Damit kommen wir zwar jetzt weiter vom Thema ab, aber ich erlaube mir das auch mal:
If you pay peanuts you get monkeys
So lautet ein Spruch an dem viel dran ist.
Die wenigen guten Mechaniker werden es nicht lange in einer Werkstatt machen, da ihr Streben nach 'mehr' sie zwangsweise aus der Werkstatt treibt.
Es wird dann nach anderen Jobs geschaut, wo es DEUTLICH bessere Konditionen gibt. Und diese Jobs gibt es reichlich... schwupps sind sie raus aus der Werkstatt und hinterlassen ein Loch, was schwer ist zu füllen. Meistens werden diese Löcher dann mit jungen, billigeren Mechanikern gefüllt, und somit wird die Berufserfahrung auch noch dramatisch reduziert.
Nur wenige Chefs in guten Autohäusern sind sich dessen bewusst und reagieren bewusst auf solche Situationen.
Übrigens, ich spreche da aus persönlicher Erfahrung

Meine 12 Kollegen hier im Büro haben das Gleiche hinter sich. Und meine 6000 Kollegen (Weltweit) bei unserem Unternehmen auch. Wir arbeiten in manchen Projekten eng mit den Werkstätten zusammen und von dort trudeln IMMER Bewerbungen ein. Was die Mechanikier und selbst Meister in den Werkstätten and Lohn bekommen ist schlichtweg nicht akzeptabel. Zusätzlich gibt es ja auch kaum Aufstiegschancen in einem Betrieb, in der Automobilindustrie und bei deren Zulieferen gibt es diese Möglichkeiten noch, erst recht bei jemanden mit praktischer Erfahrung. Das ist hier ein Bonus.
PS:
Ich wette in max. 5 Jahren hat auch Ronny einen anderen Job und wird eine große Lücke in irgendeinem Betrieb hinterlassen. Er selber wird seinen Weg dann bei einem Zulieferer oder direkt beim Hersteller weitergehen.
So, jetzt hat der Gessi genug gesabbelt....
