Hinterräder starker Verschleiß nach 16000km

Diskutiere Hinterräder starker Verschleiß nach 16000km im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Da Onkel Yusuf meinte hier gründlich aufräumen zu müssen, stelle ich mal diesen Thread ein wenig unkonventionell wieder her. ---- Verfasst am...
A

Anonymous

Guest
Meine Abweichungen liegen am Hinterreifen im zehntel Bereich..... hab es noch mal gemessen...die Innenflanke ist 5 zehntel mehr abgelaufen....ansonsten hat sich das Blatt gewendet VORNE ist der verschleiß größer wie VORNE......so wie man es erwartet.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nachdem was ich so gelesen habe müßte bei Verschleiß an der Außenseite der Sturtz das Problem sein und den kann man beim Meggi meines Wissens nach an beiden Achsen nicht einstellen... hinten ist sowieso nix einstellbar... was mir so komisch kommt´, daß es an allen 4 Rädern auftritt... werd wohl nicht drum rum kommen, doch mal vermessen zu lassen
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Leider war es absolut nicht abzusehen, dass sich meine Räder so verhalten würden wie die von ge.micha.



@HL: Dann hast du diesen Thread nicht gelesen, bei Falko und mir hat die Spur nicht gestimmt. Sturz klingt logisch, war es aber nicht.

Wenn das so ist, dann versuch eine Achsvermessung zu bekommen...
 
A

Anonymous

Guest
Habe heute auf WR gewechselt und mir die Contis näher angesehen ..... was die Seiten angeht gibt es kaum sichtbare Unterschiede .... der Verschleiss aller Reifen sind recht gleichmäßig.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab am Donnerstag nen Termin zum Spur einstellen..allerdings nicht bei Renault sondern hier bei ner freien WS... oh hört, mit dieser bin ich sehr zufrieden.. gibts also doch 8) hier ist der Chef neben Chef sein noch selbst mit dabei und gibt ein Auto erst raus wenn er damit zufrieden ist..die ham auch den Opel schon mal Tip Top eingestellt.... einer der wenigen WS wo ich mein Auto abgebe ohne danach auf Kohlen zu sitzen.. die reparieren auch nur was notwendig und behandeln einen nich wie den Dorftrottel...dazu ungefähr nur die halben Lohnkosten zu Reno... jedenfalls sollte das kein Problem sein, das Fahwerk zu vermessen und einzustellen, es kann ja nur ein Parameter eingestellt werden.. das Meggi FW ist von daher recht einfach gestalltet....je nach dem was da rauskommt werde ich weiter entscheiden.. ist tatsächlich was verstellt das auch richtig eingestellt werden kann dann gut, ist eben Pech wenn man kein ganz neues Auto kauft.... und wenn die Werte deutlich außerhalb der Toleranzen sind muß ich mit Reno Kontakt aufnehmen..

Reno hatte mal wieder keinen Termin frei (und das wo die immer so jammern) und ich fahre kommenden Sonntag nach Berlin.. bis ich daheim bin sind mehr als 1.500km drauf und das möchte ich den nagelneuen Winterreifen mit falscher Spur nicht schon antun weil sonst der zweite Satz Reifen bald futsch ist...außerdem wäre ich da wohl mit Leihwagen weit über nen hunni losgeworden

Auf Grund der ständigen Probleme mit dem Meggi bin ich am überlegen, ihn abzugeben und überlege wie ich das am günstigsten hinkriege... Auto ist gut aber Qualität unter aller Kanone...dazu Werkstätten in unserer Gegend noch viel weniger...und es steht und fällt eben viel mit der WS.. hab mir ein recht neues Auto gekauft damits mal ne Weile wenig Probleme gibt...aber es ist dauernd was dran und ich darf dann wieder selber ran weils die Experten nicht hinkriegen (wollen)...siehe Zündkerzen.. ob das bei ner anderen Marke dann besser wäre, weiß ich nicht....so machts halt keine Spaß.. ich hab keine Hinterachse gekauft die verbogen ist und kein Gebläse das vor sich hinquietscht.....und ich hab keine Lust alle paar Wochen mir 2x freizunehmen und nen Ersatzwagen zu zahlen obwohl ich Garantie habe...
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Bei so häufigen Werkstattbesuchen ohne kostenfreien Ersatzwagen in der Garantiezeit hätte ich schon lange einen Aufstand bei der Renault Kundenbetreuung gemacht. Von der Zeit die bei jedem Termin draufgeht mal ganz zu schweigen. Ist schon sehr ärgerlich wenn man dann nicht zwischen verschiedenen Händlern wählen kann. :roll:

Gruss
Falko
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Ein Ersatzfahrzeug hat mich schon irgendwie gefreut (hab aber eine gewisse Abneigung gegen die 1000 € Selbstbeteiligung, die habe ich bei meinem Auto nicht, aber meine Versicherung will die Versicherung nicht übertragen....) und sollte wohl normal sein im Garantiefall. Vielleicht ist das bei Gebrauchten anders, aber dein Auto war noch in den 2a Werksgarantie?

Prinzipiell denke ich, sollte man schon die Arbeiten am Auto bei ein und derselben Werkstatt durchführen lassen. Allerdings ist bei unkooperativem Verhalten natürlich ein Wechsel nicht ausgeschlossen. Vorher würde ich aber auf jeden Fall Kontakt zur Kundenbetreuung aufnehmen. Die sind nett und helfen bzw. treten der Werkstatt auf die Füße.

Eine Wald und Wiesenwerkstatt ist, denke ich, in der Garantiezeit sowieso ausgeschlossen und du schneidest dir ins eigene Fleisch. Zumal denen nun wirklich nicht nachzusagen ist, dass sie das know how hätten. Vor allem kann man an den Achsen nichts einstellen, vorn scheint es auch ein Problem zu sein.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja der ist noch bis 6/2006 in der Werksgarantie und danach ein Jahr irgendeine Anschlußgarantie die mir aber auch als "Vollgarantie" entsprechend Werksgarantie verkauft wurde.. müßt ich mir mal durchlesen.

Ein Fehler war sicher, das Auto in einer entfernten WS zu kaufen, das sind halt 100km eine Strecke...sowas werd ich definitiv nicht mehr machen.

Mit der Wiesenwerkstatt seh ich etwas anders.. den Vertragshändlern schreibe ich oftmals nicht mehr Kompetenz zu ... die haben natürlich keine Ahnung über Renault interne Dinge und man ist für spezifische Sachen bei denen auch falsch.. z.b. Elektronikprobleme...aber normale Wartung oder Standardreparaturen wie z.b. Bremsen, Ölwechsel etc. werden dort mindestens genau so gut ausgeführt. Eine Achsvermessung ist kein Hexenwerk bei unseren Autos sondern muß halt nur entsprechend sorgfältig gemacht werden.. das läuft heute in den meisten Fällen eh mit optischen Computersystemen. Außerdem kanns kein Mensch nachweisen wenn ich nacher wieder zum Händler geh.. andere Dinge lass ich vorerst natürlich noch nicht machen.

Ich hab mich schon bei der Kundenbetreuung beschwert bez. kostenlosen Ersatzwagen in der Garantiezeit als meine Wasserpumpe getauscht wurde... sie haben auf den Bedingungen bestanden die ich beim Kauf des Fzg akzeptiert hätte... kostenlosen Ersatzwagen nur im Pannenfall bei bestehender MobiGarantie.. sonst sei es Sache des Händlers.

Ich seh halt auch kein Ende des Ärgers in Sicht... die Sache mit dem Gebläse steht als nächstes an, auf die Türgriffe warte ich täglich und von den ganzen Klapper und Knarrz Sachen mag ich noch gar nicht reden. Mir ist auch die Zeit zu schade... ich ich mach nicht Überstunden um damit mein Auto in die WS zu bringen oder zu holen... ich seh auf längere Sicht schwarz, mit dem Auto kostengünstig unterwegs zu sein wenn ich das alles mal selber zahlen muß...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Anruf bei 3 anderen Renault WS in der größeren Umgebung:

Achsvermessung entweder abartig teuer ( bis zu 120EUR :shock: ) oder Termin frühestens Mitte nächster Woche... üblich sind +/- 50Eur

Soviel dazu...
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
HL schrieb:
Ein Fehler war sicher, das Auto in einer entfernten WS zu kaufen, das sind halt 100km eine Strecke...sowas werd ich definitiv nicht mehr machen.

Ich hab ja auch nicht dort gekauft, wo ich Wartung und Garantiereparaturen durchführen lasse - aber ich werde trotzdem gut bedient. M.E. bekommen die WS auch eine andere Vergütung für Garantiefälle, wenn das Auto nicht bei denen gekauft war - jedenfalls hatte meine WS mehrfach nachgefragt, ob ich es bei Ihnen gekauft hatte...das müssten Sie bei Renno angeben.

Wenn man die Achsvermessung selber zahlen möchte, würde ich damit auch nicht zu Reno gehen. Lieber zu einer neutralen WS und dann Renno die Werte unter die Nase reiben...
 
A

Anonymous

Guest
Erstmal Garantie Reperaturen kann ich in ganz Europa machen lassen...somit auch beim nächstgelegenem Renaulthändler.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn man ein Auto nicht bei der WS gekauft hat machen die wohl öfter mal Dienst nach Vorschrift.... irgendwo verständlich aber irgendwo auch nicht...man kauft ja wieder mal ein Auto und an Reparaturen verdienen die auch Geld...und nicht zu knapp.... Bin aktuell am suchen aber diesesmal nicht weil sorry, aber 120 Eur zahl ich nicht fürs Spur einstellen wo nur 2 Spurstangen einzustellen sind.. laß ich mir gefallen z.b. bei Benz oder BMW wo an beiden Achsen 2-3 Parameter einzustellen sind, aber ned beim Meggi...
 
A

Anonymous

Guest
Die Erfahrung kann ich nicht teilen...meine jetzige Werckstatt macht alles andere als Dienst nach Vorschrift, sie ist äußerst bemüht...und ich habe den Wagen dort nicht gekauft.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

das Thema Werkstatt scheint immer wieder aufzukommen, bei Renault wie bei anderen Herstellern auch. Hier in der Gegend die VAG Autohäuser zum wegrennen, dafür haben wir einen super guten Renault/Peugeot Händler, bei anderen ist es genau andersherum.

Ich kaufe meine Wagen nach Möglichkeit schon dort, wo ich auch warten lassen möchte, aber unsre WS wartet auch das Auto von Barbara, welches wir nicht dort gekauft haben, beides mit gleicher Sorgfalt und Ersatzfahrzeuge bekommen wir gratis. Ein guter Händler weiss eben, das er sich mit Service seine Kunden hält.

Ich habe den Wagen bei dem Händler auch gekauft und mit ihm einige Punkte schon bei Bestellung abgeklärt und es klappt auch beidseitig sehr sehr gut.

Anfang bin ich wegen jeder Kleinigkeit hin, auch wenn nur was knarzte oder was klapperte, das wurde alles behoben und schon ist der Wagen ruhig und der Kunde zufrieden. Für die Windschutzscheibe die mir eingebaut wurde, kann er nix, dem Thema muss ich mich nochmal annehmen.

grüsse
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

habe gestern die Winterreifen aufgezogen. Bei der vor einigen Minuten beendeteten Reinigungsaktion der Sommerpneus konnte ich keinen abnormalen Verschleiss, für diese Größe festellen, feststellen. Ich werde mir aber zum genauen Vergleich noch mal neue Contis anschauen. Die Abnutzung der WR's ist auch im Rahmen, alle vier weisen nur sehr geringe Profilunterschiede auf. Bei meinem alten Laggi nutzten die Vorderreifen, im Vergleich zu den Hinteren, wesentlich stärker ab.

Gruß Andy
 
Thema: Hinterräder starker Verschleiß nach 16000km
Oben