hilfe und rat bei 13 auf 16er umbau

Diskutiere hilfe und rat bei 13 auf 16er umbau im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Servus, habe mir vor ca einem monat ein megane coupe cabrio baujahr 2006 gekauft und bräuchte nun paar tipps um den sound zu verbessern. Neues...
D

danijel

Guest
Servus, habe mir vor ca einem monat ein megane coupe cabrio baujahr 2006 gekauft und bräuchte nun paar tipps um den sound zu verbessern. Neues radio ist verbaut und 13er boxen von jbl ebenfalls. Aber mir fehlt die power irgendwie. Sobald ich lauter drehe verzerrt der ton weil der bass zu viel wird für die kleinen lautsprecher. Deshalb habe ich überlegt auf 16er aufzurüsten. Ist das sehr viel arbeit und schnibbelei? Krieg ich die in die original lautsprechermulde? Möchte es am liebsten ohne gfk oder sonstigem aufbau. Habe noch nie mit gfk gearbeitet und auch von dämmung habe ich keine ahnung. Habe nur die lautsprecher eingebaut mehr nicht. Mfg danijel
 
D

danijel

Guest
Die doorboards sind klasse ist echt eine überlegung wert. Aktiv subwoofer heisst mit integriertem verstärker? Was hälst du / ihr von sowas subwoofer für unter sitz
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865

Anhänge

  • boardsuche.gif
    boardsuche.gif
    15,7 KB · Aufrufe: 2.025
D

danijel

Guest
Hört sich nicht sehr vielversprechend an :( vielleicht ist ein subwoofer in der reserveradmulde doch besser... Muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen. Welche 13er lautsprecher sind empfehlenswert? Dann bau ich mir die jbl hinten rein und mach vorne neue.
 
H

Helios

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hi,

im Cabrio ist m.E. das Thema Subwoofer eh nochmal ein Besonderes: das eh schon geringer Kofferraumvolumen durch einen großen Sub weiter zu verkleinern ist m.M. nach keine gute Idee. Daher bietet sich entweder der Einbau in die Reserveradmulde (in deinem Fall durch einen Profi) an oder eben - mit Abstrichen (aber deswegen nicht schlecht!) ein Sub für unter den Sitz. Letzteres ist deutlich günstiger und liefert - je nach Modell - auch schon ordentliche Ergebnisse. Neben den hier im Forum oft genannten Pioneer gibt es noch einige andere. Mehr dazu findest du z.B. bei hifitest.de, Kategorie "Car-Hifi Subwoofer Aktiv".

Was 13er vs 16er LS anbetrifft: ein 13er Chassis wird kaum einen vergleichbaren Bass produzieren wie ein 16er. Aber: mit einem guten 13er Compo und einem Sub unterm Sitz sowie entsprechender Elektronik wirst du ganz passable Ergebnisse erzielen.

Falls du die Möglichkeit hast, verschiedene Systeme probezuhören, dann mach das. Es gibt auch einige gute Online-Shops, z.B. Toms Car-Hifi (http://www.toms-car-hifi.de) oder Extremeaudio (http://www.extremeaudio.de). Beide bieten Beratung am Telefon an und haben gute Preise.

Du bekommst für max. € 250 ein gutes 13er Compo-System, einen Sub für max. € 200, evtl. noch einen Amp für das Compo für ca. € 250; dann noch der Einbau inkl. Material und du bist mit ca. € 1.100 - € 1.300 gut versorgt.
 
Thema: hilfe und rat bei 13 auf 16er umbau

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
920
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
7
Aufrufe
1.694
Andy1965
A
Oben