Hinterbremsen schleifen !

Diskutiere Hinterbremsen schleifen ! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - hi leute ich habe das problem wenn ich stehe und zum bespiel langsam wegfahre oder rückwärt wegfahre, dass es sich so anfühlt als würden die...
A

Anonymous

Guest
hi leute ich habe das problem wenn ich stehe und zum bespiel langsam wegfahre oder rückwärt wegfahre, dass es sich so anfühlt als würden die bremsen hinten schleifen..

ich habe gestern die handbremse bei ca 20kmh langsam gezogen und wieder losgelassen aber ich habe kaum bremswirkung sie zieht nicht richtig....

die scheiben haben auch irgendwie ein komische farbe.

was kan da sein...


ich habe mal gehört das renault anfällig bei den bremsen ist
hat sowas schon ma wer gehabt oder bin ich der einzige?

mfg
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Bei mir war ein Handbremsseil defekt.
Wenn ich die Handbremse gelöst habe, dann passiert nur noch auf der einen Seite was. Die andere blieb wie angezogen.
Neue Handbremsseile und neue Beläge und die Sachen funzte wieder.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
minihoernchen schrieb:
Bei mir war ein Handbremsseil defekt.
Wenn ich die Handbremse gelöst habe, dann passiert nur noch auf der einen Seite was. Die andere blieb wie angezogen.
Neue Handbremsseile und neue Beläge und die Sachen funzte wieder.

Bei mir wurde einfach das Handbremsseil gewechselt.

wrbakatze
 
A

Anonymous

Guest
jo, es gibt ja so künstler, die die handbremse nicht benutzen, weil sie panik haben, dass sie im winter festfriert. so gequälte bremsen danken das dann damit, dass sie festgehen, was sich wie bei dir äussert.

lass alles gängig machen und benutze regelmässig die handbremse, dann sollte es zumindest längere zeit funktionieren...
 
A

Anonymous

Guest
Ähem, und wegen der ausgeglühten Scheiben und den darin gerösteten Radlagern solltest dir mal Gedanken machen ...

Die Beläge sind eh verglast, meine Meinung ist: Alles raus hinten und Neu .

Wenn das die ersten Scheiben aus 2003 sind, dann sind sie eh Schrott und untermaßig.

Heiko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Kann da Heiko nur beipflichten ... Deine hintere Bremse scheint erledigt zu sein.

Besuche mal eine Werkstatt Deines Vertrauens und lass Dir die Lage erklären.

Gruß krippstone
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn das Seil nix hat dann sind die Beläge festgegammelt.. weil das Schutzblech gespart wurde, gammeln die in der schmuddeligen Jahreszeit alle 6-8 Wochen fest
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bei mir schleift es hinten links auch etwas, erwärmt sich aber nur leicht. Irgendwie scheint es die Backen nicht wieder ausreichend zurückzuziehen, auch mit ausgehängter Handbremse ändert sich nicht. Das Rad verzögert (bei aufgebocktem Auto) deutlich. Meine Werkstatt meint, es wäre alles im grünen Bereich und ich sollte es erst im Januar machen, weil vorher noch ausreichend Belag drauf ist. Es wäre normal beim Meg2, dass es schleift, vor allem wenn eine Bremsscheibe so aussieht wie bei mir und nicht mehr weit von der Verschleißgrenze weg ist...

Ich hätte ja die Scheiben schon selbst gewechselt - vor allem, weil die im Zubehör bei Stahlgruber recht günstig sind. Nur leider bekomme ich die Schrauben mit normalen Kraftaufwand an einem Bremssattel nicht los - und eh ich die Schraubenköpfe mit zuviel Drehmoment abdrehe, bringe ich die Kiste lieber im Frühjahr in die Werkstatt.

rainer*
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Is ja mal wieder ein Ausbruch an WS... nee lassen se mal bis die Beläge runter und die Scheiben durchgeglüht sind, dann lohnt es sich wenigstens.. und Bremswirkung brauchen se ja auch ned... is ja n Fahrzeug und kein Bremszeug
 
A

Anonymous

Guest
Benutzt ihr die Handbremse eigentlich ?

Wenn nein, es wäre sicher dem Mechannismus hilfreich wenn er in Bewegung bleibt .

Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@HL: Zumindest weckt das bei mir manchmal etwas mehr Vertrauen in eine Werkstatt, wenn mir gesagt wird, es geht noch als wenn immer alles gleich ausgewechselt werden soll. Dann kann ich ja gleich zu ATU oder PitStop gehen. :roll:

Außerdem habe ich es ja unter Beobachtung. Und die Scheiben hinten kann ich guten Gewissens sowieso nicht drin lassen wenn die Beläge gewechselt werden (die ja auch schon 100tkm gelaufen sind). Die Scheiben sind zwar vom generellen Verschleißwert noch OK aber sehr stark rillig/beulig und stark angerottet. Mich ärgert nur, dass ich bei Renno ungefähr das für eine Scheibe zahle, wofür ich bei Stahlgruber zwei Scheiben+Beläge bekommen würde...

@Dieselpapst: Ja, die Handbremse ist bei mir in Benutzung, hat damit aber leider nix zu tun. Wäre zu schön gewesen, wenn die nur zu straff oder der Seilzug verklemmt wäre.

rainer*
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Auch wenn hinten nur 1/3 der Bremskraft ist, meiner Meinug nach ist es nicht normal, daß die hinteren Beläge 100.000km halten..das heißt für mich das irgendwas nicht so ist .. die Beläge zu hart oder die Bremse ned richtig tut.. bei den weicheren Belägen ausm Zubehör sind die nach 40-50.000 km weg, aber dafür sehen die Scheiben noch Top aus und der Verschleiß derselben ist sehr minimal..

Was zahlst Du für die Scheiben bei Stahlgruber und sind da die Lager dabei bzw bereits eingepresst ?
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...vorne haben die ja auch noch die ersten Beläge drinne. Hat eher was mit Fahrweise- und Profil zu tun ;)

Neue Beläge und Scheiben vorne liegen schon bereit, kommen im Frühjahr rein. Die Scheiben vorne gefallen mir nicht mehr, weil die auch arg angerottet sind, die ehemalige Innenbelüftung ist komplett zu mit Rost...

rainer*
 
Thema: Hinterbremsen schleifen !
Oben