Hinterachse - Reifen fahren sich ungleichmäßig ab

Diskutiere Hinterachse - Reifen fahren sich ungleichmäßig ab im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - 5-Türer,03/2003 PROBLEM: Nachdem sich meine Contis an der Hinterachse nach nur 15.000 KM von Ihrem Profil getrennt haben :frown: , wurde der...
A

Anonymous

Guest
Ich habe mal im anderen Meggi-Board rumgestöbert, dort wurde auf das Scenic-Forum verwiesen und dort war zu diesem Problem folgendes zu lesen (Beitrag ist vom 09.06.):

Hallo Ihr,

wir haben letzte Woche dieses Schreiben hier von Renault bekommen:

Betroffen sein sollen Renault Mégane 2 GT/ Scénic 2

mit Ihrem Renault haben Sie sich für ein Fahrzeug entschieden, das sich durch Sicherheit, Komfort, Fahrvergnügen und Qualität auszeichnet.
Die Sicherheit unserer Kunden steht immer im Mittelpunkt unserer Arbeit. Im Rahmen der Qualitätsprüfung
haben wir festgestellt, dass bei einigen Fahrzeugen die Verschweißung der einzelnen Bauteile der
Hinterachse nicht konform sein könnte. Dies kann im Extremfall zum Bruch der Hinterachse und zur
Beeinträchtigung der Lenkfähigkeit des Fahrzeugs führen. Aus diesem Grund haben wir uns für die
Kontrolle und, falls erforderlich, für den Austausch der Hinterachse entschieden.
Bitte nehmen Sie daher unverzüglich telefonisch Kontakt mit Ihrem Renault Partner auf, und vereinbaren Sie einen Werkstatttermin, damit die notwendige Arbeit kostenlos für Sie erledigt werden kann.
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass es dadurch zur Beeinträchtigung der Betriebssicherheit
Ihres Fahrzeugs kommen kann und somit zu einer Gefährdung der Insassen sowie der anderen
Verkehrsteilnehmer, wenn diese Arbeiten nicht umgehend durchgeführt werden.
Sollte sich das Fahrzeug nicht mehr in Ihrem Besitz befinden, bitten wir Sie, dieses Schreiben an den neuen Halter weiterzuleiten.
Wurde die Arbeit an Ihrem Fahrzeug bereits von einem Renault Partner durchgeführt, ist dieses Schreiben
für Sie gegenstandslos.
Sollten im Zusammenhang mit dieser Aktion noch Fragen anstehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Renault
Partner oder die Renault Kundenbetreuung.
Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt mit Ihrem Renault.
......

http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 5922#25922

Eure Meinungen?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hmm ... scheint ja so zu sein, als ob Renault die einzelnen Halter anschreibt.
Bisher habe ich keine Post bekommen ... wobei meiner ein KMOU ist.

Die Kombination danach könnte evtl. die ABE Nummer sein, werde nachher
mal darauf achten.
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Ronaldo schrieb:
KMOC E017104 ... lt. rainers Liste falle ich nicht darunter

Da werden aber auch die Nr. der Hinterachse geprüft!!

und die stehen auf der Achse selber!

Meiner fällt da auch nicht rein. Aber meine Reifen hinten sind nach ca 3000 km übel ausgewaschen.
Denke mal die Dunlop´s sind zu weich! :frown:

Stoßdämpfer sind auch schon neu!


Mfg Marc
 
A

Anonymous

Guest
katzemailo schrieb:
Ronaldo schrieb:
KMOC E017104 ... lt. rainers Liste falle ich nicht darunter

Da werden aber auch die Nr. der Hinterachse geprüft!!

und die stehen auf der Achse selber!

mal eben hochhol .....

Die rund 6000 km der letzten acht Wochen waren zumeist Langstrecke und in der Zeit habe ich auch mal öfter einen Blick auf die Reifen geworfen, insbesondere der Hinterachse. Habe seit Donnerstag etwa 2000 km abgespult und soeben sah ich, dass meine Contis auf der Hinterachse schon auf der Verschleissgrenze laufen, an der Vorderachse ist es noch nicht so weit, ich denke 5000 km könnte man denen vielleicht noch geben. Aber sie werden im Frühjahr gleich mit ausgetauscht .... mit welcher Marke weiss ich noch nicht.

Insgesamt sind sie 32.000 km gelaufen, an sich kein guter Wert aber viel besser als bei manch anderen hier an Board.

Werde aber trotzdem die Hinterachse nochmal prüfen lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Da stehe ich noch ganz Gut......Vorne und Hinten sind noch um die 5mm drauf...gelaufen ungefähr 28000-30000km
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
937
Trägst Du Dein Auto? :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Eigendlich nicht :-?

Ich weiß nicht was andere mit Ihren Reifen machen...Beläge.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich habe heute meine Sommerreifen runtermontiert u. die Abnützung ist alles andere als gleichmäßig. Ich werde mal das Fahrwerk vermessen lassen u. dann sehen wir mal weiter.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hab seit ca. 8-10.000 neue Contis drauf ( die ganz neuen ) und kann bis jetzt keinen ungleichmäßigen Verschleiß feststellen.. es ist schon Verschleiß erkennbar, der Meggi braucht aber schon recht deutlich Reifen, aber zwischen vorne und hinten ist an den Außenseite kein Unterschied erkennbar... als ich das Fzg übernommen hab waren die Hinterreifen außen auch total runter und ich mußte gleich neue draufmachen...

Wird es durch forsche Fahrweise verstärkt ? Ich fahre ziemlich zurückhaltend durch Kurven und etwas erhöhten Reifendruck ( VA 2.4, HA 2.1)..
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
937
ge.micha schrieb:
Eigentlich nicht :-?

Ich weiß nicht was andere mit Ihren Reifen machen...Beläge.

Na wenn Du nach ca. 30.000 KM noch 5mm Rest hast, dann musst Du entweder 20 mm zu Anfang gehabt haben
oder Du hast die Feuersteinchen Steinwalzen drunter. :mrgreen:
Meine Hankook sind jetzt nach ca. 20.000 KM so auf 3 - 3,5 mm runter.
Ich denke wenn ich die im Frühjahr noch 10.000 KM fahre dann komm ich an die Verschleißgrenze.
Du könntest ja knapp 70-80.000 KM fahren. :shock:
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Na, die 70-80.000 hatte ich bei meinen bisherigen Autos auch geschafft. Da waren die Reifen (billigste Qualität) meist eher rissig als abgenutzt.
Ich hab jetzt 40Tkm drauf - allerdings zum Teil mit Winterrädern, und bisher sieht das auch nicht sooo schlecht aus....also drei Jahre sollte ein Reifen bei mir schon halten :roll: Wir werden sehen - der Meggi hat ja deutlich mehr auf die Straße zu übertragen als mein alter Skoda...
 
A

Anonymous

Guest
keine Ahnung was Ihr macht, meine Winterreifen haben noch gute 6-6,5 mm (gemessen um Postion festzulegen) die Sommer wie geschrieben 5mm .......genau müste ich sie erstmal nochmal messen.
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
937
Sind die 30.000 nur auf Sommerreifen oder auf Sommer und Winter?
 
A

Anonymous

Guest
Nur Sommer...gelaufen hat der Wagen 45000km.....Heißt: zwei Winter hab ich gefahren.......entspricht ca. 15000 km Winterreifen Laufleistung---> ungefähr . (1500km/Monat)

Der Verschleiß ist sehr gleichmäßig bei den Sommerreifen sowohl auch den Winterreifen.......Kurven durchfahre ich recht zügig......Brems schließlich wenig. :roll:
 
Thema: Hinterachse - Reifen fahren sich ungleichmäßig ab

Ähnliche Themen

Uewy
Antworten
9
Aufrufe
3.063
Uewy
Alexandra
Antworten
4
Aufrufe
3.335
Alexandra
Alexandra
M
Antworten
2
Aufrufe
1.812
MeganeCC2004
M
tommygoebel
Antworten
3
Aufrufe
1.619
tommygoebel
tommygoebel
Oben