Hilfe zu Anhängerkupplung Megane Cabrio

Diskutiere Hilfe zu Anhängerkupplung Megane Cabrio im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anhängerkupplung für unseren Megane II Coupe/Cabrio Bj.04/2005 Habe hier schon mal im Forum geschaut und...
D

Dirk

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Anhängerkupplung für unseren Megane II Coupe/Cabrio Bj.04/2005

Habe hier schon mal im Forum geschaut und auch so im Netz nur leider nicht gerade erfolgreich.

Suche eine Abnehmbare Anhängerkupplung wo ich auch die Steckdose Hochklappen kann, damit man wenn der Kugelkopf demontiert ist nicht mehr umbedingt sieht das eine Montiert ist.

Da die Kupplung eher weniger genutzt wird aber trotzdem gebraucht wird und wenn man dann von hinten auf das Autoschaut und da noch so ne Dose rum hängt sieht irgendwie blöd aus.

Kann mir hier vielleicht jemand eine Gute empfehlen die genau das bietet? und vielleicht auch mal ein bild reinstellen wo man mal sehen kann was man im endeffekt noch sieht wenn die demontiert ist.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Ich habe mir vor 2 Monaten an meinen 5-Türer eine von BRINK montieren lassen. Sie wird von schräg unten gesteckt. Im demontierten Zustand kommt eine kleine Abdeckkappe drauf. Die Steckdoße wird hinter den Stoßfänger hochgeklappt. Auf den ersten Blick sieht man nichts (vor allem, wenn man nicht weiß, dass da eine AHK montiert ist). Wenn man sich hinter dem Auto bückt und genau hinsieht, erkennt man natürlich was, aber nur minimal.
Bilder gibt es keine, kann ich aber machen, wenn du möchtest.

Das vergleichbare Modell für deinen CC wäre das hier.

Wenn du den Einbau bei einer Renaultwerkstatt in Auftrag gibst, ist beim Elektrosatz Vorsicht geboten. Hatte da so meine Erfahrungen, die ich in hier niedergeschrieben habe.
 
A

Anonymous

Guest
Westfalia von UNTEN gesteckt . (Kein Einschneiden der Stoßstange - völlig unsichtbar )
Leider die teuerste Kupplung am Markt, aber perfekte Bedienung und beste Optik .

http://www.kupplung.de
 
G

guenni-k

Einsteiger
Beiträge
21
Ich brauche auch eine Anhängerkupplung für meinen Megane CC Bj.2007. Ob starr oder abnehmbar ist mir im Grunde egal, ich brauche sie regelmäßig.

Jetzt steht bei den Kupplungen aber immer dabei, dass sie nicht für Parc Distance Control geeignet sind. Hat damit jemand Erfahrung? Piept es dann ständig (ohne Hänger), oder was ist das Problem?

Grüße,
Günni
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
PDC wird ja nur mit Rückwärtsgang aktiviert. Die wird den Anhänger als Hinternis erkennen und meckern.
mußt du halt ignorieren.
Bei Vorwärtsfahrt ist alles normal.
 
G

guenni-k

Einsteiger
Beiträge
21
Gut, das ist klar. Würde mich auch nicht stören.
Aber piepts auch, wenn kein Anhänger dran ist?
 
G

guenni-k

Einsteiger
Beiträge
21
Was habt Ihr denn für E-Sätze verbaut? Universal oder Spezifisch? Welche Hersteller? Gibts nen Spezifischen mit PDC abschaltung?
spezifische finde ich nur mit 13pol, wäre aber auch OK.

Edit: ich habe jetzt nen spezifischen mit 13pol ohne PDC Abschaltung verbaut, von ECS-Electronics (wie die Kupplung auch gekauft bei jh-autoparts.de , in Summe 350,- Euro ). Der Einbau war soweit vollkommen unkompliziert, bis darauf, dass die Gummitülle zur Durchführung nach Aussen nicht wirklich gepasst hat, und unklar war, wo das Kabel nach Aussen geführt werden soll.
Die Montage der Kupplung (Thule, zum Stecken von schräg unten) ging soweit auch problemlos, allerdings erst nachdem ich ne Stunde gebraucht habe, um die Stoßstange weg zu bekommen (ich hab die zwei Schrauben unterm Spritzschutz im Radkasten nicht gesehen). Und man muss die Hydraulikpumpe ein Stück weit rausziehen, damit man die linke hintere Schraube reingefummelt bekommt.

Edit2: was übrigens an der Kupplung von Thule etwas stört, ist dass die hochklappbare E-Dose etwas unstabil ist. beim 13poligen Stecker geht das, weil der ja mit nem Bajonett-Verschluss angezogen und ausgeworfen wird. bei nem 7poligen E-Satz muss man ja schon etwas drücken und ziehen, und da gibt der Halter ordentlich nach...
 
Thema: Hilfe zu Anhängerkupplung Megane Cabrio

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
2.923
P
A
Antworten
1
Aufrufe
839
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
7
Aufrufe
1.621
Andy1965
A
Oben