Höchstgeschwindigkeit 82 PS dci

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit 82 PS dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habr mal ausprobiert, was der Megane in der Ebene an vmax schafft. Zu meiner Überraschung zeigt der Tacho 195 km/h und das Navi 185...
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Hallo,

ich habr mal ausprobiert, was der Megane in der Ebene an vmax schafft.

Zu meiner Überraschung zeigt der Tacho 195 km/h und das Navi 185 km/h.

Das kommt mir recht viel vor... Der Drehzahlmesser zeigt dann 4500 1/min.

Mich würde mal interessieren, was andere Megane mit dem Motor schaffen!

Viele Grüße
tsol
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi!

Hab einen Grandtour mit dem gleichen Motor. Bei Tacho 180 habe ich bisher immer aufgehört (natürlich nur, wenn ich grad in Deutschland unterwegs war - in AUT wäre bei dem Tempo der Schein weg). Es wäre aber noch ein wenig was gegangen vom Gefühl her. Glaub dass die 190 lt. Tacho bei mir auch machbar gewesen wären...


FG,
ASpeed
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Danke, das ist schonmal hilfreich.

Noch jemand?

Viele Grüße
tsol
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
hab den selben motor aber mit 106 ps und 6-Gang ... 190 sind locker drin, mit Anlauf auch über 200, aber mit nur 4000 U/min :)
 
P

Pit

Guest
Wenns jetzt schon OT wird...: Wir haben in der Firma 1,5dci mit 103 PS und FAP und die rennen "normal" 210 in der Ebene, mit gaaanz viel Anlauf sind 220 möglich (dann steht der Drehzahlmesser vorm roten Bereich), bergab kommt dann aber auch nichts mehr (Drehzahlbegrenzer?). Hab bei der letzten Ausfahrt über 45l Diesel für 500km gebraucht. =o
 
P

Pit

Guest
Ich privat auch annähernd. Allerdings hab ich privat auch nie ne Durchschnittsgeschwindigkeit von >130km/h auf dem BC stehen. ;)
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Pit schrieb:
Wir haben in der Firma 1,5dci mit 103 PS und FAP und die rennen "normal" 210 in der Ebene, mit gaaanz viel Anlauf sind 220 möglich

Kann ich ja fast nicht glauben. Das rennt mein 1.9er ja grad mal, aber wenns so ist...Respekt :top:

Buddi schrieb:
damit fahr ich doppelt so weit ...

Na Pit verbraucht ja normal nur 3,5L :fies:1 :wink:
 
P

Pit

Guest
Ich fahre privat 1,9 dci FAP mit 110 PS + Chip und der ist in etwa so schnell wie das Firmenauto. Die Beschleunigung vom 1,9er ist bei hohen Geschwindigkeiten aber besser.

Die 3,5 Liter Durchschnittsverbrauch waren echte 4,4 L / 100km. Fürn 1,9 dci nicht schlecht. ;)
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Pit schrieb:
Wenns jetzt schon OT wird...: Wir haben in der Firma 1,5dci mit 103 PS und FAP und die rennen "normal" 210 in der Ebene, mit gaaanz viel Anlauf sind 220 möglich (dann steht der Drehzahlmesser vorm roten Bereich),

hmm meiner schafft gerade so Tacho 190, habs allerdings auch noch nicht allzuoft probiert. Die Momentanverbrauchsanzeige hält mich davon als Sprit-Selbstzahler ab ;)

Aber es scheint dann wohl eine gewisse Streuung zu geben..
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Es geht mir um den 82er. Ich habe den Eindruck, dass er in letzter Zeit zwar immer besser geht, dafür aber der Verbrauch immer weiter vom BC abweicht. Anzeige ist meist bei 3,6 bis 3,8 l/100 km, was real im Bereich 4,3 bis 4,7 liegt. Außerdem rußt er bei hoher Last ganz gut. Bei der kurzen vmax-Fahrt zog er eine gute Rußfahne hinter sich her.

Ich habe den Raildrucksensor oder die Injektoren im Verdacht. Gibt es eine Möglichkeit, den Raildruck zu messen? Leider kann bei Renault der Rail-Drucksensor nur zusammen mit dem Rail gewechselt. Das kostet mal eben 400 Euro für das Rail und ca. 150 Euro für den Satz neue Rohrleitungen. Bei VW oder Ford tauscht man den Drucksensor für 50 Euro und fertig. Reparaturkostenfaktor VW zu Renault mal wieder über 10! Über die Renault-Ersatzteil-Praxis habe ich mich schon oft genug geärgert, alles was nicht Standard Verschleißteil ist, wird extrem teuer.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
kontrollier erstmal das AGR ... und wenn der Sensor kaputt wäre würde er wahrscheinlich auch einen Fehler bringen. Wäre der erste den ich kenne bei dem sowas kaputt geht. Druck lässt sich mit Tester prüfen.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
AGR ist dicht... Da kommt schon länger kein Abgas mehr in den Ansaugbereich.

Klar, kann ich den Druck in Clip mir anzeigen lassen. Aber ist der richtig? Das ist doch genau die Frage.

Renault hat übrigens den Drucksensor in der Form geändert, ich habe noch den alten drin (Ende der Delphi Teilenummer "B").

Viele Grüße
tsol
 
P

Pit

Guest
Gibts nicht irgendwo eine Tabelle wo Sollwerte drin stehen (Werkstatthandbuch? Einspritzhandbuch?) so in der Art Widerstand x Ohm am Raildrucksensor = n bar Raildruck? Dann könnte man den Druck ja messen und abgleichen.

Wie findet CLIP denn raus, dass der Druck nicht stimmt? Wenn der völlig ausserhalb der Parameter ist, ists klar, aber was ist, wenn der innerhalb der "normalen" Werte falsch ist? Also z.b. Raildruck 800 bar -> 12 ohm und der Sensor liefert 20 ohm, was für 1000 bar stehen sollte. Ich hoffe man versteht, was ich meine. ;)
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Clip gibt nur das Signal vom Drucksensor weiter. Equipment zum Messen des Drucks hat die Werkstatt laut eigener Aussage nicht.

Viele Grüße
tsol
 
Thema: Höchstgeschwindigkeit 82 PS dci
Oben