hintere Bremsscheiben Grandtour

Diskutiere hintere Bremsscheiben Grandtour im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich habe da mal eine kleine Frage an die Profis: Meine hinteren Bremsscheiben zeigen folgendes Bild Der Wagen ist jetz fast ein...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
rvff schrieb:
.... Ach und zusätzlich an den Bremssätteln noch je eine Zugfeder eingehangen damit der Hebel für die Handbremse besser in Endposition kommt.
Kannst du dazu was genaueres sagen?
Welche Feder, wo eingegangen etc.
Hast du ev. Bilder oder kannst welche machen?

:thanks:
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Beiträge
170
@ adi4you

Genauso sehen meine Bremsscheiben hinten auch aus, beim Laguna 3 ist hinten alles glatt wie eine CD( Eltern fahren einen)
Hilft wohl wirklich nur andere Scheiben und Klötze von anderen Herstellern??
 
A

Anonymous

Guest
AW: hintere Bremsscheiben Grandtour

Kann mir jemand die dicke der hinteren Scheiben neu und die Verschleißgrenze schreiben?

Merci!
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
AW: hintere Bremsscheiben Grandtour

Meine Scheiben und Sattel hinten sehen bei 25Tkm auch so aus. Liegt wohl an Kurzstrecke und zu wenig Ballast hinten. Und da sitzt mein Frauchen schon oft hinten :lol:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Dicke der hinteren Scheiben sind neu 8 mm und die Verschleißgrenze liegt bei 7 mm.....es kann also auf jeder Seite nur ein halber Millimeter runter, dann müssen die Scheiben neu. Theoretisch bei jedem Bremsklötze wechseln auch die Scheiben neu machen. :aggro: :agree:
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
352
Hi zusammen, habe 65tkm und meine Bremsen hinten quietschen auch imemr wieder. Müssen auch bald erneuert werden.

Welche Scheiben und beläge könnt Ihr empfehlen und benötige Ich gerade bei den Scheiben mit Radnabe Spezialwerkzeug?

danke
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ja quietschen die nun während der Fahrt oder beim bremsen?
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
352
Während der Fahrt. Bremse ich leicht ist es weg
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also dann ist es ja ähnlich wie bei mir. Bei mir war es nur hinten links und meist wenn ich Linkskurven gefahren bin. Aufgetreten ist das quietschen nach dem letzten Winter. Habe die Bremse hinten zerlegt, alles gereinigt, die Bremsbacken an den Kanten etwas angeschliffen, sowie den Rostrand an der Bremsscheibe etwas weggestoßen. Wenn Du ne Flex zur Hand hast, schleif den gleich weg. Dann hab ich die Bremsbacken bzw die anlageflächen des Bremssattels mit Plastilube und die Gleitstellen mit etwas Kupferpaste versehen. Bis jetzt quietscht nix mehr.
Was ja der totale Witz an der Sache ist, ich weiß jetzt auch warum die hinteren Bremsscheiben so ruiniert werden durch Rostfraß. Selbst wenn man den Wagen ohne angezogene Handbreme stehen lässt bei fuechter Witterung knackt es beim nächsten losfahren erstmal, die Backen waren also schon fest. Liegt einfach daran, das die Backen auf so Metallklammern sitzen, die sitzen da richtig straff drauf, und gehen beim entlasten der Bremse nicht wirklich weit zurück. Es reicht zwar aus damit das Rad wieder einigermaßen frei dreht aber es reicht nicht um ein anrosten zu verhindern.
Und was ich auch festgestellt habe, da wo das Handbremsseil in den "Anker" eingehangen wird, schleift bei jedem anziehen der Handbremse die Hülle des Bowdenzuges am "Anker". Dementsprechend ist die Hülle schon ruiniert und der Bowdenzug bereits am rosten. Ich gehe davon aus, das es auf der rechten Fahrzeugseite nicht anders aussieht, frage mich wie lange das hält bis der B.-Zug auseinanderfliegt. Da wurde wirklich Wert auf Langlebigkeit gelegt...
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
352
Ich glaub ich muss leider komplett wechseln nach ca 65tkm.
Was für nen Fabrikat empfehlt ihr und benötige ich spezialwerkzeug?
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
352
Hi muss nochmal fragen, meine Scheiben hinten sehen noch garnicht so schlimm aus. Wann habt Ihr denn bei euch hinten die Scheiben und nicht nur Beläge getauscht.
Würde evtl jetzt mal die ATE Ceramic Bremsbeläge für hinten ausprobieren!

danke
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
manur19 schrieb:
Also dann ist es ja ähnlich wie bei mir. Bei mir war es nur hinten links und meist wenn ich Linkskurven gefahren bin. Aufgetreten ist das quietschen nach dem letzten Winter. Habe die Bremse hinten zerlegt, alles gereinigt, die Bremsbacken an den Kanten etwas angeschliffen, sowie den Rostrand an der Bremsscheibe etwas weggestoßen. Wenn Du ne Flex zur Hand hast, schleif den gleich weg. Dann hab ich die Bremsbacken bzw die anlageflächen des Bremssattels mit Plastilube und die Gleitstellen mit etwas Kupferpaste versehen. Bis jetzt quietscht nix mehr.
Was ja der totale Witz an der Sache ist, ich weiß jetzt auch warum die hinteren Bremsscheiben so ruiniert werden durch Rostfraß. Selbst wenn man den Wagen ohne angezogene Handbreme stehen lässt bei fuechter Witterung knackt es beim nächsten losfahren erstmal, die Backen waren also schon fest. Liegt einfach daran, das die Backen auf so Metallklammern sitzen, die sitzen da richtig straff drauf, und gehen beim entlasten der Bremse nicht wirklich weit zurück. Es reicht zwar aus damit das Rad wieder einigermaßen frei dreht aber es reicht nicht um ein anrosten zu verhindern.
Und was ich auch festgestellt habe, da wo das Handbremsseil in den "Anker" eingehangen wird, schleift bei jedem anziehen der Handbremse die Hülle des Bowdenzuges am "Anker". Dementsprechend ist die Hülle schon ruiniert und der Bowdenzug bereits am rosten. Ich gehe davon aus, das es auf der rechten Fahrzeugseite nicht anders aussieht, frage mich wie lange das hält bis der B.-Zug auseinanderfliegt. Da wurde wirklich Wert auf Langlebigkeit gelegt...
das musst du ändern und dick ein Band rumwickeln, da tritt sonst Wasser ein und im Winter friert dir das Handbremsseil ein und den anker so verändern das das Seil etwas durchrutschen kann. Die Metallklammern kann man auch etwas hinbiegen , sodasss sie nicht zu fest sitzen und der Dichtring im Bremssattel es schafft den Bremsklotz mit zurückzuziehen. ein bisschen Rost ist bei mir nach 3 jahren und 10 Monaten auch drauf, aber nur minimal weil mein Meggi das erste Jahr zweimal in Spanien war und wenn er hier war stand er immer in der Garage und wurde bei schlechtem Wetter nie gefahren .....und auch jetzt noch in der Garage ist noch nie ein Bremsklotz bei mir festgerostet, weil die Bremsen auch immer sauber waren :top: Der Dreck der sich festsetzt speichert feuchtigkeit und dann rostet es dort, dann lieber die Bremse von aussen mit dem Kärcher immer sauber halten u nd danach wieder Kupferfett dranmachen, geht ja ohne Räder abzubauen :yahoo:
 
T

TommyGB

Guest
Moin Jungs und Mädels,

vielleicht wisst ihr ja auch dazu was?

Habe mir einen gebrauchten Megane vom Autohaus gekauft.
4 Jahre alt und 40.000 km runter.
Seit ich ihn habe also vor einen halben Jahr, quietscht er.
Bin dann auch auch zum Renault Händler.
Habe eine Stunde gewartet.
Alles schön eingeschmiert mit Kupferpaste.
Fahre vom Hof ,Bremse und es quietscht.
Gleich wieder rauf gefahren und mir den Meister geschnappt.
Er meinte dann einen neuen Bremssattel zu bestellen.
1,5 Woche später haben sie ihn dann eingebaut.
Bekam dann einen anruf vom Meister das ich ihn abholen könnte.
Ausserdem sei er 20 km gefahren ohne quietschen.
Hole den wagen ab,fahre vom Hof,Bremse und es quietscht.
Wollen die mich verarschen?
An wen soll ich mich denn wenden wenn die das noch nicht mal hinbekommen?


LG
 
J

johnthekeymonkey

Türaufmacher
Beiträge
16
Guten Morgen zusammen.
Seit Tagen lese ich mich zum Thema Hinterradbremse bereits durch das Board und habe auch schon einige Empfehlungen und Hinweise für den Wechsel von Bremsscheiben und Bremsbelägen für die Hinterachse aufgeschnappt. Diese Arbeiten werden laut Protokoll des letzten Service A+B nämlich bei meinem Megane III Ph2 Grandtour 1,5 dCi 110PS von 2013 fällig. Ich plane die Arbeiten selbst durchzuführen, z.B. in einer Mietwerkstatt.

Grundsätzlich lese ich aus vielen Posts heraus, dass oft die Keramik-Bremsbeläge von ATE (Herstellernummer: 13.0470-2740.2) auf der Hinterachse für Modelle ohne elektronische Feststellbremse verbaut werden. Die Teilenummer bezieht sich auf Treffer nachdem ich die HSN 3333 und TSN AUF hier (ATE Online-Katalog) eingetragen habe. Händlerlink (zuletzt aufgerufen am 07.05.2018 ).
Neben dem o.g. Bremsbelag bietet ATE auch Bremsscheiben an, die als beschichtet beschrieben werden. Die Herstellernummer lautet 24.0108-0118.2, Händlerlink (zuletzt aufgerufen am 07.05.2018 ).

Meine Frage ist nun, ob mir/uns jemand aus dem Board zu dieser Bremsscheibe für die Hinterachse Erfahrungen mitteilen kann. Ich stolpere eben genau über die Bescheibung "beschichtet". Ich weiß allerdings nicht, ob eben Bremsscheiben anderer Hersteller auch beschichtet sind. Es wird ja oft über den schnellen Rostansatz der Bremsscheiben auf der Hinterachse berichtet und nirgends habe ich bei der Recherche bisher etwas über diese o.g. Bremsscheibe gelesen. Da entsteht der Eindruck, dass das Produkt evtl. relativ neu sein könnte. Aber da lasse ich mich gerne aufklären und hoffe, dass dieser Thread genau passt und Antworten dazu kommen werden.

Angehängt ist der Vollständigkeit halber noch ein (eher miserables) Bild vom Ist-Zustand meiner hinteren Bremsscheibe Fahrerseite nach 54.000km, Anblick von Innen. Grün eingekreist sind die Haken, an denen z.B. eine Rückstellfeder eingebaut werden könnte. Auch ein Thema über das ich hier gestoßen bin. [Boardlink zum Thema, Händlerlink (zuletzt aufgerufen am 07.05.2018 ) ]
 

Anhänge

  • IMAG3649.jpg
    IMAG3649.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

die Federn habe ich auch eingebaut - spitze.

Gruss Uli
 
Thema: hintere Bremsscheiben Grandtour
Oben