Hochfrequentes Pfeifen bei nicht abgeschlossenem Megane

Diskutiere Hochfrequentes Pfeifen bei nicht abgeschlossenem Megane im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Unser Megane pfeift in letzter Zeit öfter mal für einige Minuten mit sehr hoher Frequenz. Es scheint nur bei aufgeschlossenem Fahrzeug...
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Hallo!

Unser Megane pfeift in letzter Zeit öfter mal für einige Minuten mit sehr hoher Frequenz. Es scheint nur bei aufgeschlossenem Fahrzeug aufzutreten.

Jemand eine Idee, was das sein kann. Mal tritt das unmittelbar nach dem Aufschließen, dann nach dem Abstellen des Motors, aber auch wenn der Megane einfach nur in der Garage steht.

Viele Grüße
tsol
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Höhö, das hab ich auch ab und zu.
Ich ignorier es...
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
schon mal geprüft, ob ALLE 3 Massekabel an der Batterie festen Sitz haben?

Gruß Hannes
 
U

Umsteiger

Guest
Vielleicht hilft das hier weiter.
Meiner hat das nach dem abstellen und ich höre es sehr deutlich wenn ich ihn in der Garage abgestellt habe. Ist angeblich nichts schlimmes und mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Der 1.5 dCi mit 82 Rennpferden hat doch aber keine elektrische Wasserpumpe. :ok:

Die Massekabel werde ich mal kontrollieren.Wie viele Nm kommen denn da dran?

Ansonsten läuft der 2003er zurzeit problemlos. Ich hoffe, das bleibt so, auch wenn der Nachfolger schon bestellt ist und in den nächsten Tagen gebaut wird: Golf Plus. :del:
Der Megane wird dann innerhalb der Familie weitergereicht.
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Tja, das ist ganz harmlos!

Hat was mit der Elektik zu tun! Das sind Steuergeräte, Relais und andere Bauteile die noch kurze zeit mit Spannung beaufschlagt werden! Das ist bei den neueren Autos so! Wenn wir z.B. heute Batterietest machen wollen, muss man das Auto zuschließen und die Karte ausser Reichweite bringen, ansonsten sagt der Tester: Störung auf Batteriespannung! (Nicht bei allen Autos, je nach Ausstattung und eher bei Scenic 2)

Man kann auch manchmal ein Klack-Klack hören! Das kommt z.B. von der Drosselklappe wo die Anschläge eingelesen werden!

Man kann das evtl. Simulieren, einfach mal NUR die Zündung anmachen und hören! (Wer es nicht weiß, Start-Knopf ohne Betätigtes Pedal etwa 3-5sek gedrückt halten)
Man könnte auch die Batterie an/abklemmen!
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Achso, das Nachlaufen der Wasserpumpe ist totaler Schwachsinn! Sie wird von dem Zahnriemen angetrieben! Wenn der Motor aus ist, steht der Riemen! Da der Zahnriemen "Zähne" hat (Die in die Zähne der Wasserpumpe greifen) hält er das Wasserpumpenrad fest! Es kann also nicht durch noch anhaltende Strömung angetrieben werden!

Bei Turbo's könnte es evtl. das Nachlaufen der Turbowelle sein!
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Das Geräusch würde ich auch als "elektrisch" einordnen. Das könnte ein Lüfterchen sein (Klimaautomatik) oder auch ein Netzteil in einem Steuergerät.

Das Geräusch kommt nur manchmal und OHNE das die Zündung an ist. Und dann für 2 Minuten oder so. :shoot:

Übrigens wird die Wasserpumpe beim 1.5 dCi nicht von der Riemenrückseite antrieben, also mit einer Riemenscheibe ohne Zähne?
 
piffpaff

piffpaff

Einsteiger
Beiträge
48
Moin,
Ich weiß nicht wie die Einspritzung beim Diesel ist, aber beim Benziner hätte ich auf die Spritpumpe getippt. Nach dem Aufschließen bzw. Motorabstellen ist der Wagen ja auch in einem "Zündung an Status", weil er doch direkt klar zum Motorstart ist ohne die Schlüsselstellungen wie bei herkömmlichen Zündschlössern. Und Benzindruck muß doch anstehen. Oder liege ich falsch???
Mir ist solch ein Summen erstmalig beim 2005er Kangoo (1.2 16V) aufgefallen, da allerdings in der Schlüsselstellung "Zündung an".


mfG Arnd
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Die Vorförderpumpe beim Megane 1.5 dCi sitzt mit in der Hochdruckpumpe und wird vom Zahnriemen angetrieben. Dann gäbe es noch die Handpumpe, die ist es aber auch nicht.
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
frag doch mal in der werkstatt nach ...
bei meim jetzigen und beim damaligen 2.0 turbo ists so das ne pumpe nach gekühlt hat bzw kühlt ...
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
tsol schrieb:
Übrigens wird die Wasserpumpe beim 1.5 dCi nicht von der Riemenrückseite antrieben, also mit einer Riemenscheibe ohne Zähne?

Also, wenn ich dich recht verstehe, meinst du das das Wasserpumpenrad mit der "glatten" Seite des Zahnriemens angetrieben wird!? RICHTIG! Zumindest beim Diesel!
Aber, denk doch mal genau nach, der Zahnriemen ist ja gespannt! Denkst du wirklich das die Wasserpumpe "nachläuft"???? Nee,oder!? Die würde ja die ganze zeit am Zahnriemen schleifen! :ojeoje: (zumal auch von der Spannung des Riemens gebremst werden!)

Davon mal abgesehen, ob das möglich ist oder nicht, dreh doch mal bei gelegenheit an einer Wasserpumpe, Spannrolle etc.! Das hört sich so gar nicht nach einem "hochtönigem Pfeifen" an!

Glaube mir ich bin Mechatroniker bei Renault, und kann dir mit Sicherheit sagen, das das Geräusch von der Elektrik kommt!
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
megane141 schrieb:
tsol schrieb:
Übrigens wird die Wasserpumpe beim 1.5 dCi nicht von der Riemenrückseite antrieben, also mit einer Riemenscheibe ohne Zähne?

Also, wenn ich dich recht verstehe, meinst du das das Wasserpumpenrad mit der "glatten" Seite des Zahnriemens angetrieben wird!? RICHTIG! Zumindest beim Diesel!
Aber, denk doch mal genau nach, der Zahnriemen ist ja gespannt! Denkst du wirklich das die Wasserpumpe "nachläuft"???? Nee,oder!?

Natürlich, da läuft nichts mechanisch am Motor nach. Das Geräusch kommt auch nicht nur nach dem Abstellen (siehe oben).

megane141 schrieb:
tsol schrieb:
Glaube mir ich bin Mechatroniker bei Renault, und kann dir mit Sicherheit sagen, das das Geräusch von der Elektrik kommt!

Das meine ich auch. Fehlerspeicher ist leer, also wo suchen... Die Werkstatt hat da auch keinen Rat auf Lager.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hallo,

Lüfter im Innenspiegel ?

Zimbi RFD
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
tsol schrieb:
Jemand eine Idee, was das sein kann. Mal tritt das unmittelbar nach dem Aufschließen, dann nach dem Abstellen des Motors, aber auch wenn der Megane einfach nur in der Garage steht.

Wo steht, das das Geräusch da ist, wenn der Motor läuft???

tsol schrieb:
Das meine ich auch. Fehlerspeicher ist leer, also wo suchen... Die Werkstatt hat da auch keinen Rat auf Lager.

RICHTIG! Wenn es keinen "Fehler" gibt, ist logischerweise auch nix im Fehlerspeicher! Hört mir keiner zu? EGAL!
Ich habe versucht zu helfen, wenn es nicht angenommen wird, OK :pff:

Für mich ist dann die diskusion beendet :sleep:
 
Thema: Hochfrequentes Pfeifen bei nicht abgeschlossenem Megane

Ähnliche Themen

JJ78
Antworten
2
Aufrufe
685
Keve1991
Keve1991
E
Antworten
2
Aufrufe
2.093
elmomartin
E
mymegane
Antworten
5
Aufrufe
3.546
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben