Hinterräder starker Verschleiß nach 16000km

Diskutiere Hinterräder starker Verschleiß nach 16000km im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Da Onkel Yusuf meinte hier gründlich aufräumen zu müssen, stelle ich mal diesen Thread ein wenig unkonventionell wieder her. ---- Verfasst am...
A

Anonymous

Guest
Irgendwo ich glaub im Lauguna 2 Forum hatten sie auch Probleme gerade mit Conti......und dann mit der Erstausrüsterqualität...Ob was dran ist weis ich nicht.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Ich hab mal bei Continental angerufen, nachdem ich 15min zugequatscht wurde vom Computer, habe ich dann doch die Alternative des Anrufbeantworters gewählt. Nach 20min kam auch ein Rückruf.

Leider kam dabei nicht viel raus, die Frau hat keine Ahnung gehabt. Ich soll die Reifen über einen Händler einschicken lassen, es würden für beide keine Kosten entstehen. Nun muss ich das mal mit dem Autohaus besprechen, die sollten das auch machen können.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Heute ist es passiert, die neue Achse ist montiert worden. Ausserdem wurde von der Technik noch ein Achsschenkel vorn moniert und ausgewechselt.

Am Telefon wurde mir gesagt, dass auch neue Reifen montiert wurden. Das war aber gar nicht abgemacht. Ich war schon ziemlich sauer, weil ich die teuren Dinger nicht einmal zur Hälfte bezahlen wollte und im Moment mit Winterrädern zu tun habe, also eher an einer Gutschrift o.ä. interessiert war. Nun stellte sich aber heraus, dass das Autohaus "meine" Hälfte übernommen hat, da war die Welt schon wieder mehr als in Ordnung.

Ich hatte zwar nun wegen 2 Defekten (Lenksäule,Achse) einen haufen Aufwand, aber Renault bzw. das Autohaus haben alles zu meiner Zufriedenheit behoben, mittlerweile habe ich auch einen Meister der sich wirklich kümmert und nicht nur heiße Luft redet.

Wenn meine Winterräder eingetrudelt sind, werden alle 4 alten Reifen zu Conti geschickt und untersucht. Mal sehen, was die zu den Rissen sagen.

Wiedermal mehr als zufrieden mit Renault!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hab heute meine Reifen mal angeschaut ... sie sind doch auch ungleichmäßig abgefahren... :shock:

und zwar immer nur an der jeweiligen Außenseite..die Innenseite ist in Ordnung..der Unterschied zur Reifenmitte beträgt ca. 2mm .. innen 7mm und außen 5-5.5mm. Es tritt an allen 4 Reifen auf, tendenziell die Hinteren nen bißl mehr

Nun ist es ja so unnormal nicht, daß bei nem Fronttriebler die Außenseiten etwas schneller verschleißen, aber trotzdem...was mich wundert ist, daß es an allen 4 Reifen auftritt .....die Reifen sind Conti Premium Contac 2 und ich hab sie ca. 12.000km drauf....
Hab sie jetzt mal vo/hin getauscht weil bei dem Sommerwetter mach ich noch keine Winterreifen drauf

Heute die Sommerreifen meiner Eltern gewaschen (MIchelin) und die haben das nicht mal ansatzweise. (auch Meggi GT nur einen Monat älter)Jetzt ist die Frage, ob es am Auto oder doch an den Reifen liegt... vielleicht sind die Reifen ja doch nicht so unbeteiligt weil es an allen 4 ist

ich überlege, ob ne Spureinstellung was bringt außer weniger Geld aufm Konto.., beim Opel hab ich die 20x einstellen lassen und war immer ok, irgendwann hab ichs aufgegeben.. auto zieht ja auch nicht irgendwie in ne Richtung...Reifendruck fahr ich schon absichtlich höher....noch höher geht nicht weil sonst Null Komfort mehr und es die Karosse vermatscht....
Reklamation bei der WS wird wohl ne Odysee werden bis die eingestehen daß es da doch ein Problem seitens Renault gibt.....wie seid ihr da vorgegangen ? Da muß ich wohl besser hin wenn die Reifen dann wirklich total runter sind...

Jetzt mach ich demnächst die neuen Winterreifen drauf, fahr mit denen mal 10.000km und mess alle paar tausend mal nach ...das sind zwar auch Contis aber WInter und Sommer sollten miteinander nix zu tun haben.
Wenns da auch auftritt muß ich was machen, wenn nicht dann fahr ich die Sommer runter und kauf mir nie wieder Conti.. und ich hab die nur geholt weil sie keine Michelins da hatten :beiss:

Wenn der Verschleiß so linear weitergeht dann ham sie außen irgendwann 1-2mm und innen dann 3-4mm ... arg viel später ersetz ich meine Reifen normalerweise eh nicht...wenn nicht linear dann hab ich in 10.000km außen Karkasse und innen fast neu....is blöd wenn man kurz vor Ende in ne Kontrolle kommt...

Ich verstehs wirklich nicht, was an dem Auto das Problem ist .. wenn ich mir den Meggi von hinten anschaue, dann scheint die HA eher negativen Sturz zu haben, d.h. die Räder scheinen obenleicht nach innen geneigt zu sein .. wie man es im extremen von stark getunten Autos kennt...z.b. so Proll 3er... aber dann würde ich erwarten, daß sich die Reifen eher innen stärker abnutzen und nicht außen....
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich habe jetzt 2 Reifen (incl. Felgen) von Meggi bekommen (im Tausch weil er Winterreifen bekommt und siehe da. Reifen gleichmäßig abgefahren aber sowohl vorne als auch hinten 5mm Profil.

Bei allen Autos die ich kenne fahren sich die Vorderreifen (bei Frontantrieb) stärker ab. Was machen die Megane mit den Hinterreifen??? Ist mir ein Rätsel, denn vorne hat man mehr Verschleiß durch Bremsen und Beschleunigen. Würden die hinteren Bremsen zu stark ziehen dann würde ja das ABS zum regeln neigen, tut es aber nicht.

Bei meinem Wagen fahren die hinteren dazu noch sehr viel mehr außen ab, ein Tausch der Achse wurde aber von Renault abgelehnt.

Ich werde jetzt noch 1 Jahr die Contis fahren und dann auf eine andere Marke wechseln (ggf. auch auf eine andere Größe).
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Hatte das gleiche Problem mit Conti auf dem Mazda. Hinten stärkerer Verschleiss als Vorne und immer an der Aussenflanke erheblich weniger Profil als mittig und innen. Vielleicht liegts doch an den Conti's?

Kurt
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich könnte damit leben wenns hinten zwar mehr aber gleichmäßiger Verschleiß wäre..dann würde ich halt öfters vo/hi tauschen und gut...

Scheint ja oft Conti mit im Spiel zu sein .. gibts jemand der das Problem auch mit anderen Marken hat ? Ich meine vorallem das außen stärker abgefahren.

Wenn hinten gleichmäßiger höherer Verschleiß vorliegt könnte ev. die elektronische Bremskaftverteilung ein Grund sein .. moderne Autos bremsen hinten recht viel weil das ja mit der Elektronik viel genauer geregelt werden kann ohne daß die HA überbremst... so wird. z.b. auch die Nickbewegung beim Anhalten reduziert...deshalb müssen die Räder ja nicht gleich blockieren oder das ABS regeln...es wird in manchen Situationen einfach mehr Bremskraft an die HA geleitet als bei anderen Autos üblich....
beim 7er BMW kommt es oft vor, daß die hinteren Bremsbeläge vor den vorderen fällig sind...

Ist aber nur ne Idee... mir fällt auch kein anderer Grund ein ...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja Kurt, durchaus möglich... vorallem weil bei mir alle 4 Reifen betroffen sind... komisch auch, daß es sowohl bei Grandtour als auch bei normalen auftritt.. und die Achse vom Kombi sollte doch deutlich anders sein als die vom normalen Meggi....

nur wie soll ich da vorgehen ? Conti wird sagen, es liegt am Auto

Es hängt alles davon ab, wie meine Winterreifen in ein paar Monaten aussehen werden...

Gespannt bin ich, ob die getauschten Achsen eine Verbesserung bringen...
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
hatte am Mazda Winterreifen von Maloya, da war dann dieser Effekt nicht zu sehen, nur im Sommer mit den Conti's. Allerdings waren die Conti's mit Abstand die ruhigsten von allen "getesteten".

Kurt
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

bemerke ja bei mir auch, dass die Hinterreifen stärker abgenutzt sind als die vorderen, wobei ich das nicht ohne weiteres bemessen kann, weil mein Satz schonmal von hinten nach vorne getauscht wurde.

Mein Meister meint, aufgrund der Hinterachskonstruktion sei eine stärkere Abnutzung hinten durchaus möglich, sofern dass in einem gewissen Rahmen bleibt.

Meine Contis Sport Contact 2 sind aber nun 33.000 km gelaufen .... denke ich sollte mich nicht zu laut beklagen.

lg,
Ron
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Ich hatte das "Glück", dass ich die Reifen nicht wechseln mußte, also keine Winterreifen drauf hatte im Winter und auch nicht vorn und hinten getauscht habe. So war einwandfrei zu sehen, dass nur die Hinterreifen schräg verschlissen.

Ansonsten hätte ich das erst ausserhalb der Garantie gemerkt.....

Die einzige Hilfe ist eine Achsvermessung, es gibt keine Möglichkeit den Sturz oder die Spur einzustellen. Jedenfalls hinten nicht, vorn wurde bei mir allerdings auch ein Teil gewechselt und konnte wohl nichts eingestellt werden. Dass vorn auch etwas gemacht wurde und nicht vertuscht, da nicht gefragt, macht schon einen guten Eindruck.

Bei mir war die Spur verstellt, nicht der Sturz, komisch aber wahr. Sie war positiv, muß aber negativ sein.


Kurzum, die Reifen der Achsen tauschen ist vielleicht eine schlechte Idee, wenn du so den Fehler der Achsen sehen kannst. Auch wenn beide jetzt gleich aussehen können sie sich über die Zeit eventuell anders verhalten. Sicherheit bringt nur eine Achsvermessung. Ich hatte nun eindeutige Erscheinungen, bei deinem (HL) eventuellen Anfangsstadium ist es natürlich schwerer.

Die Conti sind wahrscheinlich nur gut um defekte Einstellungen zu entdecken. Mir wurden die Dinger auch wieder drauf gemacht ohne zu fragen Auch wenn sie mich nichts gekostet haben würde ich mich noch sehr freuen, wenn sie besseres Verschleißverhalten aufweisen würden. Aber jetzt sind es wohl Sport Contact oder so ähnlich.

Hat sich mal jemand Gedanken gemacht ob die Probleme eventuell mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun haben? Ich habe V muß aber nur H haben, vielleicht ist V viel weicher? Der Mégane macht zwar 215, aber die 5 mehr als H zuläßt sollten kein Problem darstellen.
 
S

Silver

Megane-Kenner
Beiträge
51
V ist härter als H, bin ich mir ziemlich sicher!
Müssen doch höhere Geschwindigkeiten aushalten und können dadurch wärmer werden.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ein V Reifen ist eher härter.. wobei nicht nur auf die Gummimischung bezogen sondern auch auf den ganzen Reifen Aufbau... ich hab mir auch die H draufgemacht weil man so ein paar Eur sparen kann... sie fahren sich im direkten Vergleich mit V Reifen etwas weicher beim Federungskomfort... da ich eh nicht super sportlich durch Kurven fahre sehe ich bei H anstatt V eher nen Vorteil... ob oder wieviel V statt H beim Verschleiß ausmacht kann ich nicht sagen..

Gibts denn jemand der auch mit anderen Reifen als Conti Verschleißprobleme hatte ? Ich meine vorallem ungleichmäßigen Verschleiß an den Außenseiten.. größerer aber gleichmäßiger Verschleiß an der HA hat meiner Meinung nach andere Ursachen...

Weiß jemand, was Spur einstellen bei Renault kostet ? Werds bei 33.000km und 1 1/2 Jahren wohl kaum auf Garantie bekommen.. und bevor ich in Richtung Achse tauschen anspreche muß erst mal die Spur vermessen werden

Eigentlich hab ich mir ja ein recht neues Auto gekauft um erst mal ne Weile nicht mehr dauernd drunter zu liegen oder Geld reinstecken
zu müssen :-?
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Soweit ich weiß laufen die Hinterreifen nicht ganz parallel sondern nach vorner etwas zusammen. Die Hinterräder scheinen also immer etwas über die Außenkanten zu schieben. Das dient wohl der Spurstbilität ist also gewollt. Leider scheinen es die Franzosen damit etwas übertrieben zu haben. Bei meinen bisherigen Autos waren die Vorderräder auch immer deutlich mehr runter als die Hinterräder. Beim meinem Meggi ist das jetzt auch eher andersrum.
 
Thema: Hinterräder starker Verschleiß nach 16000km
Oben