Hilfe - ich verzweifle langsam Fahrwerkprobleme TCE 180

Diskutiere Hilfe - ich verzweifle langsam Fahrwerkprobleme TCE 180 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, so langsam mancht mir meine Meggy keinen Spaß mehr und bin mehr in der Werkstatt als das ich fahre. Zum Problem. Vor 8 Wochen wurde die...
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
kann man die selber kalibrieren über OBD? gibt es dafür eine anleitung?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Nur wenn du Clip hast und im Dialogys steht wie.

Also wahrscheinlich-> Nein, kannstdu nicht selber machen.

:hi:
 
M

michaelbln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
79
Ein nicht kalibriertes Lenkrad mach sich nicht im schwammigen Fahrverhalten oder Links rechts nachkorregieren bemerkbar, bei mir wurde auch vergessen es zu Kalibrieren und da hatte ich beim fahren in Kurven immer links und rechts so eine Art geringen wiederstand in der Ablenkung.

Das was du sagst kann alles mögliche sein, Luftdruck mal erhöhen, Querlenker defekt, Domlager defekt - muss übrigens nicht klappern, aber können trotzdem Luft haben.

Naja und ganz oben auf der Liste, falsch eingestellte Spur. Viele meinen sie haben es drauf, die Realität sieht anders aus. Ich hab da auch ne Menge Lehrgeld und Zeit investieren müssen, um das zu erfahren.
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Hab grad, obwohl es Regnete versucht etwas schneller zu fahren, war eine sehr Ebene Straße und konnte bemerkten, dass das Problem weg ist :top:
Habe vorher mal mir die Reifen angeguckt, und vorne Links war einer der hatte 3 gewichte dran und der rechte mind. 20. habe den dann hinten drauf gepackt, da der andere auch nur 3 hatte.
Jetzt gehts, werde dann den mit den 20 Gewichten nochmal wuchten lassen, wird wohl eine minimale Unwucht gewesen sein.
Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrgefühl
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Dann hoffen wir mal, dass es so bleibt und du zufrieden bist!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Mit der anzahl der geklebten Gewichte in der Felge hat das nichts zu tun. Das hat gar keinen einfluss auf den Geradeauslauf.

Das Hauptproblem nach der Achsvermessung liegt daran, dass nicht neu Kalibriert wird. Und gerade beim Megane 3 ist das sehr wichtig für einen sicheren Geradeauslauf. Der Megane 3 hat keine Servolenkung! Sondern eine elektrische Lenkung. D.H. ein starker Elektromotor unterstützt beim lenken. Dieser Motor kann theoretisch auch komplett allein lenken, ohne das der Fahrer einfluss nimmt. Der Motor muss natürlich wissen, in welcher Position "Geradeaus" ist, da der Motor auch das Lenkrad zurück stellt und den Geradeauslauf unterstützt. Deshalb ist das Kalibrieren so wichtig, da sonst der Motor gegen die Fahrwerkseinstellung und gegen den Fahrer arbeitet.

Nach einer bestimmten Zeit kalibriert sich das ganze von selbst. Das System erkennt zusätzlich zum Lenkwinkel am Lenkrad, die gefahrene Richtung über die Raddrehzahlen. Somit kann sich das System irgendwann von selbst kalibrieren. Das ist aber nicht 100%ig.

Das das ganze nach dem tauschen der Räder auf einmal anders ist, kann am Reifen liegen. Manche Reifen haben einen Produktionsfehler, der bewirkt das der Reifen zu einer Seite zieht. Dieser Fehler ist nicht weiter schlimm, man muss halt nur die Reifen richtig kombinieren, so das sie sich gegenseitig gerade ziehen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
RonnyTCE schrieb:
Das das ganze nach dem tauschen der Räder auf einmal anders ist, kann am Reifen liegen. Manche Reifen haben einen Produktionsfehler, der bewirkt das der Reifen zu einer Seite zieht. Dieser Fehler ist nicht weiter schlimm, man muss halt nur die Reifen richtig kombinieren, so das sie sich gegenseitig gerade ziehen.
Ich würde es nicht Produktionsfehler nennen, sondern eher Toleranzen.

Aber ansonsten völlig korrekt! :top:

:hi:
 
M

michaelbln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
79
Wenn er ne Weile mit falsch eingestellter Spur gefahren ist, dann sind die Reifen vorne evtl. Etwas ungleichmäßig abgelaufen und durch den Tausch von vorne nach hinten, fühlt es sich für den sommert besser an, da die Reifen hinten ja im besseren Zustand sind. Ich denke auch, Achse einstellen und Kalibrieren lassen wäre sinnvoll.
 
Thema: Hilfe - ich verzweifle langsam Fahrwerkprobleme TCE 180

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
925
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
7
Aufrufe
1.701
Andy1965
A
Oben