ja.
Im ersten Gang ist die Schwelle vom Stehen (Todpunkt) in Bewegung. Bezogen auf den Moment der Bewegungsaufnahme ist die Belastung innerhalb eines Zeitfensters, welches gegen null tendiert. Damit sind die Kräfte im 1. Gang schier unendlich hoch. Bei mir kommt dieses Geräusch immer nur beim Anfahren und dauert max. 5 Sekunden.
Meine Vermutung ist, dass sich irgendetwas beim Anfahren bewegt und sich dann Stück für Stück zurück bewegt. Dabei könnte in meinem Fall das Klackern auftreten. Wie es bei dir ist, habe ich keine Ahnung.
Dass es in meinem Fall bevorzugt bei kalten Temperaturen auftritt erkläre ich mit der Aushärtung von Kunststoffen/Gummipuffern und damit schlechteren Gleiteigenschaften. Das Material bewegt sich also immer ruckartig, bis es mal wieder festhängt. Das so lange, bis der Druck vom entspannen wieder gross genug wird usw... Warum du im Sommer darüber schreibst, kann ich mir wiederum grade nicht erklären.
Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Probleme, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand bei der Problembeschreibung helfen kann schätze ich persönlich nicht als hoch ein, aber probier es weiter!
Viele Grüsse
heiner