Hilfe!Lichtautomatik aktivieren ?

Diskutiere Hilfe!Lichtautomatik aktivieren ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hall, kann mir jemand helfen? Mein Abblendlicht steht auf Auto eingestellt und trotz Sonnenschein sind die Lampen an. Kann man das irgendwo...
A

Anonymous

Guest
Hall, kann mir jemand helfen? Mein Abblendlicht steht auf Auto eingestellt und trotz Sonnenschein sind die Lampen an. Kann man das irgendwo aktivieren bzw, deaktiviern? Vielleicht hab ich beim innenraum säubern irgend etwas gedrückt und es dadurch deaktiviert?! Im Handbuch steht nichts !
Gruß Frank
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Bazifrank schrieb:
Hall, kann mir jemand helfen? Mein Abblendlicht steht auf Auto eingestellt und trotz Sonnenschein sind die Lampen an. Kann man das irgendwo aktivieren bzw, deaktiviern? Vielleicht hab ich beim innenraum säubern irgend etwas gedrückt und es dadurch deaktiviert?! Im Handbuch steht nichts !
Gruß Frank

Also der Lichthebel steht auf Auto und trotzdem leuchtet das Abblendlicht? Leuchtet vielleicht nicht nur das Tagfahrlicht? (Kann man ja mal verwechseln :grin: )
Falls wirklich das Abblendlicht leuchtet, der Lichthebel auf Auto steht und es hell ist.... dann ist wohl was kaputt / Dreck auf dem Sensor.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,nein das Abblendlicht ist an. Wird ja auch durch die Symbole in der Instrumententafel angezeigt.
Gruß Frank
Subraid schrieb:
Bazifrank schrieb:
Hall, kann mir jemand helfen? Mein Abblendlicht steht auf Auto eingestellt und trotz Sonnenschein sind die Lampen an. Kann man das irgendwo aktivieren bzw, deaktiviern? Vielleicht hab ich beim innenraum säubern irgend etwas gedrückt und es dadurch deaktiviert?! Im Handbuch steht nichts !
Gruß Frank

Also der Lichthebel steht auf Auto und trotzdem leuchtet das Abblendlicht? Leuchtet vielleicht nicht nur das Tagfahrlicht? (Kann man ja mal verwechseln :grin: )
Falls wirklich das Abblendlicht leuchtet, der Lichthebel auf Auto steht und es hell ist.... dann ist wohl was kaputt / Dreck auf dem Sensor.
 
A

Anonymous

Guest
Da du den Innenraum gesäubert hast nehme ich mal an du hast auch den Wagen gewaschen.Wie Subraid sagte kann irgendwas am Sensor sitzen.Die andere Frage ist wie hell es war als das Licht anging.Hatte ich auch mal das es kurz anging weil anscheinend es schon zu dunkel war.2 Minuten später war es wieder aus.war schon Dämmrig.Deaktiviren kannste es indem du den Drehschalter komplett zurückdrehst bzw.auf 0.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Vielleicht ist bei deinem Megane die "Skandinavienschaltung" aktiviert. Ist er bei einem deutschen Händler gekauft worden?
Kann die Werkstatt auf jeden Fall anders einstellen.
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Wenn die Sonne sehr tief steht, dann kann es durchaus sein, das das Abblendlicht an ist. Der Sensor in der Winsschutzscheibe erkennt gewissermassen den Sonnenstand. Wenn Mittags um 12 das Licht bei strahlendem Sonnenschein natürlich immer noch an ist, würd ich mal sagen Sensor defekt, aber normalerweise meldet er sich bei einer Fehlfunktion im BC.
 
A

Anonymous

Guest
Den Sonnenstand wird der Lichtsensor nicht erkennen, wohl aber die UV-Strahlung.

Wie schon gesagt, wenn das Licht Mittags bei Sonnenschein an ist, dann hats was. Falls du das Navi verbaut hast, kannst du es auch erkennen, wenn das Display auf Nachtmodus umschaltet (falls aktiviert).
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Er erkennt die UV Strahlung aber nicht den Sonnenstand? :grin:

Ja nee.
Also wie bereits gesagt kann bei tiefstehender Sonne ebenfalls das Licht eingeschaltet sein. Das ist auch so gewollt .
Also nur um allem vorzu beugen.
Dreh mal den Schalter 2-3 mal komplett hin und her. Und dann putz evtl mal über die stelle am Sensor. Ansonsten echt überprüfen ob du nicht wirklich die Sicherung drinne hast für "Licht immer an" was in manchen Ländern ja Pflicht ist. Ansonsten einfach mal beim AH vorbei und nachprüfen lassen. Ich hoffe du hast noch Garantie.Aber selbst wenn nicht, vorbei. Viel Glück das es bald wieder funzt :-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, ist ja super wie man sich beteiligt an dem Thema. Also diese Skandinavienschaltung kann man getrost ausschließen,ist ein BRD Auto und die Auto Funktion hatte auch dieser Tage noch funktioiert. Merke ich ja am besten wenn ich am Tag in meine Garage fahre. Was aber wohl eine falsch Aussage sein dürfte ist, das ich die Funktion deaktiviere indem ich den Schalter auf null drehe. Damit schalte ich aus, aber deaktiviere nichts. Sonst würde ich ja auch den Regensensor deaktivieren wenn ich den Wischerhebel ganz hoch stelle! Mein BC zeigt keinen Fehler an- Am Samstag nach dem Auto Wasche hatte er mal angezeigt Batterie fast leer Motor laufen lassen oÄ. War weil ich den Türen auf hatte und Licht im Auto an und von dem Keyless Schließsystem. Mein Autohaus hatte auch dieser Tage angeblich ein Update am Autoradio durchgeführt wegen der Lautstärke. Wo ich auch nichts von merke. Komisch auch das nach einem Update falls eins durchgeführt wurde die alte Sendereistellung noch vorhanden ist. Möglich das hier was verstellt wurde. Aber die Auto Funktion hatte danach noch funktioniert. Am besten ich nerve nochmal das AH. Vielleicht hat ja von euch noch jemand einen Tip. Ich melde mich auf jedenfall wenn es klappt und berichte woran es lag.
Gruß Frank
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Aber wenn du den Wischerhebel ganz nach oben stellst,dann ist doch auch aus? Oder bin ich grade total falsch??
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Da liegste richtig!

Beim Clio (also nicht steinigen!) bekommt man die Lichtautomatik aus, indem man am Lichthebel den Knopf (steht "Auto" drauf!) 2-3s gedrückt hält! Dann steht auch im Display "Automatik an" oder "Automatik aus". Das dürfte beim Megane auch so sein! Außer im Twingo, der das ne hat (musste ich heute feststellen!), bei dem ist der Knopf die Hupe! :grin:
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Beiträge
170
Ne du liegst da Richtig @Sydney, wenn der Hebel oben ist dann ist es auch Ausgeschalten
 
A

Anonymous

Guest
Ja aus,aber nicht deaktiviert. Beim aktivieren oder deaktivieren ändere ich etwas im system, worauf ich zugreife wenn ich einen Schalter oder Hebel bediene.
Gruß Frank
Sydney schrieb:
Aber wenn du den Wischerhebel ganz nach oben stellst,dann ist doch auch aus? Oder bin ich grade total falsch??
 
A

Anonymous

Guest
Hatte ich auch schon vergebens getestet.
Gruß Frank
stronzo schrieb:
Da liegste richtig!

Beim Clio (also nicht steinigen!) bekommt man die Lichtautomatik aus, indem man am Lichthebel den Knopf (steht "Auto" drauf!) 2-3s gedrückt hält! Dann steht auch im Display "Automatik an" oder "Automatik aus". Das dürfte beim Megane auch so sein! Außer im Twingo, der das ne hat (musste ich heute feststellen!), bei dem ist der Knopf die Hupe! :grin:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.679
Bazifrank schrieb:
Ja aus,aber nicht deaktiviert. Beim aktivieren oder deaktivieren ändere ich etwas im system, worauf ich zugreife wenn ich einen Schalter oder Hebel bediene.
Gruß Frank

Wenn ich etwas ausschalte dann deaktiviere ich es auch. Hat man den Schalter auf "Auto" stehen ist die Lichtautomatik aktiviert und wenn nicht ist sie deaktiviert und man muss das Licht selbst einschalten. Beim Wischer muss man auf Intervall um die Wischerautomatik zu aktivieren. Schaltet man aber eins weiter ist sie wieder deaktiviert.
 
Thema: Hilfe!Lichtautomatik aktivieren ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.112
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
7
Aufrufe
1.844
Andy1965
A
Oben