Megane 3 Hinterrad Bremse ungleiche Bremswirkung und abgefahren??

Diskutiere Hinterrad Bremse ungleiche Bremswirkung und abgefahren?? im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Moin, ich war mit meinem M3 Coupe beim TÜV und dieser hat bemängelt das meine Bremsehinten sehr ungleichmäßig abgefahren ist. In Zahlen Vor...

1. JJ78

JJ78 Einsteiger

Moin,

ich war mit meinem M3 Coupe beim TÜV und dieser hat bemängelt das meine Bremsehinten sehr
    ungleichmäßig abgefahren ist. In Zahlen

Vor einem Jahr komplett auf Brembo geweselt - jetzt ca 50000km gelaufen (Fahre viel Autobahn)
    HL Scheibe 75mm (neu 80) und Klötze noch gut im Futter
    HR Scheibe 71mm (min 70) und Klötze sind kurz vor festig

Wie kann ich Prüfen ob mein Bremssattel einen defekt hat oder das Steuergerät für die Bremskraftverteilung?

Neue Bremsen muss ich eh reinmachen....und da werde ich noch mehr drauf achten das alles freigänig ist!

Danke

2. #2 Multi-Fanfare, 11.04.2018
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Fahrer

75 mmm, na ja...Komma vergessen
    7,5 und 7,1...der verschleiss von 8 auf 7 mm geht natürlich schnell...jede Seite der Bremsscheibe 0,5 mm. vorne sind 4 mm bis zur verschleissgrenze, aber die Hinterradbremse wird je meistens durch das ABS ausgeschaltet und wird nur benutzt wenn der meggi voll beladen ist.
    Ich vermute das der eine Klotz klemmt. Da hilft nix weiter als öfters mal das rad runter, die Klötze raus, alles säubern und schmieren.......denn durch Regen und Kärcher wird das wieder abgewaschen und dann gammelts bald fest weil die Bremse eben kaum bewegt wird.

3. #3 renaultmech, 11.04.2018
    renaultmech

renaultmech Einsteiger

Der Megane (alle aktuellen Autos mit el. Bremskraftverteilung) bremst auf der Hinterachse mehr als du denkst. Wenn nur die Vorderachse bremsen würde, würden extreme Nickbewegungen der Karosserie auftreten.
    JJ87 hast du eine elektrische oder manuelle Parkbremse?

4. JJ78

JJ78 Einsteiger

@ Renaultmech
    Also ich habe eine elektrische Parkbemse

Nochmal was zu besseren Erklärung:

Beim TÜV hat meine "Handbremse" volle Leistung erzeugt!
    Hinten Links aber meine Betriebsbremse gerade mal mit viel Augen zu drücken das MIN erreicht!
    Ich habe daher die Befürchtung das es irgendwie mehr als "nur" Dreck ist und eher was am Bremssattel oder
    Bremskraftverteilung ist. Denn die Handbremse ist ja ein eMotor der einfach zu fährt - die Betriebsbremse rein hydraulisch.

Fehlerspeicher ist auch leer...

5. #5 renaultmech, 12.04.2018
    renaultmech

renaultmech Einsteiger

Für die elektrische Parkbremse gibt es original zu den Bremsbelägen geänderte Blechführungen dazu, damit die Bremse besser lösen sollte, wegen dem Verschleis.
    Ich würde mal, wie du es vor hast, Beläge und Scheiben neu machen und die Bremsflüssigkeit erneuern/System entlüften und dann auf dem Bremsprüfstand noch mal testen.

6. #6 renaultmech, 12.04.2018
    renaultmech

renaultmech Einsteiger

Kannst du noch ein Bild der Bremsscheibe hochladen? Vielleicht sieht man, ob sie überhitzt wurde.

7. JJ78

JJ78 Einsteiger

Bin mal schnell zum Auto runter und ein paar Bilder gemacht. Sieht für mich aber nicht nach Überhitzung aus
    Die beschriebenen Bleche sind drin und mit der neuen Bremsflüssigkeit/Entlüften wollte ich beim Tausch eh machen lassen.

Anhänge:

• 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      465,7 KB
      Aufrufe:
      100
  8. JJ78

JJ78 Einsteiger

Das auf dem Topf ist halt Rost weil die nicht lackiert sind/waren...da hab ich mit der Drahtbürste handtiert beim Räderwechsel

9. #9 renaultmech, 12.04.2018
    renaultmech

renaultmech Einsteiger

Das sieht wirklich nicht nach Überhitzung aus.

Thema: Hinterrad Bremse ungleiche Bremswirkung und abgefahren??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Renault hintere bremsen ungleichmäßig

Die Seite wird geladen...

Hinterrad Bremse ungleiche Bremswirkung und abgefahren?? - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Nebelscheinwerfer Lampe brennt im Tacho beim Bremsen

Nebelscheinwerfer Lampe brennt im Tacho beim Bremsen: Servus Leute, bei mir hatte sich mal ein kabel gelöst am Bremspedal schalter (der schalter sitzt über dem bremspedal), dann ging das Bremslicht...
  2. Megane 1 Bremsen am Megane 1 -259/280 und andere Sorgen

Bremsen am Megane 1 -259/280 und andere Sorgen: Hallo, an meinem Megane 1 Cabrio habe ein Problem mit den Bremsen. Das erste Problem: Irgendwie stimmt die Auswahl der typischen Ersatzteile...
  3. Megane 3 Bremsen versagen.

Bremsen versagen.: Hi Langsam macht es mir kein Spaß. Ich hab ein diesel für Langstrecken und seit ich 140km täglich zur Arbeit fahre, bekommt meine Megane immer...
  4. Renault Scenic 2 1.6 16v 2006 Hinterbremsen wechseln / elektronische park Bremse zurückstellen

Renault Scenic 2 1.6 16v 2006 Hinterbremsen wechseln / elektronische park Bremse zurückstellen: Guten tag Ich habe da eine frage bezüglich der hinter bremsen vom Renault Scenic 2. die müssen für den TÜV gemacht werden und da wollte ich...
  5. Megane 3 HowTo: Tipps für die größere Bremse für den GT220

HowTo: Tipps für die größere Bremse für den GT220: Hier ein Bericht über meinen individuellen Umbau an der Hinterachse. Dazu einige Anregungen was grundsätzlich möglich wäre. Vorab: Der folgende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden