Hilfe! Motor stottert nach Inspektion

Diskutiere Hilfe! Motor stottert nach Inspektion im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hilfe liebe Gemeinde, Ich hatte meinen 2012er Gt Line tce 130 mit 57400km letzte Woche Dienstag bei Renault zur Inspektion. Und nun habe ich nach...
Fz6fazer

Fz6fazer

Megane-Kenner
Beiträge
101
Hilfe liebe Gemeinde,

Ich hatte meinen 2012er Gt Line tce 130 mit 57400km letzte Woche Dienstag bei Renault zur Inspektion.
Und nun habe ich nach Zündkerzen und Luftfilter wechsel eine Motor der im kaltlauf stottert und sich verschluckt.
Was vorher nicht war :nono: , der “freundliche” sagt das das damit nichts zu tun hätte, er hat die richtigen kerzen verbaut (obwohl er sich nicht vergewissert hat und mal eine rausgedreht hat ) und sagt es wäre ein Steuergeräte Problem und will mir ein neues verbauen. :fool:
Ich fühle mich gerade … naja über die leiste gezogen. :sorry:
Bitte kann mir einer sagen welche Kerzen bei Erstauslieferung verbaut sind und wie ich eine kerze rausschrauben kann?

Ich will kein neues Steuergerät kaufen.

Danke Vorab :top:
 
Fz6fazer

Fz6fazer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
101
Na du hast den Beitrag ja aufmerksam gelesen… :fool:

Bitte brauche wirklich hilfe
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

natürlich liest man das beim TCE130 nicht zum ersten Mal, aber wenn der Threadersteller das vorher nicht hatte, hilft ihm der Verweis auf die Sufu auch nix.

Hast Du irgendwelche näheren Infos bekommen, was gemacht wurde? Wurde ein Softwareupdate gemacht? Ist das ruckeln wirklich nur im kalten Zustand?
Und noch die Frage aller Fragen: Gibt es bei Dir die Möglichkeit, ein anderes Renault-Autohaus aufzusuchen, ohne hunderte von km fahren zu müssen? Evtl. sogar ein kleineres "Familienunternehmen"?

Viele Grüße,

Roman
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

was steht alles auf der Rechnung?
Wenn die Zündkerzen mit Typ-Bezeichnung aufgelistet sind, würde ich mal eine rausschrauben und prüfen.
Ansonsten mal in eine andere Werkstatt fahren und für 20,- in die Kaffeekasse das prüfen lassen.

Gruss Uli
 
Fz6fazer

Fz6fazer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
101
feisalsbrother schrieb:
Moin,

was steht alles auf der Rechnung?
Wenn die Zündkerzen mit Typ-Bezeichnung aufgelistet sind, würde ich mal eine rausschrauben und prüfen.
Ansonsten mal in eine andere Werkstatt fahren und für 20,- in die Kaffeekasse das prüfen lassen.

Gruss Uli

moin :grin:
Mal einfach Zündkerze rausschrauben… ich glaube das bekomme ich nicht hin. :blush:
War gerade in der Garage und ein blick auf den Motor… ähmmm nein
http://up.picr.de/24957833wn.jpg
Da werde ich wohl lieber eine andere Renault Werkstatt mal bei sehen lassen.
Hier Rechnung und Steuergeräte Prüfung und Wartungdiagnose Nachweis .
Von einem Software update weis ich jetzt nichts.
http://up.picr.de/24957861fq.jpg
http://up.picr.de/24957887eb.jpg

http://up.picr.de/24957883er.jpg
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Unglaublich! Schön, dass der Megane wieder fährt und du zufrieden bist. Aber ein Unding, dass man sein funktionierendes Auto zur Fachwerkstatt bringt und dieses dann kaputt-gewartet wird.


Die Rechnung der zweiten Werkstatt müsste man dem Meister der ersten "Werkstatt" an die Stirn tackern. Schraubt die falschen Zündkerzen ein und will danach ein Steuergerät erneuern. Wahnsinn!
 
slt56to

slt56to

Megane-Kenner
Beiträge
90
Tztztztz unfassbar! :sorry:
Ich würde dem von der ersten Werkstatt , die falschen Kerzen in seine Ohren drehen.
Vielleicht hat er dann ja mal einen hellen Moment :diablo:
Danke für die info :top:
 
Roemi

Roemi

Megane-Kenner
Beiträge
90
Ich würde versuchen mir mein Geld wieder zuholen (und die Werkstatt wechseln).
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

freut mich, dass er wieder schnurrt.
Den Rechnungs-Betrag der zweiten Werkstatt würde ich mir von der ersten zurück holen. Ein freundliches Gespräch wirkt vielleicht Wunder.

Aber, die zweite Werkstatt hat die gleichen Kerzen verbaut!?

Gruss Uli
 
H

Hedgehog

Einsteiger
Beiträge
22
Was die erste Werkstatt an Kerzen auf der Rechnung ausgewiesen hatte wurde wohl von ihr nicht verbaut.
Papier ist geduldig. Aber der Preis je Kerze ist ja auch nicht von Pappe. In beiden Fällen.

Gruß
Sven
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus ,

wahrscheinlich hat der Mechatroniker beim Einbau der Kerzen eine oder 2 beschädigt ( Isolierungsriss ) was zu dem Fehler führte.

Mfg Mauli.
 
M

mccain

Türaufmacher
Beiträge
10
Mal ne blöde frage: Werden die Kerzen nicht erst weit nach 100.000km gewechselt?

Gruß
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Grüße..

Dachte ich mir auch, die sind doch eigentlich erst bei der 120K Wartung dran mit dem ein oder anderen Riemen.

VG!
 
Thema: Hilfe! Motor stottert nach Inspektion
Oben