Hochtöner - Wie/Wo anschliesen?

Diskutiere Hochtöner - Wie/Wo anschliesen? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, bin gerade am überlegen ob ich mir noch zusätzlich Hochtöner einbauen soll oder nicht!? Nun meine Frage, wie/wo genau werden die...
M

matze0078

Megane-Kenner
Beiträge
67
Hallo Leute,
bin gerade am überlegen ob ich mir noch zusätzlich Hochtöner einbauen soll oder nicht!?

Nun meine Frage, wie/wo genau werden die Hochtöner angeschlossen?

Gibt es die eigentlich auch Einzeln oder nur mit der Kombination mit ein Frontsystem?
Könntet ihr welche empfehlen...
 
A

Anonymous

Guest
wo denn noch zusätzlich? die hochtöner am armaturenbrett sitzen doch goldrichtig.....
 
M

matze0078

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
armaturenbrett/windschutzscheibe sind keine bei mir drine deswegen :S
 
A

Anonymous

Guest
ahhh...ok. das gibt es? welche ausstattung hat denn keine lautsprecher???

dann hol dir doch die pioneer, dann brauchst du dir keinen kopp machen - einfach klick und dran und gut....und meiner meinung nach klingen die auch gut....
 
M

matze0078

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
sind hochtöner serienmäßig?
wenn ja, bei mir anscheinend nicht nur die abdeckung und dadrunter ne art abdeckung mehr auch nicht :S
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
da hätt ich auch gleich noch ne frage: wie verkabel ich die Hcohtöner neu?

muss ich da das cockpit abmachen? oder kann ich das kabel einfach reinhängen und irgenwo im fußraum schauts dann wieder raus?
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Hi underline...
Also ohne zu wissen, welche Ausstattung Du hast, liegen bestimmt die Kabelvorbereitungen im Amaturenbrett, Du bräuchtest also keine zusätzlichen Kabel verlegen. Ansonsten kannst Du neue Kabel verlegen wie Du willst, aber Du kannst nicht einfach die Hochtöner parallel zu den vorhandenen Lautsprechern anschließen, weil dann die Endstufe des Autoradios überfordert ist (Parallelschaltung=Halbierung der ohmschen Impedanz !
Neue Hochtöner kannst Du also nur mit einer Frequenzweiche oder einem dazugeschaltetem Kondensator betreiben !!!
Mach es am besten wie terry schon gesagt hat, hol Dir ein neues 2-Wege-System in 13 cm Durchmesser, dann bist Du auf der sicheren Seite - sonst brauchst Du hinterher auch noch ein neues Autoradio !!!
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
schnauzer111 schrieb:
Hi underline...
Also ohne zu wissen, welche Ausstattung Du hast, liegen bestimmt die Kabelvorbereitungen im Amaturenbrett, Du bräuchtest also keine zusätzlichen Kabel verlegen. Ansonsten kannst Du neue Kabel verlegen wie Du willst, aber Du kannst nicht einfach die Hochtöner parallel zu den vorhandenen Lautsprechern anschließen, weil dann die Endstufe des Autoradios überfordert ist (Parallelschaltung=Halbierung der ohmschen Impedanz !
Neue Hochtöner kannst Du also nur mit einer Frequenzweiche oder einem dazugeschaltetem Kondensator betreiben !!!
Mach es am besten wie terry schon gesagt hat, hol Dir ein neues 2-Wege-System in 13 cm Durchmesser, dann bist Du auf der sicheren Seite - sonst brauchst Du hinterher auch noch ein neues Autoradio !!!

danke für deine antort!
ausstatungspaket hab ich "SportWay"... gibts nur im ösiland

die original hochtöner fliegen raus!!!! und ich hab vor mir ein 16er 2-Wege system reinzu machen... also NEUE hochtöner und neue Boxen in den Türen. selbstverständlich mit Frequenzweiche und angeschloßen an einen Verstärker(und nicht ans Radio)

die original kabel möcht ich weder verwenden noch irgenwo abschneiden, sondern parallel dazu neue dickere verlegen( also auch in die türen). dh. den Lautsprecherkabelbaum(wenn das so heißt) werd ich nicht anrühren
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
...viel Spaß beim Einbau - das 16cm-System erfordert Umbauten der Türverkleidung...
 
G

GonzoDasTier

Türaufmacher
Beiträge
11
Neue Kabel für die Hochtöner verlegen ist keine Hexerei:

Linker Hochtöner:

Die Abdeckung oberhalb der Armaturen / Tacho abnehmen (Richtung Lenkrad ziehen). Danach kann man das neue Kabel einfach in Richtung original Einbauplatz schieben und es dann mit ein wenig Fingerspitzengefühl rausziehen.

Rechter Hochtöner:

Einfacher als links, Handschuhfach ausbauen, Kabel von oben durchstecken und es kommt unten zum Vorschein.

Ein idealer Platz für die Frequenzweichen ist das Staufach auf der Beifahrerseite. Hab mit einem Cuttermesser einen kleinen Schnitt in den Teppich gemacht für die Kabeldurchführung. Das Staufach ist nur in den Boden geklipst. Mit sanfter Gewalt nach oben ziehen und man hat das Teil in der Hand.

Gutes Gelingen 8)
 
A

Anonymous

Guest
Ist die Klangqualität der 16er so viel besser als der von 13er, dass der Aufwand sich lohnt?? Ich hab die 4 Türlautsprecher ausgetauscht und nen Bass ins Reserverad gebaut. Finde es völlig ausreichend für die gute Mucke von damals :lol:

Frank
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
frankmen schrieb:
Ist die Klangqualität der 16er so viel besser als der von 13er, dass der Aufwand sich lohnt?? Ich hab die 4 Türlautsprecher ausgetauscht und nen Bass ins Reserverad gebaut. Finde es völlig ausreichend für die gute Mucke von damals :lol:

Frank

angeblich schon. hab da allerdings keine erfahrungswerte

was meinst du denn mit gute mucke von damals? klassik?

ich hör zu 80% jazz. maybe is es je nach musikricht wichtiger/unwichtiger.hmmm.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ underline

Schau mal auf´s Avantar von frankmen ... ;)
 
Thema: Hochtöner - Wie/Wo anschliesen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.231
Nicht
M
Antworten
0
Aufrufe
1.925
meganusdreius
M
T
Antworten
0
Aufrufe
4.039
Thilnd
T
Oben