Hinterachse - Reifen fahren sich ungleichmäßig ab

Diskutiere Hinterachse - Reifen fahren sich ungleichmäßig ab im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - 5-Türer,03/2003 PROBLEM: Nachdem sich meine Contis an der Hinterachse nach nur 15.000 KM von Ihrem Profil getrennt haben :frown: , wurde der...
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
5-Türer,03/2003

PROBLEM:
Nachdem sich meine Contis an der Hinterachse nach nur 15.000 KM von Ihrem Profil getrennt haben :frown: ,
wurde der Wagen heute vermessen. Aussage WS: Fehler an der Hinterachse. :shock:

LÖSUNG vorläufig
Es wird eine Anfrage an Renault Deutschland gestellt um die Hinterachse zu tauschen. :cry:
Auf die Antwort muss ich jetzt ca. 1 Woche warten. :twisted:

LöSUNG endgültig
Renault bezahlt mir eine neue Hinterachse. :finger: Ist schon bestellt und soll im Laufe der nächsten Woche eintreffen.
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..zu dem problem hat sich meine werkstatt so geäußert : .......aufgrund vieler nachfragen ( stand ja schließlich in der autoblöd ) wurden diverse meggis untersucht......dabei wurde festgestellt, daß die fahrzeuge falsch aufgebockt wurden...nicht an der aufnahme für die wagenheber , sondern direkt an der hinterachse mit einem rolllheber oder so........dabei verziehen sich die achsen leicht ( in meinen augen eine scheißkonstruktion, die so reagiert....aber wohl dem leichtbau zuzuschreiben )......inwie weit man dem glauben schenken kann, überlasse ich jedem selbst... :frown:
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
heftig.. ...deftig!

--> war das ausmesen gratis?
meine jetzigen Vredestein lösen sich nämlich auch schon wieder ins nichts auf...
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
937
Ja nachmessen war gratis. Der Fehler scheint ja bei Renault bekannt zu sein. :-?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

da würde mich aber mal ganz Allgemein interessieren, ab wann die Hinterachse als fehlerhaft gilt:

- bis zu einem gewissen Baujahr (gerade die ersten Meggis haben/hatten ja die Probleme, daher ja auch der Autobild Artikel) ?

- oder liegt das am Abfahrverhalten der Reifen (Kilometer/Ungleichmäßigkeit) ?

grüsse
Thomas
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
937
Keine Ahnung.
Auf jedenfall bekomm ich eine neue. Denke mal es könnte am Baujahr liegen. :roll:
 
M

Moersfeldman

Türaufmacher
Beiträge
10
Nachdem sich meine Contis an der Hinterachse nach nur 15.000 KM von Ihrem Profil getrennt haben ,
wurde der Wagen heute vermessen. Aussage WS: Fehler an der Hinterachse.

Jo, das sieht bei mir an meinem CC genauso aus. Nach 12000 Km ist auf den Außenflanken der Hinterreifen nichts mehr drauf. Ich habe es heute erst gemerkt. War natürlich gleich beim Dealer, und der meinte, er müsse erst mal die Hinterachse vermessen, aber es würde so aussehen, als wenn die Spur nicht stimmen würde.
Da man die Spur an der Hinterachse nicht einstellen kann: --> Neue Hinterachse. Mal gespannt, ob das Streß mit Renault gibt, immerhin hat die Kiste ja noch Garantie. Wie ist Deine Geschichte eigentlich ausgegangen? Hast Du die neue Hinterachse problemlos gekriegt?

Cheers,

Moersfeldman
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
937
@Moersfeldman
Ja. Zumondest war mein Wagen 1 1/2 Tage in der WS deswegen.
Werde mein Profil an den Reifen jetzt mal genauer beobachten. :mrgreen:
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
ja bei den contis ist ja aussen auch fast kein profil dran, die gehen ja ziemlich gerade rauf!
 
M

Moersfeldman

Türaufmacher
Beiträge
10
t2097][lancrew.at schrieb:
ja bei den contis ist ja aussen auch fast kein profil dran, die gehen ja ziemlich gerade rauf!

Jaja, guck Dir das mal an:
http://dynamo.dv-kombinat.de/~pat/DSCN1824-r.jpg

Nach 12000 Km schon ein bisschen heftig, oder? (Die weißen Punkte auf dem Bild sind Schneeflocken)

Die WS sagt, die neue Hinterachse könne in 2 Wochen eingebaut werden, solange würde die Abwicklung mit Renault dauern. Da ich pro Woche > 1000 Km fahre, brauche ich mir jetzt auch keine Winterreifen zu kaufen, da die ja bis zum Werkstatt-Termin eh fertig wären, mit der ab Werk verbogenen Hinterachsenspur. Bis dahin werde ich wohl mit dem Megane 1 meiner Frau 'rumfahren müssen , da kein Mobilitätsgarantiefahrzeug mit Winterreifen bei meinem Dealer verfügbar ist..... Traurig, traurig....

Moersfeldman
 
M

MEGGI GT

Megane-Fahrer
Beiträge
258
na das ist auf jeden fall schon bisschen heftig nach NUR 12000 km :frown:
 
A

Anonymous

Guest
Laut span. Forum gibt es eine neue OTS von Renault zum Thema Hinterachse.
Hier das Posting, auf Spanisch:

megak schrieb:
Hola,

Segun me ha comentado el jefe de taller, recientemente ha salido una nueva OTS para regular el tren trasero, todav´­a no tienen la nota en Castellano, y no me lo han podido hacer.
He quedado con ellos, que en cuando sepan algo m¡s me llamarian, pero parece ser que que es tan simple como regular "unos tornillos del tren trasero", y tiene una duracion 0.5 t (30 minutos )

En cuanto sepa algo m¡s os lo comento.

Saludos.

Übersetzung:

"Wie ich heute vom WS Meister erfahren habe, gibt es neuerdings eine neue OTS zum Thema Hinterachse, allerdings ist die OTS noch nicht in Spanisch da und sie konnten die Arbeit noch nicht machen. Ich bin so mit der WS verblieben, daß sie mich anrufen, sobald sie mehr wissen, aber es sieht so aus, als seien nur 'ein paar Schrauben an der Hinterachse zu verstellen', was etwa eine halbe Zeiteinheit (30 Minuten) dauern soll."
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Beiträge
158
meggi schrieb:
.......aufgrund vieler nachfragen ( stand ja schließlich in der autoblöd )

Hat jemand zufällig den Artikel zur Hand oder kann ihn mir besorgen???

Wäre sehr wichtig, weil mir keine Renault-Werkstatt so richtig weiter helfen kann bzw. will :twisted:
 
Thema: Hinterachse - Reifen fahren sich ungleichmäßig ab

Ähnliche Themen

Uewy
Antworten
9
Aufrufe
3.060
Uewy
Alexandra
Antworten
4
Aufrufe
3.332
Alexandra
Alexandra
M
Antworten
2
Aufrufe
1.808
MeganeCC2004
M
tommygoebel
Antworten
3
Aufrufe
1.615
tommygoebel
tommygoebel
Oben