Hilfe - ich verzweifle langsam Fahrwerkprobleme TCE 180

Diskutiere Hilfe - ich verzweifle langsam Fahrwerkprobleme TCE 180 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, so langsam mancht mir meine Meggy keinen Spaß mehr und bin mehr in der Werkstatt als das ich fahre. Zum Problem. Vor 8 Wochen wurde die...
M

michaelbln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
79
Vermutlich. Und was sagen die geschulten Augen zur Hinterachse? Ist das normal?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Naja, schön ist es nicht. Da hätte man was machen können. Problem ist dabei, die Hinterachse ist nicht einstellbar, dort vernümpftige Werte "einzustellen" ist eine Kunst, die kaum einer drauf hat. Ich habs bei meinen gemacht und ganz ehrlich, für nen Kunden würde ich das nicht machen.

Im Normalfall könnte man sagen, die Hinterachse ist ausshalb der Herstellertoleranz, d.h. Hinterachse austauschen. Aber, ob es dann anders ist, bleibt fraglich. Auch wenn es ausserhalb der Toleranzen ist, ist es noch im Rahmen.

Und solange der Fahrachswinkel im Rahmen ist, ist alles gut.
 
M

michaelbln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
79
Hallo Ronny, und die Farhwerkstoleranz ist nach dem Messprotokoll gegeben? Naja vom fahren her ist es besser klar ohne Frage. Die hatten den kompletten Unterbau der Vorderachse neu vermittelt. Hab jetzt das Gefühl, die lenkung geht leichter und beim lenken ist dieser ständige wiederstamd weg. Das lag ja sicher an dem fals kalibrierten Lenkwinkelsensor. Was mich halt nervt ist das ständige links und rechts bei den Fahrbahnen und Spurrillen ecta. Das hatte ich vorher nicht, auch nicht mit den 18 Zöller. Naja und jetzt mit Winterschlappen ist es nicht viel besser oder das der jeder Unebenheit nachgeht.

Meinste das wird evtl. Mit anderen Federn etwa 35mm v+h von H&R sowie ne Wiechers Stahl Domstrebe besser? Ich mein so eine Wiechers kostet ja nicht die Welt und ein Versuch die Laufruhe reinzbekommen wäre mal eine Maßnahme.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Bevor man noch mehr Änderungen vornimmt sollte man auf jeden Fall versuchen den "Ursprungszustand" wieder her zu stellen.

Evlt. bist du jetzt auch extrem sensibilisiert.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Der Ursprungszustand ist ja bereits wieder hergestellt.

@michaelbln,
wenn du nun mit dem Gedanken spielst Feder einzubauen, musst du wieder eine Achsvermessung machen lassen. Der Achskörper selbst bleibt aber bei dem Umbau unangetastet, von daher sollte das Ganze mit einer vernümpftigen Achsvermessung abgetan sein. Die schief sitzende Achse war ja das Hauptübel.

Auf das nachlaufen der Spurrillen hat das nicht viel Einfluß. Ein wenig vieleicht, da sich ja die anderen Werte (Sturz, Nachlauf usw.) ändern. Diese Werte sind nicht einstellbar (Ausser in einem kleinen Bereich der Sturz).
Eine Domstrebe wird beim Geradeauslauf nichts bringen, da sie dort nicht "wirkt". Der Wirkungsbereich einer Domstrebe sind Kurven.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
bei dem Auto mit diesen Problemen würde ich sofort eine Domstrebe einbauen. :top:
Ich finde dass die Vorteile einer Domstrebe gerade bei Frontantrieblern besonders groß sind, da die Lenk- und Antriebskräfte den Vorderwagen stark belasten und der Vorderwagen sich auch in Geradeausfahrt verwindet. Wobei Geradeausfahrt ja auch oft ein kleines Zickzackfahren bedeutet. Vorteile der Domstrebe sind ein ruhigerer und stabilerer Vorderwagen, sowie eine präzisere Lenkung, mehr Sicherheit in schnellen Kurven und auch beim Beschleunigen und Bremsen. Man merkt das sofort wenn man das erste Mal mit Domstrebe fährt, im Popometer, die Domstrebe hat eine stabilisierende Wirkung. Wenn also eine Unebenheit die Karosserie anregt, dann fängt sie an zu schwingen. :music: Bau eine ein und du wirst wieder glücklicher mit deinem Meggi.
 
K

korthaus

Türaufmacher
Beiträge
6
Hey.. ich hab ein ähnliches Problem und bin mir unsicher, ob ich mir etwas einbilde oder ob tatsächlich ein Problem vorliegt.

Ich fahre einen Megane III CC .. Das Lenkrad steht gerade, aber ich habe bei Autobahnfahrten das Gefühl, dass ich ständig mal nach links, dann wieder nach rechts, dann wieder nach links.. und so weiter und so fort, korrigieren muss. Nicht viel, aber halt immer so unterschwellig und dauerhaft. Das nervt mich total auf langen Fahrten. Das kannte ich von meinen Autos vorher nicht.

Ich habe in den nächsten Wochen beim Wechsel auf Sommerreifen auch vor, Tieferlegungsfedern verbauen zu lassen.. kann ich in dem Zusammenhang irgendwas checken lassen, was mein obiges Gefühl betrifft? Also das ich beim Händler speziell auf etwas hinweisen kann, dass sie checken / korrigieren sollen?

Kenn mich da nicht so sonderlich aus und würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.. Danke euch vorab!
 
M

michaelbln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
79
Na willkommen im Club. Ist bei mir ähnlich. Werde zum Frühjar auch 35mm Federn einbauen lassen und hoffen das es besser wird.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi,

wichtig nach dem Tieferlegen ist die Überprüfung von Sturz und Spur!!!

Gruss Uli
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Leider mehr als einmal gemacht ...bei verschiedensten Werkstätten ........
 
M

michaelbln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
79
Da kann ich ein Lied von Singen. 8 x Achsvermessung und jedes Mal anders vom Fahren. Sind die alle unfähig?? Oder liegt es an der Marke. Am Wochenende bin ich ein 10 Jahre alten Astra H GTC 2.0 Turbo gefahren und der lag bei 240 wie ein Brett auf der Straße und ohne ständig nachkorregieren. :yahoo:

Davon kann ich nur träumen.
 
M

michaelbln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
79
So ein Update. Nach 4 Besuchen bei verschiedenen Renault Niederlassungen und etlichen Achsvermessungrn bin ich vor Ostern nun an eine kompetente Renault Fachwerkstatt gelangt.
Der Meister hörte sich die Probleme an und wir vereinbarten einen Längeren Probefahrt Termin. Er fuhr paar Kilometer und sagte man man der läuft echt komisch. Auf der Autobahn angekommen, drehte er wieder um und sagte der ist ja unfahrbar so.

Konnte ihn gleich da lassen und bekam ein Ersatzwagen.

2 Tage später durfte ich ihn wieder abholen. Sie haben Eingangs gleich eine Achsvermessung gemacht und festgestellt, das Links völlig außer Kurs war, obwohl die letzte Einstellung erst 4 Wochrn her war. Beim überprüfen haben sie festgestellt, das beide Querlenker massiv Spiel haben. Sie wurden ersetzt, die Achse eingestellt und was soll ich euch sagen :yahoo:

Der Wagen ist garnicht wieder zu erkennen. Lenkrad Absolut gerade, kein Schwimmen egal ob langsam oder bei hohen Geschwindigkeiten. Und die verschiedenen Neigungen der Straße scheint dem Meggy nun auch kaum noch zu interessieren. Der Wagen macht einfach wieder nur noch Spaß zu fahren.

Das ganze zog sich nun über 6 Monate hin und leider sind bei der einen oder anderen Renaultbude nicht alle so kompetent. Schade eigentlich.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

was bitte ist denn das für eine unfassbare Geschichte??? Ich an Deiner Stelle wäre derart sauer, ich würde mit einer Liste der nun erledigten Arbeiten zur tatsächlichen Problemlösung jede einzelne Werkstatt abfahren und denen auf die Füße steigen.

Mir ist zwar auch klar, dass das nix bringen wird, weil Inkompetenz eine nur schwer heilbare Krankheit ist, aber laut verschiedenen Psychologen soll ja gelegentliches Voll-Ausrasten heilsame Wirkungen für einen selbst haben :grin: .

Wenn ein Kunde mit so einer Fehlerbeschreibung kommt, dann muss ich doch erstmal checken, ob das Fahrwerk (und das sind eben mehr, als nur Federn und Dämpfer) in Ordnung ist. Sonst ist ja logischerweise jede Einstellung der Achsgeometrie hinfällig. Mannmannmann...

Meinen absoluten Glückwunsch, dass Du ENDLICH!!! an eine kompetente Werkstatt geraten bist!

Und meinen noch größeren Glückwunsch, dass Du wieder Freude am fahren Deines Megane hast!

Viele Grüße aus dem Allgäu,

Roman
 
M

michaelbln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
79
Ja Roman, Aufregen bringt nix. Die letzten zwei Werkstätten haben mich als Simulant hingestellt und haben für die Achsvermessung auch noch Geld verlangt. Als ich mich dann bei Renault direkt beschwerte meinten die, dann lassen Sie bitte ein Dekra Gutachten machen und das sie nix weiter Unternehmen.

Ja ist schon Krass das ganze. Stand schon kurz davor den zu verkaufen. Aber Gott sei Dank gibt es auch noch Menschen, den die Provisionszahlungrn bei abgeschmetterten Garantiefällen egal ist. :cop:
 
Thema: Hilfe - ich verzweifle langsam Fahrwerkprobleme TCE 180

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
920
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
7
Aufrufe
1.694
Andy1965
A
Oben