Hilfestellung zu einer Hifianlage mit i-soamp 4 oder 4D

Diskutiere Hilfestellung zu einer Hifianlage mit i-soamp 4 oder 4D im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich bin am überlegen welches der beiden systeme ich kaufen soll 4 oder 4D. Wie groß ist der unterschied und reicht mir auch das 4er wenn...
mueller-1989

mueller-1989

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Hätte ja sein können das man mit den standart nicht so ein großen unterschied hört, aber wenn das so ist werde ich natürlich auch die hochtöner wechseln und neu kabel von der weiche ziehen.
Die adapterringe habe ich auch gleich mitbestellt nur wegen der dämmung schau ich grad noch wo ich die am beste her bekomm.

Mfg
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Gessi schrieb:
Die Originalverkabelung für die 13er in den Türen kannst du nutzen, die Verkabelung zu den HTs MUSS neu gezogen werden. thrakes hatte den 'Fehler' auch mal gemacht und das klangliche Ergebnis war :negative:

Gessi... kannst du mir noch mal kurz auf die Sprünge helfen?
Warum geht das Kabel von der Tür aber das vom Hochtöner nicht?
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
hey

ich kanns dir zwar nicht erklären aber ich habe es bei meinen auch genutzt und cih kann nur sagen ich hätte kotzen können und wollte mein 2 wege system wieder heraus rießen wollen. Das kabel ziehen ist echt kein großer akt und belohnt dann durch klang


grüße
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Basti7919 schrieb:
Warum geht das Kabel von der Tür aber das vom Hochtöner nicht?
Das ist ganz einfach:
Ich betrachte jetzt mal nur einen Kanal (z.B. Vorne links)....
Das Leitungspaar (Plus & Minus der LS) kommt vom Radio und dann 'gabelt' es sich in 2 Abzweige (eines zum HT & eines zum 13er). Eine seltsame Schaltung und in meinen Augen mit ein Grund, warum die Werksanlage 'Arkamys' so schlecht klingt.

Wenn du die Originalverkabelung für die Türen weiter nutzen möchtest, dann muss der Abzweig zum HT quasi stillgelgt werden. Daher sollte der HT einfach separat neu verkabelt werden, denn das ist weniger Aufwand als den 13ern in den Türen neue Leitungen zu verbauen).

Wenn man mit den i-sotec Adaptern arbeitet, kann mann dort alle Leitungen am Adapter abgreifen und muss nix am Fzgkabelbaum 'rumschnippeln'. Man greift dann einfach das Ausgangsignal der Endstufe ab, führtr dieses zum Eingang der Frequenzweiche, legt die separate Leitung zum HT eben neu (5 min Arbeit) und verwendet die original Leitungen (der 'gegabelte' Abzweig) der 13er nur für diesen und lässt den anderen Abzweig unbenutzt liegen.

Wenn man sich das so mal vor Augen führt, dann MUSS man halt die HTs neu verkabeln....

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Super!!! 1A Erklärung! Danke! :-) jetzt habe ich es verstanden.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Ich habe mir jetzt auch die Rainbow Lautsprecher eingebaut -> Lautsprecher .

Die 13er vorne ausgetauscht und die Hochtöner angeschlossen. Ich habe die 2HT und die 2 13er einfach ausgetauscht ohne neue Kabel zu verlegen, da ich das erste mal LS getauscht habe in einem Fahrzeug und ich mich ans Kabelziehen nicht rangetraut habe.

Ich habe eine I-soamp 4CX verbaut und diese am hinteren Ziganzünder angeschlossen.

Es läuft alles nur bin ich mit dem Sound nicht ganz zufrieden. Die HT klirren sehr schnell und es ist fast schrecklich laut Musik zu hören.

Ich habe auch noch keine Frequenzweichen eingebaut eben deswegen, weil ich keine Kabel gezogen habe und nicht weiß wie ich das mache.


Ich bräuchte eine kurze Hilfestellung für einen Laien, wie ich das Kabel von den HT zum Radio/I-Soamp/Frequenzweiche bringe ohne den Originalkabelbaum zu beschädigen?

Wo schalte ich die Weichen zwischen? Zwischen Radio und I-Soamp? Zwischen I-Soamp und LS? Welche Kabel nehme ich dazu? Brauche ich bestimmte Adapter?


Über eine Hilfestellung wäre ich sehr sehr dankbar. Ich stelle mich allgemein nicht allzu blöd an bei sowas, nur da ich es das erste mal tue, frage ich jetzt lieber vorher.



DANKE!


mfg foerschy
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Lass bloß das Radio aus bis du die Frequenzweiche verbaut hast sonst schrottest du dir die Boxen wenn du Pech hast! Die Frequenzweiche sorgt dafür das nur die richten Sachen am Hochtöner ankommen.... bei den originalen Boxen ist do so ein Kondensatorzeugs an der Box direkt.

Hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt als nicht Hifi- Spezi :grin:

Was den Rest angeht muss ein anderer helfen...
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Wenn du nichts am Original-Kabelbaum schneiden willst dann hol dir diese ISO-Verlängerung bzw Adapter (FAKRA - ISO)

http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=213

Hier findest du die Belegung der ISO-Stecker, welche du dann hast und Anzapfen kannst, sind am Block B jeweils die
äußeren 2 Kabel (Links + und - / Rechts + und -)

http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi ... ector.html

Du kappst das Kabel vom Radio KOMMEND und gehst damit in die jeweilige Frequenzweiche. Hinter dem Radio ist massig
Platz, da kriegst du 2 Weichen unter. Von der Weiche gehst du nun mit dem Mitteltöner-Ausgang (Speaker) wieder an den
ISO-Kabelbaum wo du geschnitten hast, also quasi wieder "IN" die Lautsprecherkabel.
Für die Hochtöner MUSST du ein neues Kabel ziehen, da werksmäßig nur das eine Kabel aufgesplittet wird und vorm
Hochtöner ein Kondensator sitzt...

Alles andere, also wie du die Verkleidungen abbaust, Radio ausbaust, Kabel verlegst und und und findest du alles
HIER im HowTo-Bereich :-)
 
A

Anonymous

Guest
Danke schonmal aber soweit hab ich es ja.

Eine Verlängerung habe ich ja eh dran, weil diese zu meiner i-Socamp 4 CX geht. Nachdem da die Kabel jetzt liegen würde ich die Frequenzweiche wo anders hinbauen, das ist aber nicht das Problem.

Mein Problem ist:

Wie ziehe ich am besten ein neues Kabel von den HT? Ich muss ja durch die Frontverkleidung durch und will/kann diese doch nicht komplett abbauen? Wie verlege ich denn das neue Kabel von den HT am leichtesten?

Und schalte ich dann die Frequenzweiche zwischen Radio und I-Soamp oder erst NACH der I-Soamp? Also geht das verstärkte Signal durch die Frequenzweiche oder das unverstärkte?


Danke
 
T

tr35co

Guest
Es muss das verstärkte Signal durch die Frequenzweiche gehen. Also den Ausgang vom ISO-Amp verbindest du mit dem Eingang der Frequenzweiche ( das müsste irgendwie gekennzeichnet sein). Dann müssten noch 4 Klemmen frei sein. Hochtöner + und - sowie Tieftöner + und -. Daran schließt du die jeweiligen Kabel für die Lautsprecher an.

Für das Kabel der Hochtöner würde ich einen Draht oder ähnliches von oben duch die Hochtöneröffnung schieben und gucken wo ich unten rauskomme. Dann das Lautsprecherkabel mit einem Klebeband daran befestigen und den Draht zurück ziehen.

Habe die ganze Arbeit auch noch vor mir. Wenn ich schon fertig wäre könnte ich dir besser helfen.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
DANKE!

Ich hab sowas noch nie gemacht, deswegen stell ich mir vor.... dass wenn man da nen Draht durchführen will, dass der in Tausend verschiedenen Abzweigungen hängen bleiben kann. Da wird ja bestimmt kein Tunnelartiges teil sein, dass das direkt zum Radio führt.

Ich dachte, dass vielleicht jemand einen Trick weiß, welche Verkleidung man abklippt um die HT frei zu lesen bzw den Weg dahin.


Aber da heißts dann wohl mit Geduld probieren :-P
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Am besten gehst du durch die A-Säulen, das sind nur wenige Handgriffe!

Erst die Dichtung abziehen und dann mit sanfter Gewalt die Verkleidungen nach vorne ziehen.
Alternativ kannst du auch die Lenkradverkleidung und das Handschuhfach ausbauen um in die Fußräume zu kommen.

Alles andere siehst du dann schon, ist selbsterklärend...
 
T

tr35co

Guest
Oh sehr gut, dann weiß ich jetzt auch Bescheid :-)

Falls ich in diesem Zusammenhang selber noch eine Frage stellen darf:

Ich wollte heute auch mal unter meine Hochtönerabdeckung gucken, ob da überhaupt einer drin sitzt. Die Antwort ist nein. Dann wollte ich aber zumindest mal die Abdeckung komplett abmachen, die hängt dort noch an zwei, ich nenn es mal, Laschen oder sowas. Wie bekomme ich die ganz runter ohne sie komplett zu zerstören? Feste dran ziehen oder muss ich da irgendwie etwas aushaken? Ich habe versucht über die Suche eine Antwort zu finden, das hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht oder ich habe den richtigen Thread einfach nicht entdeckt.

Gruß
tr35co
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Da sind 2 lange Widerhaken dran, wie ein Anker, erst in eine Richtung biegen bis die erste 2 Nasen ausrasten und dann
den Rest hinterherziehen :hi:
 
Thema: Hilfestellung zu einer Hifianlage mit i-soamp 4 oder 4D
Oben