Megane 3 Hilfe zu Alus und RDKS

Diskutiere Hilfe zu Alus und RDKS im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebe user. Erstmal ich bin neu hier und seit Samstag stolzer Besitzer eines Renault Megane Grandtour 3 Jetaime Version Erstzulassung...
H

HaddeS04

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo liebe user.
Erstmal ich bin neu hier und seit Samstag stolzer Besitzer eines Renault Megane Grandtour 3 Jetaime Version Erstzulassung 10/2012.
Nun ist bei dem Auto leider beide Reifensätze nur auf Stahlfelgen und ich möchte mir für die Sommerreifen Alufelgen holen. Wie finde ich den heraus ob das Auto schon RDKS hat? Im Boardcomputer finde ich keine Anzeige darüber, wenn ich bei Vergölst meine Schlüsselnummern eingebe für die passenden Reifen zeigt mir die Seite an das ich RDKS Sensor brauche.
Danke für eure Hilfe
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

meiner ist auch von 10/2012 und hat noch kein RDKS.
Wenn ich bei Vergölst meine Daten eingebe, kommt auch der Satz: Ihr Fahrzeug ist mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet. In jeder Felge ist ein Sensor eingebaut, der den Reifendruck misst und das Ergebnis an Ihren Fahrzeugcomputer sendet.

Frag doch einfach deinen (Renault-)Händler,

Gruss Uli
 
H

HaddeS04

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Wenn RDKS drin wäre müsste ich doch im Display wenn ich da durchschalte beim Verbrauch usw es angezeigt bekommen, oder?


Hab das Auto über einen freien Händler gekauft, also hab keinen Renault Händler. :)

Bin auch total überfordert und weiß nicht was ich machen soll. Die Sommerreifen die dabei sind haben die Größe 195/65/r15 eigentlich ist mir das zu klein für Alus aber da sind 2 neue Reifen drauf und 2 neue brauch ich.. denke würde mir eher ein Satz mit 17 Zoll holen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Wenn du RDKS hättest, müsste es auch im Display angezeigt werden - also hast du keins verbaut und kannst ohne Überforderung deine Reifen/Felgen kaufen.
Hier die Erklärung dazu: "..... müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw ...." und darunter fällt dein Wagen nicht.

Mit der Suchfunktion erhältst du zig Beiträge zu dem Thema.
 
H

HaddeS04

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Ok, danke dir. Werde dann mal suchen und bisschen durchstöbern.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Wie schon geschrieben, unterliegt der Wagen mit dem Baujahr noch nicht den Vorschriften zu den RDKS. Wenn du vor dem Start durch das Menü klickst, wird dir dann auch nichts zu den Reifen angezeigt. Hättest du das System an Board, würde dir das dann als "Leerstelle" angezeigt werden und dein Auto dich warnen, dass mit dem Druck was nicht stimmt.
Daher kannst du beruhigt ohne das System zuschlagen und Kosten sparen. Wenn dir das zu klein ist, liegt die Lösung doch auf der Hand. Jetzige Alus verkaufen, samt der zwei noch ordentlichen Reifen zu einem logischerweise besseren Kurs, und dann her mit den Felgen in deiner gewünschten Größe. Selbst die 17er gehen auf dem Grandtour ziemlich unter. =o

PS. Und viel Freude natürlich mit dem neuen Weggefährten!
 
Thema: Hilfe zu Alus und RDKS

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
916
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
7
Aufrufe
1.692
Andy1965
A
Oben