hintere Bremsscheiben Grandtour

Diskutiere hintere Bremsscheiben Grandtour im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich habe da mal eine kleine Frage an die Profis: Meine hinteren Bremsscheiben zeigen folgendes Bild Der Wagen ist jetz fast ein...
A

Anonymous

Guest
Nein, sage ich bestimmt nicht. Ich ziehe mich aber nicht an immer derselben Sache hoch. Ist ja mal gut. Helfe doch mal den Leuten mit Tipps anstatt immer auf die Gesellschaft zu hauen. Es geht hier um die Autos und nicht um das System dahinter.
 
R

rvff

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo ! Möchte heute nochmal meine Frage stellen in der Hoffnung das mir jemand antwortet !
Kann mir einer sagen ob ich beim Wechsel der hinteren Bremsscheiben und Beläge irgendwelches Sonderwerkzeug benötige,oder bekomme ich das mit handelsüblichem Werkzeug hin ?
Danke im voraus.
Gruss René
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hast du eine konventionelle Handbremse oder die elektrische Servobremse?
Bei der konventionellen HB brauchst du einen Bremskolbenrücksteller, bei der Servobremse einen Tester oder ein Adapterkabel um die E-Motoren zurückzufahren.

:hi:
 
R

rvff

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo
Super antwortet ja doch einer. Dachte schon ich würde etwas falsch machen.
Habe eine standart Handbremse.
Das Problem ist das bei mir der linke Sattel etwas hängt. Mein Schrauber meinte das könnte auch mit den Scheiben und Belägen zusammen hängen da vor allem die Scheiben bei 45000km nicht mehr all zu gut sind. Mein Plan war aber erst mal auseinander bauen und richtig reinigen und fetten.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus

Das der Sattel etwas hängt ist ganz normal haben alle Autohersteller das gleiche Problem ( Dreck und Zahn der Zeit).


Wenn du die " Normale " und nicht elektronische Handbremse hast ,brauchst du nur einen Bremskolbenrücksteller ,
13 Ringschlüssel und einen 15 Kabelschlüssel zum Beläge wechseln.

Habe vor ca. 14 Tagen auf ATE Ceramic Beläge gewechselt , TOP viel geringerer Bremsstaubabrieb damit bleiben die Felgen erheblich sauberer. :top:


Servus Mauli.
 
R

rvff

Türaufmacher
Beiträge
6
Super,schönen dank erst mal für die Hilfe.
Werde so denke ich am Donnerstag erst mal anfangen die Bremsen auseinander zu bauen und mal zu reinigen und ab zu schmieren und dann auf das Urteil abends von meinem Schraubers warten ob die Scheiben und Beläge noch eine Zukunft haben. Werde sonst die Teile auf der hier im Forum empfohlenen Internetseite bestellen.
Aber ich hätte da noch eine Frage: Wenn der Wagen an ist hört man so ein leichtes jaulen. Mann könnte meinen das das aus dem Bereich der Lüftung kommt. Allerdings schaltet man die Lüftung aus ist das Geräusch immer noch da. Das Jaulen ist allerdings nicht Drehzahl abhängig. Hatte auch schon unter der Haube gehört,aber da ist meine ich nichts zu hören.
Hat vielleicht irgendjemand das auch schon gehört oder von anderen etwas dazu erfahrern?
Danke im vorraus !!!
 
A

Anonymous

Guest
:cop: Bitte beim Thema bleiben. Für deine Frage bitte mal die Suchfunktion nutzen. Findest du nichts dann einen neuen Thread im passenden Bereich erstellen. Hier geht es um die hinteren Bremsscheiben des Grandtour.

Danke :hi:
Trinomic
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
also meine Scheiben sehen nach über 30k nun mittlerweile auch so aus wie im 1. Post, richtig vergammelt halt.
Zudem nimmt das Quietschen beim lösen der bremsen immer mehr zu.
Kommt halt durch vieel Kurzstreckenfahrten, vorallem im Winter.

Da wird wohl auch bald nen Wechsel anstehen :negative:
Mit welchem Kostenpunkt darf man denn da planen?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ich mach mal den über den Tellerrand gucker

Skoda mit VW Scheiben. Vorne top hinten Flop. Der Stahl sieht einfach dunkler aus scheint eine ganz andere Legierung zu sein.sieht einfach gammlig aus. Und ich bremse sicher mehr und stärker als die meisten anderen.

Opel astra, hatte ich ja vorher 237.000km lang (2, 5jahre)
Vorne und hinten 1a. Sah immer aus wie ne CD. Und hielt 100.000km

Fahre offene Sommerräder im 5 Speichen Design.

Bei anderen Autos gucken ist nett aber wer sagt wie die gefahren werden
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
Danke Gessi.

Hier noch nen Bild 32.000 km
 

Anhänge

  • IMG_0213.JPG
    IMG_0213.JPG
    101 KB · Aufrufe: 539
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Sattel und Belag sehen aber auch scheisse aus.

Wohnst du an der Nordseeküste?
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
nee ganz im Süden :grin:
vorm Winter sah das bei Weitem noch nicht so schlimm aus
 
R

rvff

Türaufmacher
Beiträge
6
So nun noch ein kurzer Abschlussbericht zu meinen Bremsen.
Wie gesagt Wagen hat jetzt 45000 gelaufen. Beläge wahrscheinlich einmal vom Vorgänger erneuert. Gestern mal ausgebaut gereinigt und gefettet. Scheiben noch 7,62 mm stark. Beläge auch noch i.o. Denke das mein Wechsel erst nächstes Jahr ansteht. Ach und zusätzlich an den Bremssätteln noch je eine Zugfeder eingehangen damit der Hebel für die Handbremse besser in Endposition kommt.
:ok:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
rvff schrieb:
.... Ach und zusätzlich an den Bremssätteln noch je eine Zugfeder eingehangen damit der Hebel für die Handbremse besser in Endposition kommt.
Kannst du dazu was genaueres sagen?
Welche Feder, wo eingegangen etc.
Hast du ev. Bilder oder kannst welche machen?

:thanks:
 
Thema: hintere Bremsscheiben Grandtour
Oben