so teuer sein sollen :-?

LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hm, könnte es sein daß der Schalter vielleicht einen weg hat ?
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

auf den Schalter tippe ich auch. Wäre bei den Temperarturen in den letzten Wochen ja auch kein Wunder; Kondensat setzt sich an den Kontakten ab und gefriert. Bist du Laternenparker? Falls ja, deine Meggi mal ein paar Stunden in eine gut geheizte Tiefgarage abstellen - oder warten bis es wärmer wird.

Beim Fiat Bravo meiner Frau gab es das gleiche Phänomen. Je nach Tagesform gingen die einzelnen Stufen des Gebläsen oder auch nicht. Da wir auch keine Garage haben, hatte ich mich andersweitig geholfen: Die ganze Bedieneinheit mit einem Fön vorsichtig temperiert und zwischendurch immer mal die Gebläsestufen gewechselt. Ist etwas mühsam, da ich bestimmt eine halbe Stunde damit beschäftigt war. Aber das wichtigste: Danach läuft wieder alles normal. Meine Frau ist die typische Kurzstreckenfahrerin. Mehr wie 5km am Stück kommen selten zusammen. Klar, dass bei diesen Temperaturen und bei der Feuchtigkeit im Fahrzeug (durch Schnee und Match) es zu Problemen kommen kann.

Viel Erfolg

Bestgruß
Vaty
 
R

ramses123456

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Der Wagen steht nie in der Gerage, ist aber jeden Tag min. 130km auf der Autobahn unterwegs. Die Widerstände kann ich mir auch kaum vorstellen, denn entweder sind Sie in Ordnung oder defekt und nicht "halb defekt". Ich würde den Schalter gerne mal ausbauen, mit Kontaktspray reinigen und anschließen durchmessen. Weiss jemand wie man diesen Schalter ausbauen kann ohne das halbe Auto zu zerlegen?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Weiß nicht auswendig wie der Schalter rausgeht, aber da kannst Du nicht viel putzen weil das komplett verkapselte Schalter sind... die kann man theoretisch zerlegen aber dann kannst Du auch gleich drauftreten weil da kommen die 34 Nippel und Federn entgegen, kriegt kein Mensch mer zusammen... mehr als Anschlußkontakte reinigen kannst vergessen
 
J

juer63

Guest
´hatte das Problem, dass der Gebläselüfter nur in den höchsten Stufen lief.
Die Ursache war ein verstopfter Gebläsefilter. Nach dem Austausch funktionierte das Gebläse auch wieder in den niedrigen Stufen.
Der Luftfilter kostete bei Renault 20 Euro. Einfach mal das Gebläse ohne eingesetzten Lüfter starten. Funktioniert das Gebläse dann einwandfrei, liegt es am Filter, der zu wenig der angesaugten Luft durchlässt.
 
Thema: Gebläselüfter läuft nur in Stufe 3 und 4

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.207
Frischling
F
V
Antworten
1
Aufrufe
1.262
Zimbi RFD
Zimbi RFD
eladsnom
Antworten
4
Aufrufe
1.029
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben