hintere Bremsen schleifen

Diskutiere hintere Bremsen schleifen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hey hey, hab schon n bissl gesucht, aber nix wirklich gefunden...und zwar geht es darum, dass wenn mein wagen auf der hebebühne ist, sollte man...
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hey hey,

hab schon n bissl gesucht, aber nix wirklich gefunden...und zwar geht es darum,
dass wenn mein wagen auf der hebebühne ist, sollte man doch eig denken, dass die reifen sich recht gut drehen lassen...
jedoch ist an der hinterachse, also an beiden hinteren rädern, zu spüren, dass die bremsen ein wenig schleifen...also dass die räder hinten nach dem man sie gedreht hat, sie recht schnell wieder zum stehen kommen.... (die handbremse war natürlich nich angezogen ;) )
also es is kein starkes schleifen, aber ich denke, dass wenn keine bremse betätigt wird, sollten die bremsen doch auch nicht schleifen, oder?!

die in der werkstatt meinte nur, dass sei normal, dass sie hinten etwas schleifen und es sei nicht schlimm..

aber da denk ich mir, dass da doch quasi ein dauerverschleiß ist, auch wenn gar nicht gebremst wird :S

was sagt ihr dazu?

gruß
Marcus
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hatte ich auch, allerdings drehten sich die Räder hinten nicht mehr ganz so leicht. Bremsklötze waren festgegammelt. Leider spart hier Reno zu doll, da es keine Abdeckung gegen Wasser und Dreck gibt, wie es bei anderen Standart ist.
Bremsklötze raus und die Aufnahmeflächen reinigen.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
einfach Bremsbeläge ausbauen und alles schön reinigen, und die Gleitflächen der Bremsklötze mit Plastilube oder ähnlichem schmieren und schon gehts wieder.
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Bei mir waren es die ''Seilrückhohler"",
die hängen ab und zu wenn Du mal die Handbremse angezogen hast und gehen oft nicht in ihre Ausgangssituation zurück......
Kuck da mal, haben die Meg 2 des öfteren .

Hab mal n Bild anghängt da sie siehst Du unter 2. - (Pfeil) was ich meine....

Lg Aaron
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 997
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Bei mir sind auch die Handbremsseile unter der Ummantelung aufgerostet, dass tw. die Handbremse hängen bleibt -> neue Handbremsseile.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Kann durchaus auch die Feder am Sattel selbst sein, bei mir war es zb so, die hat es nach ner Zeit einfach nicht mehr richtig geschaft die Seile richtig zurück zu ziehen. Die Federn sitzen dummerweise ja auch innen drinn sodas man den neuen Sattel braucht, aber es gibt da abhilfe indem man nachträglich ne feder dran macht, die halter dafür sind am Sattel drann. Leider war es bei mir dann noch mehr als nur die Feder und der komplette Sattel musste getauscht werden. Die andere Seite hat nun auch und an mal gehakt, aber durch kräftiges schmieren der Feder gab es bisher keine Probleme mehr.

LG
 
Thema: hintere Bremsen schleifen

Ähnliche Themen

MeganeMarcus81
Antworten
56
Aufrufe
17.839
promiscuos
P
F
Antworten
1
Aufrufe
1.307
Jay1980
Jay1980
L
Antworten
2
Aufrufe
2.300
lajobay
L
Megi06
Antworten
6
Aufrufe
4.137
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
4.779
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben