Hochdruckpumpe Megane 2 1,5dci

Diskutiere Hochdruckpumpe Megane 2 1,5dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Servus an die Gemeinde, habe mich erst heute registriert. Ich heiße Anton bin 27 Jahre alt und komme aus Oberbayern. Nun ich habe ein teueres...
A

Anton86

Guest
Servus an die Gemeinde,

habe mich erst heute registriert. Ich heiße Anton bin 27 Jahre alt und komme aus Oberbayern.
Nun ich habe ein teueres Problem nämlich, bei meinem Megane BJ:2005 1,5dci mit 74Kw ist die Hochdruckpumpe kaputt gegangen. Der Defekt steht fest, mit allen "Nettigkeiten" wie Metallspäne usw. Das Auto steht abgemeldet auf meinem Grundstück und wartet bis es warm wird. Wenn es soweit ist, werde ich das Auto reparieren (Zeit spielt keine Rolle). Sooo nun meine Fragen:

- welche andere Hochdruckpumpen kann man verbauen? (von Nissan, Suzuki? oder Renault mit mehr PS?)
- welche Produktionszeiträume auf Gebrauchtmarkt sollte man meiden?
- welche andere Injektoren kann ich verbauen?
- wenn ich die Pumpe und Injektoren getauscht habe, kann ich so zu Werkstatt fahren um Software drauf zu spielen?
- welches Reparaturhandbuch gibt es für den Motor, weil ich noch keins für meinen Motor gefunden habe? (evtl. von Nissan)

Vielen Dank im Voraus. Anton
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Es gibt Boschdienste die sind hochspezialisiert auf Dieselsysteme, auch Delphi oder Siemens. Beispiel bei uns wäre Brenner in Mannheim, sowas gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe. Die können zum Teil auch günstig instandssetzen. Ich würde keine Gebrauchtteile nehmen, Du weißt nie wo sowas her kommt und was damit schon passiert ist. Injektorcodes müssen eingegeben werden mittels Testgerät. Spüle ordentlich den Tank und die Vor und Rücklaufleitungen, Tausche den Filer (logisch oder?), eigentlich sollte man die Hochdruckleitungen erneuern, die pressen sich bei der Montage einen kleinen Konus und werden dann nicht immer dicht wenn sie mal draußen waren. Und tausche die Injektordichtringe zum Zylinderkopf auf jeden Fall. Wenn Du bei der Gelegenheit den Zhnriemen wechselst, mach auf jeden Fall den Agregaterillenriemen mit, hab da schon böse Motorschäden gesehen, wenn der Rillenriemen wegfliegt und in den Zahnriementrieb läuft. Vielleicht gibt es tolle AT-Teile zum kleinen Preis, ist immer besser wie mit gebrauchter Ware zu zocken, wenn man schon soviel Geld und Zeit investiert soll das Ding ja auch noch ne Zeit lang laufen.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Andere Injektoren und pumpen können meiner Meinung nach nicht verbaut werden, mit gebrauchten Teilen wäre ich wie mein Vorredner auch schon sagte vorsichtig, speziell bei den Delphie-einspritzsysthemen gabs zeitweise viele Probleme. Guck mal bei Autoteile Post, dort beziehen wir originale Pumpen und Injektoren, ist für Originalteile sehr preiswert.
 
A

Anton86

Guest
Ich danke euch erst mal.
Also eine überholte Pumpe mit Gewährleistung kostet in der Bucht um 400€, ist der Preis ok?
Und wenn ich schon in der Gegend bin, werden natürlich Sachen wie Wasserpumpe und Riemen getauscht. Eventuell kommt noch der Klimakompressor dazu.
 
Thema: Hochdruckpumpe Megane 2 1,5dci

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.182
Aleksander
A
J
Antworten
24
Aufrufe
6.754
Trinomic
T
Art Vandelay
Antworten
5
Aufrufe
3.683
Art Vandelay
Art Vandelay
MellowKDM
Antworten
38
Aufrufe
13.466
Mr. Nice
Mr. Nice
Oben