Hintere Bremsscheiben nach 5700 km ersetzt

Diskutiere Hintere Bremsscheiben nach 5700 km ersetzt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, dieses Gekratze und Geschabe der hinteren Bremsen ist in kaltem Zustand sowas von fies, dass einem die Lust am losfahren vergehen...
A

Anonymous

Guest
Find ich aber auch, die Scheibe sieht doch ganz normal aus.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Seh ich auch als normal an. Hab ich schon wesentlich schlimmere gesehen......
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Die hintere Bremse wird nunmal lastabhängig benutzt und somit nicht so schnell frei zubekommen wie die vorderen. Wenn man dann noch davon ausgeht das Renault das Leergewicht mit allen Füllmengen und dem Fahrer mit 75kg angibt (war früher jedenfalls so) wird die hintere sogar noch seltener benutzt, da man ja nicht immer mit vollem Tank fährt.
 
A

Anonymous

Guest
MatzeK schrieb:
Hallo zusammen,

dieses Gekratze und Geschabe der hinteren Bremsen ist in kaltem Zustand sowas von fies, dass einem die Lust am losfahren vergehen kann. War heute beim Händler, der mir neue Scheiben und Belege über Garantieleistung (Scheiben) und Kulanz (Belege) einbauen wird. Das gleiche Problem hatte ich bereits beim Meg I. Schade, dann freue ich mich mal nicht auf die nächste kalte Jahreszeit !!!
Hi,

habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich jetzt knapp 23.000 runter nach einem Jahr.
Es begann zur kalten Jahreszweit....kann ich durch Garantie mir neue Bremsen einbauen ???
 
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
barnie schrieb:
Ich werde jetzt auf jeden Fall das AH aufsuchen und sehen was geht,kann doch nicht angehen das ein Auto das noch nchtmal 10k auf dem Tacho hat sich beim Bremsen anhört als wenn nen Kessel Schrauben unterm Auto liegen.


Dann mach das mal.

Ich persönlic finde das normal, da ich das auch von Fahrzeugen kenne die weitaus mehr kosten als der Megane.

Anbei mal ein Bild von einer Bremsscheibe die ich auf meinem Laguna II hatte und der Wagen gerade gewaschen wurde. Die Bremsscheibe kostet nen bissel mehr als die Orginalscheibe von Renault.

http://s11.directupload.net/images/100314/temp/q42ies44.jpg


Ah EBC Green Stuff beläge. Beim Waschen kannste zugucken wie die anfangen zu rosten. Geht rasent schnell. Ich bilde mir ein das es bei meinem irgendwo schleift. Hört man wenn radio und gebläse aus sind und die fenster unten sind. schleichtes schleifen was beim leichten tritt auf die bremse verschwindet. Und das nach 20min fahren und teils scharfen bremsen.
 
A

Anonymous

Guest
so, Bremsscheiben und -beläge sind seit einer Woche ersetzt und Bremsgeräusch ist wieder im grünen Bereich. Mal sehen wie lange sich das hält. Die kalte Jahreszeit ist ja nun auch vorüber. Angeblich hatten sich auf den alten Bremsscheiben "Kanten" gebildet. Wodurch das passieren konnte weiß ich nicht.
Zum Thema Zischen/Fauchen bei plötzlichem gaswegnehmen sh. meine Ausführungen in der Mängelecke.
 
trombo

trombo

Megane-Kenner
Beiträge
67
Hallo,
ich habe das Thema mal wieder zum Leben erweckt, weil ich ein Problem mit den hinteren Bremsen habe.
Bei meinen Grandtour TCE 130 habe ich in letzter Zeit ein schleifendes Geräusch beim Bremsen.
Die Scheiben sehen in etwa so aus wie die von barnie.
Mir ist natürlich schon klar, das die Scheiben bei dieser Jahreszeit im Stand einen Rostbelag kriegen. Aber normalerweise müsste der Rost doch nach einigen Bremsvorgängen wieder weg sein. Das Schleifgeräusch beim Bremsen bleibt aber.
Das Auto hat noch keine 30.000 Kilometer runter.
Ich hatte vorher nen Meg 1 Coupe, der hatte dieses Problem nicht, der war halt hinten mit Trommelbremsen bestückt.
In 2 Wochen läuft meine Garantie aus und ich denke ich werde vorher noch mal bei meinem Händler vorbeischauen müssen.
Oder was meint ihr?
 
A

Anonymous

Guest
Versteh die Frage nicht ? Du hast ein Problem, deine Garantie läuft noch 2 Wochen. Du glaubst es ist etwas nicht in Ordnung. Jetzt fragst du was wir davon halten ? Wenn du der Meinung bist da ist was nicht in Ordnung musst du natürlich zur Werke. Die Entscheidung können wir dir wohl nicht abnehmen.
 
trombo

trombo

Megane-Kenner
Beiträge
67
Klar gehe ich damit zum Händler!
Ich dachte halt, das hier im Forum einigen User evtl. ähnliche Probleme haben.
Bin selbst gelernter Renault Mechaniker (allerdings noch zu Zeiten des R 9, R 11, R 14 ) und habe mir die Bremsscheiben durch die Felgen mal angesehen. Schlecht sehen die nicht aus, sie haben nur am äußeren Rand eine Rostspur.
Was mich stört ist einfach diese ungesunde Geräusch der hinteren Bremsen.
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Das Thema wurde schon unzählige Mal hier im Forum angesprochen - einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Letztendlich: Ist leider so und man kann nicht viel machen. Evtl. prüfen lassen ob die Sättel festsitzen und/oder Beläge anschleifen lassen und mit Kupferpaste arbeiten. Kommt aber dann mit Sicherheit wieder.
 
A

Andrax

Einsteiger
Beiträge
34
na .. na ..

wenn ich mir das Bild anschaue so ist das schon Yammern auf hohem Niveau .. :rofl:

Klar früher war alles Besser .. da hatten wir wenigsrtens noch Asbest in den Beägen drin .. es gibt viele andere Hersteller die auch mit solchen Problemen zu kämpfen haben und wenn man ein Fahrzeug baut dass mehrere Tausend Euro mehr kostet kann man auch andere Materialien und Techniken verbauen damit man dann mit dem Finger auf die Konkurrenz zeigen und behaupten kann das man es besser kann ...
:negative:

Mein Meg I Jg 2000 hat dieses Probem (trotz Trommelbremsen hinten) , mein Geschäftsfahrzeug Meg II hatte es fast noch schlimmer und mein Meg III RS dasselbe jedoch nicht so schlimm weil ich mit dem Teil im Winter nicht fahre.

Mich juckt das schon lange nicht mehr und eine Rep. würde nur für kurze Zeit helfen und solange da was zu hören ist weiss ich das die Bremsen wenigstens noch dran sind.
:sarcastic: :sarcastic:
 
trombo

trombo

Megane-Kenner
Beiträge
67
Ja klar war früher alles Besser! :girlcray:
Mein R4 ist damals beim ersten TüV nach 2 Jahren wegen klemmender Handbremse durchgefallen.
Nach 4 Jahre wurde das erste Mal ein neues Bodenblech eingeschweißt.
Jetzt mal im Ernst:
Ich bin mit meinem Meggi super zufrieden und will ihn nicht mehr hergeben, aber das Geräusch der hinteren Bremse hört sich doch sehr ungesund an!
Ich war gerade bei meinem Renault Händler und habe einen Termin für Freitag gemacht.
Mal sehen was da rauskommt.
 
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 5700 km ersetzt
Oben