Höchstgeschwindigkeit coupe GT tce 180

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit coupe GT tce 180 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Komme leider selten dazu meine wagen voll auszufahren da ich leider meistens im Berufsverkehr unterwegs bin. Gerade fiel mir jedoch auf...
F

funky285

Einsteiger
Beiträge
42
Hallo,

Komme leider selten dazu meine wagen voll auszufahren da ich leider meistens im Berufsverkehr unterwegs bin. Gerade fiel mir jedoch auf, dass mein coupe gt eben nicht die einegtragenen 230kmh schafft. Es sind ziemlich genau 10 weniger. Bin extra mal ne weile aufm gas geblieben aber da kam einfach nicht mehr. Bei 220 bin ich gut 30 sekundennoch auf vollga geblieben , kein Gegenwind, nicht bergau. Will es morgen nochmal probieren, beim gleichen ergebnis besser mal auf den Prüfstand ??
 
A

Anonymous

Guest
Habe zwar keinen GT aber die Eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h habe ich schon einmal erreicht :grin: genauer gesagt waren es 194.
Aber wie gesagt, bisher nur einmal und auch nicht mal eben so von 185 auf 190 in 30 sek.
Also ich glaube schon das du die 230 schaffen wirst.
Fahre doch einfach mal, wenn wenig Verkehr ist, auf die AB und dann.... na du weist schon, voll Stoff.... :grin:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
funky285 schrieb:
Hallo,

Komme leider selten dazu meine wagen voll auszufahren da ich leider meistens im Berufsverkehr unterwegs bin. Gerade fiel mir jedoch auf, dass mein coupe gt eben nicht die einegtragenen 230kmh schafft. Es sind ziemlich genau 10 weniger. Bin extra mal ne weile aufm gas geblieben aber da kam einfach nicht mehr. Bei 220 bin ich gut 30 sekundennoch auf vollga geblieben , kein Gegenwind, nicht bergau. Will es morgen nochmal probieren, beim gleichen ergebnis besser mal auf den Prüfstand ??

Bei mir das selbe... so wie ich hier einige im Forum verstanden habe kann das aber passiern wenn man viel Stadt, Stau etc. fährt. So das man ihn im Grunde mal freifahren muss... komme ich aber nie zu... :/
 
A

Anonymous

Guest
Habe ich hier auch schon öfters gelesen, aber auch meine AB-Fahrten halten sich in Grenzen.
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
Ich merke eine deutliche Änderung wenn ich 30-60min auf der AB unterwegs war. Dann hat sich auch das Steuergerät darauf eingestellt. Ebenso merke ich Leistungsunterschiede bei hohen Außentemperaturen (Turbo+Kaltluft).
Aber ansonsten habe ich auch schon die 240 auf dem Tacho gesehen (Grandtour), ist dann aber auch nicht mehr schön.
 
Skirna

Skirna

Einsteiger
Beiträge
32
Ist zwar kein GT, aber so groß sollte der Unterschied ja nicht sein.
Konnte es bei mir bis jetzt 2x testen, meiner kommt auch auf "nur" 225 km/h (Tacho) bzw. 223 km/h (Navi). Allerdings auch viel Stadtverkehr. :-)
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Jaja, das is ein trauriges Kapitel an meinem Wagen.
Mein Dad macht mit seinem Uraltem Mitsubishi Sigma Wagon mit 170 PS ziemlich locker 230, und geht auch noch bissl weiter hoch.... ich muss bei mir schon sehr lange drauf Latschen um mal die 220 zu Knacken, und dann kommt eigentlich auch fast nichts mehr...

Das is sowieso ein bisschen komisch an unsrem Auto.... meine Frau hat nen alten Opel Astra Bj. 96 mit 116 PS und wenn die 100 fährt im 5ten Gang hat sie weniger Drehzahl als ich im 6ten?!?!
Meiner meinung nach is das 6 Gang Getriebe einfach schlecht abgestuft. Ein Turbomotor mit 180 PS braucht im Normfall ´niemals den Dritten Gang um auf Tempo 100 zu kommen.....
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Skirna schrieb:
Ist zwar kein GT, aber so groß sollte der Unterschied ja nicht sein.
Konnte es bei mir bis jetzt 2x testen, meiner kommt auch auf "nur" 225 km/h (Tacho) bzw. 223 km/h (Navi). Allerdings auch viel Stadtverkehr. :-)

Hab auch einen "TCe180 nicht GT" und so wie ich weiß ist Motor und Getriebe absolut gleich bei "nicht GT" und "GT".
 
F

funky285

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
Okay, das Phänomen scheint ja offenbar weit verbreitet zu sein :negative:
Das Problem ist in der Tat, dass es recht schwer ist mal dauerhaft schneller als 210 zu fahren (außer Nachts).
Bis 210 find ich zieht er recht gleichmäßig und ordentlich an. Werde in den nächsten Tagen nochmal schauen ob sich was ändert. Notfalls geh ich dem Renault Händler mal auf die Nerven :grin:
 
taz06

taz06

Megane-Kenner
Beiträge
205
Also ich hab auch keine GT aber TCE 180 und hatte meine schon auf 233Km/h aber dann war kein Platz mehr habs nicht weiter probiert.
 
F

funky285

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
Habs die Tage noch 2 mal probiert. Aber nichts zu machen. Bis 210 zieht er ordentlich. Bis 220 dauert es dann schon deutlich. Aber danach kommt halt einfach nichts mehr. Wenn man bedenkt, dass der Tacho ja ca. noch 5km/h zu wenig anzeigt, finde ich es irgendwoe seltsam dass der Wagen ca. 15km/h weniger als eingetragen schafft. Von anderen Autos kennt man ja eher, dass die eingetragene Höchstgeschwindigkeit eher noch überboten wird.
Denke werde das bei gelegenheit mal ansprechen beim Händler
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Schalt mal die Klimaautomatik aus.... :grin: , sind gut 6-7km/h .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Hab letztens bei 20°C außentemp nen kurzen sprint gewagt auf der AB. Der 5. geht ziemlich genau bis 213km/h und im 6. bliebs bei 213km/h. War allerdings schon lange nichtmehr auf dem unbegrenzten stück unterwegs. Und Klima und navi waren an.
 
M

matgeh

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo,

wollte nun zur Höstgeschwindigkeit auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich denke beim tce 180 sind einige Faktoren wichtig, um überhaupt auf Höchstegeschwinndigkeit zu kommen.
1. Felgen: man hat hier im Forum ja schön öfter gelesen, dass bei größeren (schwereren) Felgen auch die Endgeschwindikeit drunter leidet, also bei Felgen größer als >17 Zoll oder eher massiv gebauten Felgen immer mit einbeziehen.
2. Temperatur: Thema ist ja auch bekannt. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das es sich bei mir ab 24° und 215kmh sehr schwer tut.
3. Sprit: Mit Super benzin quält er sich ab 210kmh einen ab um mit viel anlauf 225kmh zu erreichen. Mit Super Plus erreiche ich gefühlt sehr schnell 220kmh und er quält sich dann bis 235 kmh einen ab. Jetzt sagen bestimmt viele wieder was fürn quatsch. Ich schwanke oft zwischen super und super plus hin und her. Mein Eindruck ist, dass der Wagen mit super plus um einiges spritziger fährt.

So, bei Temperauren zwischen 15-20° mit meinen 17 Zoll Felgen (advanti starline, http://www.tyreshop24.de/images/mittel/Advanti_Starline.jpg) und super plus schaff ich immer 234 kmh laut tacho, navi sagt 229-230 kmh. ist es wärmer als 25° probier ich es garnicht, will den motor nicht so stressen. und wenn ich nur super im Tank hab komme ich nicht über 225 kmh.
Achja, hab nen Euro 4 Motor und Klima ist immer an.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Nachdem ich mittlerweile 13.000 KM auf der Uhr habe läuft er mit 3 Personen besetzt und Gepäck im Kofferraum locker 230 lt. Tacho. Außentemperatur ca. 23°, ebene Fahrbahn ohne Steigungen oder Gefälle, Super plus im Tank, Reifendruck vorne 2,5, hinten 2,3 bar. Wieviel das jetzt nach (auch nicht immer genauem) GPS ist, kann ich nicht sagen. Bei der Geschwindigkeit bleibt mir wenig Zeit auf's Navi zu gucken. Der Golf GTI hinter mir hat sich aber die Zähne ausgebissen :grin: .

N.S.: Höchstgeschwindigkeit ist mir eigentlich auch ziemlich egal, viel wichtiger ist nach meinem persönlichen Geschmack das hervorragende Drehmoment von "unten" raus, am liebsten auf engen und kurvigen Landstraßen.
 
Thema: Höchstgeschwindigkeit coupe GT tce 180
Oben