Hinteren Radkasten für Freigängigkeit der Räder bearbeiten

Diskutiere Hinteren Radkasten für Freigängigkeit der Räder bearbeiten im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo meine lieben :) Hat jemand von euch seinen radkasten hinten geleert??? Wenn ja welches Werkzeug habt ihr da so benutzt? Hebebühne etc...
w890meg

w890meg

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo meine lieben :)

Hat jemand von euch seinen radkasten hinten geleert???

Wenn ja welches Werkzeug habt ihr da so benutzt?

Hebebühne etc hab ich alles ist kein Problem aber will den nicht da stehen und quasi Werkzeug Mangel haben...

Danke Euch schonnal

Gruß Melanie
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Re: Hinteren Radkasten leeren

Sorry, aber was verstehst du unter "Radkasten leeren"?

:grin:
 
w890meg

w890meg

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Re: Hinteren Radkasten leeren

mein geliebter TÜV Prüfer meinte zu mir ich muss die leeren um 4cm Platz zu schaffen weil ich die Felgen sonst nicht eingetragen bekomme :nee:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Re: Hinteren Radkasten leeren

Also meinst du den Ausbau der Radhausverkleidung. Dazu brauchst du eigentlich nicht wirkliches Spezialwerkzeug. Geht ziemlich einfach.

Aber bin mir nicht sicher, ob das so gut ist, wenn die dann fehlt. Mal sehen was andere schreiben. Vielleicht gibt es ja jemanden mit Erfahrung diesbezüglich.

LG
 
w890meg

w890meg

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Re: Hinteren Radkasten leeren

Bin auch der Meinung das das in der Theorie nicht so prall ist aber mein TÜV Prüfer meinte halt das wenn ich meine Felgen drauf lassen will ich Platz machen müsste wüsste nicht wie sonst...

Mal schauen.. Danke dennoch
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Re: Hinteren Radkasten leeren

Hi,

also der Ausbau ist wirklich easy, nur die Plastikklipse abziehen und glaube ein oder zwei Schrauben und ab ist die Verkleidung.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das irgendwas bringt, da hintern bei neuen Felgen doch eher außen das Blech im Weg sein dürfte und nicht die Verkleidung. Oder ist die innen im Weg?

Grüße
Maik
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Re: Hinteren Radkasten leeren

Melanie, wie gross und breit sind denn deine Felgen und Reifen, welche nur in den "leeren" Radkasten passen sollen, laut deinem TÜV Prüfer. :grin: um zu überlegen was an deinem Meggi geändert werden muss oder ob ein neuer TÜV Prüfer her muss....sind ja auch nur Menschen. :nee:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Hinteren Radkasten leeren

also das musst du mir jetzt auch mal zeigen... 4cm wo sollen die denn her kommen???
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Re: Hinteren Radkasten leeren

Hi Melanie,

sag uns doch mal bitte, um welche Felgen, bzw. Räder es sich handeln soll, bei denen der TÜVer Probs macht,

Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Hinteren Radkasten leeren

Leute! Auch wenn das Avatar-Foto klein ist, erkennt man die Felgen. Es sind die 19" RS Felgen.

Die wichtigere Frage ist aber ehr. Welche Spurplatten sind verbaut?

Trotzdem finde ich die Aussage des Prüfers mit den 4cm unplausibel.
Ich würde mich nach einen anderen Prüfer umsehen.
 
w890meg

w890meg

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Re: Hinteren Radkasten leeren

Ja sind die 19 Zoll typhoon Felgen...
Habe vorne insgesamt 50mm verbreitert und hinten 60mm

Die 4cm Platz soll ich machen weil ich laut TÜV Prüfer 400kg auf der Hinterachse fahren können muss ohne das der schleift...

Ironie ist das selbst wenn ich zwei stabilere Menschen auf der Rückbank habe ich bei weitem nicht an 400kg auf der Hinterachse... Der Typ hatte nen netten Schuss habe nix eingetragen bekommen und dürfte deutlich über 100€ bezahlen und das wenn ich Leute kenne die das eins zu eins so abgenommen bekommen haben und das sogar mit 35mm Federn ich hab nur 30mm drin...
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Re: Hinteren Radkasten leeren

Also da ich mit meiner Felgen und Spurplatten- Kombination auch ordentlich Spass hatte insgesamt 3x den selben Satz Spurplatten gekauft und weil es nicht eingetragen wurde verkauft habe gebe ich da auch mal meinen Senf zu.

Meine sind nämlich jetzt eingetragen, insgesamt haben mein Auto also 3 Dekraprüfer und einer vom Tüv gesehen.
Die Verkleidung des Radkastens ausbauen ist das schwachsinnigste was man machen ohne das es was hilft, beim Coupe weiß ich es nicht genau aber beim Grandtour hätte die Problemzone nämlich trotzdem den Reifen aufgeschlitzt. Also wurden am Ende die Radkästen etwas gebördelt (sieht man nix von). Ich habe auch mehrfach selbst die Verkleidung ausgebaut um sie mit einem Heißluftföhn zurecht zu formen alles zwecklos.

Beim 1. Versuch (bei der Dekra) wurde mein Megane auch bis an die Lastgrenze beladen naja dann verwinden, Probefahrt usw. hat hinten links geschliffen (so ist auch der richtige Werdegang).
Weil ich also den Schreibs schon hatte (den wofür du jetzt 100,-€ bezahlt hast und wo bemängelt wurde was das Problem ist) wurde es dann nach dem Bördeln auch in einer kleinen Kfz Werkstatt eingetragen ohne die ganze Prozedur zu wiederholen.

Zu guter letzt nur noch kurz, wenn du jetzt wieder zum selben Unternehmen gehst kann es gut sein das er sagt: "Wenn der Kollege das nicht eingetragen hat, wieso sollte ich das dann machen?"

Trotzdem haben es hier ja wie schon erwähnt einige ohne Radhausbearbeitung eingetragen bekommen!

Grüße Black GT
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Hinteren Radkasten leeren

w890meg schrieb:
Der Typ hatte nen netten Schuss habe nix eingetragen bekommen und dürfte deutlich über 100€ bezahlen und das wenn ich Leute kenne die das eins zu eins so abgenommen bekommen haben und das sogar mit 35mm Federn ich hab nur 30mm drin...


naja der hat nur seinen Job gemacht und eine Einzelabnahme ist nun mal Ermessen des Prüfers...
Aber wenn du Leute kennst die es so verbaut haben nimm doch mal eine Kopie vom Schein mit zu einer anderen Prüfstation... dann sollte es klappen. mit Vergleichsgutachten ist das meist einfacher....
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Re: Hinteren Radkasten leeren

Moin,

es ist schon komisch, dass bei manchen Fahrzeugen rumgemacht wird.
Wenn ich seh, wie viel Schwuchtel-BMWs, oder Polos mit Rädern fahren, die 1-2 cm über den Kotflügel rausschauen, muss ich mich echt wundern. Und fragen, was der TÜVer dafür bekommen hat.

Gruss Uli
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Re: Hinteren Radkasten leeren

feisalsbrother schrieb:
Moin,

es ist schon komisch, dass bei manchen Fahrzeugen rumgemacht wird.
Wenn ich seh, wie viel Schwuchtel-BMWs, oder Polos mit Rädern fahren, die 1-2 cm über den Kotflügel rausschauen, muss ich mich echt wundern. Und fragen, was der TÜVer dafür bekommen hat.

Gruss Uli

Ich glaube ich bin nicht der einzige der deine Ausdrucksweise als unpassend emfindet. :nono: :thanks:
 
Thema: Hinteren Radkasten für Freigängigkeit der Räder bearbeiten

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
970
Daniel S.
D
A
Antworten
3
Aufrufe
3.904
Zimbi RFD
Zimbi RFD
A
Antworten
2
Aufrufe
808
Aircooled45
A
T
Antworten
7
Aufrufe
659
Tom147
T
Oben