Megane 3 Hinterrad Bremse ungleiche Bremswirkung und abgefahren??

Diskutiere Hinterrad Bremse ungleiche Bremswirkung und abgefahren?? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin, ich war mit meinem M3 Coupe beim TÜV und dieser hat bemängelt das meine Bremsehinten sehr ungleichmäßig abgefahren ist. In Zahlen Vor...
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Beiträge
67
Moin,

ich war mit meinem M3 Coupe beim TÜV und dieser hat bemängelt das meine Bremsehinten sehr
ungleichmäßig abgefahren ist. In Zahlen

Vor einem Jahr komplett auf Brembo geweselt - jetzt ca 50000km gelaufen (Fahre viel Autobahn)
HL Scheibe 75mm (neu 80) und Klötze noch gut im Futter
HR Scheibe 71mm (min 70) und Klötze sind kurz vor festig

Wie kann ich Prüfen ob mein Bremssattel einen defekt hat oder das Steuergerät für die Bremskraftverteilung?

Neue Bremsen muss ich eh reinmachen....und da werde ich noch mehr drauf achten das alles freigänig ist!

Danke
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
75 mmm, na ja...Komma vergessen
7,5 und 7,1...der verschleiss von 8 auf 7 mm geht natürlich schnell...jede Seite der Bremsscheibe 0,5 mm. vorne sind 4 mm bis zur verschleissgrenze, aber die Hinterradbremse wird je meistens durch das ABS ausgeschaltet und wird nur benutzt wenn der meggi voll beladen ist.
Ich vermute das der eine Klotz klemmt. Da hilft nix weiter als öfters mal das rad runter, die Klötze raus, alles säubern und schmieren.......denn durch Regen und Kärcher wird das wieder abgewaschen und dann gammelts bald fest weil die Bremse eben kaum bewegt wird.
 
R

renaultmech

Einsteiger
Beiträge
24
Der Megane (alle aktuellen Autos mit el. Bremskraftverteilung) bremst auf der Hinterachse mehr als du denkst. Wenn nur die Vorderachse bremsen würde, würden extreme Nickbewegungen der Karosserie auftreten.
JJ87 hast du eine elektrische oder manuelle Parkbremse?
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
@ Renaultmech
Also ich habe eine elektrische Parkbemse

Nochmal was zu besseren Erklärung:

Beim TÜV hat meine "Handbremse" volle Leistung erzeugt!
Hinten Links aber meine Betriebsbremse gerade mal mit viel Augen zu drücken das MIN erreicht!
Ich habe daher die Befürchtung das es irgendwie mehr als "nur" Dreck ist und eher was am Bremssattel oder
Bremskraftverteilung ist. Denn die Handbremse ist ja ein eMotor der einfach zu fährt - die Betriebsbremse rein hydraulisch.

Fehlerspeicher ist auch leer...
 
R

renaultmech

Einsteiger
Beiträge
24
Für die elektrische Parkbremse gibt es original zu den Bremsbelägen geänderte Blechführungen dazu, damit die Bremse besser lösen sollte, wegen dem Verschleis.
Ich würde mal, wie du es vor hast, Beläge und Scheiben neu machen und die Bremsflüssigkeit erneuern/System entlüften und dann auf dem Bremsprüfstand noch mal testen.
 
R

renaultmech

Einsteiger
Beiträge
24
Kannst du noch ein Bild der Bremsscheibe hochladen? Vielleicht sieht man, ob sie überhitzt wurde.
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Bin mal schnell zum Auto runter und ein paar Bilder gemacht. Sieht für mich aber nicht nach Überhitzung aus
Die beschriebenen Bleche sind drin und mit der neuen Bremsflüssigkeit/Entlüften wollte ich beim Tausch eh machen lassen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 643
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Das auf dem Topf ist halt Rost weil die nicht lackiert sind/waren...da hab ich mit der Drahtbürste handtiert beim Räderwechsel
 
R

renaultmech

Einsteiger
Beiträge
24
Das sieht wirklich nicht nach Überhitzung aus.
 
Thema: Hinterrad Bremse ungleiche Bremswirkung und abgefahren??
Oben