Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hatte das Coupé Luxe TCe 180 zur Probefahrt, kam allerdings verkehrsbedingt nur auf Vmax 210 kmh. Kann mir einer sagen, wieviel der läuft? Wann...
A

Anonymous

Guest
das würde mich auch mal interessieren und ob es ebene straße war oder eher leicht abschüssig...

Bei mir wars auf ebener Strasse, 6-ter gang :-)
 
A

Anonymous

Guest
Also meinen TCE180 hatte ich jetzt schon lt. Tacho auf 232 (leichtes Gefälle, 6. Gang, knapp 1100 km auf der Uhr).
Er hat aber trotz Gefälle seine Zeit gebraucht, da die volle Leistung aber erst nach ein paar tausend km zur Verfügung stehen soll, ist das schon ein ordentlicher Wert für ein 180 PS-Auto mit knapp 1400kg.

Dazu sollte man erwähnen, dass 232 auf dem Tacho, nach TomTom GPS (echte) 230 km/h entspricht. Die Autos die ich bisher hatte, hatten ab Tempo 200 (lt. Tacho) doch ne ordentliche Abweichung zur echten GPS-Messung. So gesehen sind 230 Megane km/h bei vielen Fahrzeugen wohl fast 245-250 auf der Uhr :sarcastic: .

Etwas offtopic, aber nachdem ich nun die 1000km-Einfahrgrenze überschritten habe, habe ich mich gestern abend nach einer langen Autobahnfahrt (bei Tempo 140 im Schnitt) mal getraut Gang 1-3 auszudrehen ... :fies: alter Schwede, die Kiste drückt dann aber gewaltig. Ich habe es nur noch rot in den Amaturen blinken sehen (ASR) und die Räder haben selbst beim Schalten vom 2. in den 3. Gang noch kurz durchgedreht.

Zum Spritverbrauch: Also bei meiner Testfahrt zur Endgeschwindigkeit habe ich ca. 12,5 l im Schnitt verbraucht (bin aber nur bei einer Strecke von ca. 50km Vollgas gefahren, den Rest eher "moderat" 180-200 :D). Meine erster kompletter Tank hielt knapp 501km. Laut BC war die Anzeige 10,3l im Verbrauch, nach dem Tanken und berechnen kam ich aber auf 9,9 ... für Einfahrphase und viel Kurzstrecke/Stadtverkehr ein ordentlicher Wert - mein Epica genehmigt sich da doch glatt 2 Liter mehr auf 100km :nono:

Gruß Mac
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir wars der 6te Gang und die Autobahn war leicht abschüssig. Ich muss aber erwähnen, das sich die Leistung nach der Einfahrphase nicht wirklich verbessert hat. Ich suche noch immer nach einen Tuner der mir noch paar Pferdchen herzaubern kann da ich mit der Endgeschwindigkeit nicht zufrieden bin, und damit meine ich nicht den Chip von Elia der nur 15 PS und 30 Nm für fast 700 Euro bringt.
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
wenn ich das jetzt richtig sehe, war das dein beitrag mit den 247 und leicht bergab. also mir würde das reichen...ganz zu schweigen, von dem spritverbrauch bei der geschwindigkeit :sarcastic:

mal sehen wie schnell eminer ist...habe noch keine gelegenheit zum ausfahren gehabt...
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
so war gestern 300km unterwegs und habe gegeben, was ging, natürlich unter beachtung der höchstgeschwindigkeitsbegrenzungen auf der AB

fahrt ging von ca. fulda nach hannover
kassler berge war natürlich genial mit dem motor, wie leicht man da vermeintlich stärkere wagen abhängt, das zauberte mir schon ab und an nen lächeln ins gesicht. allerdings sind so manche kurven da mit 200km/h schon ganz schön kritisch. kann aber auch an den flachen reifen liegen....hüpfte manchmal schon etwas über die räder richtung kurvenäußeres....

aber nun zurück zur geschwindigkeit...219km/h auf absoluter ebene, vielleicht minimals bergan....mehr war nicht drin. fand ich schon bissl mager. ca. 4900m U/min. als ich damals den vorführer hatte. war im winter bei ca. 5 grad schaffte ich ruckzuck 230km/h

habe diesen beitrag nochmal genau durchgelesen. gestern waren so ca.22°C und relativ hohe luftfeuchte. War dies für "schwache" Leistung verantwortlich oder sollte ich mal den Händler kontaktieren? Kann es auch an den 19" liegen?

Grüße,
Sven
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
meggigt schrieb:
Kann es auch an den 19" liegen?

Also bei meinem Laguna lag es an den 19" Reifen im Winter hat er ohne Probleme seine 220 geschafft im Sommer war dann je nach Wetter oft bei 200 Schluss. War aber auch nur ein 1.9dci mit 120PS. Beim TCe 180 sollte eigentlich die normale Speed drin sein, wenn du die gleiche Reifenbreite wie die Serie.
 
A

Anonymous

Guest
habe bis heute nicht über 220 geschafft. Das ist nicht schön.AH hat ihn gefahren und haben nichts gemacht. Das wäre normal, wenn man der gemütlicher fahrer ist, würde da so ein Steuergerät das alles so einstellen. Wegen der Schonung des Motors. AHA
 
A

Anonymous

Guest
meggigt schrieb:
Kann es auch an den 19" liegen?
Bei größeren Felgen/breiteren Reifen ist ja auch der Verbrauch höher, es muss also mehr Masse bewegt werden.
meggigt schrieb:
habe diesen beitrag nochmal genau durchgelesen. gestern waren so ca.22°C und relativ hohe luftfeuchte. War dies für "schwache" Leistung verantwortlich
In kalter Luft ist mehr Sauerstoff = mehr Leistung.
ixus schrieb:
habe bis heute nicht über 220 geschafft. Das ist nicht schön.AH hat ihn gefahren und haben nichts gemacht. Das wäre normal, wenn man der gemütlicher fahrer ist, würde da so ein Steuergerät das alles so einstellen. Wegen der Schonung des Motors. AHA
Ja das ist so, das Motorsteuergerät passt sich dem Fahrstil des Fahrers an und da man ja normalerweiße ordentlich fährt stimmt sich der Motor auch auf diese Fahrweise ein.

Was hilft dagegen???

Einfach die Batterie 15-20min abklemmen, dann sind diese "Gewohnheiten" vom Steuergerät gelöscht.
 
A

Anonymous

Guest
Einfach die Batterie 15-20min abklemmen, dann sind diese "Gewohnheiten" vom Steuergerät gelöscht.

Das stimmt wohl, nur ist das nicht allzu lange anhaltend.

Es geht nichts über einen Motor der schön warmgefahren wurde und dann immer schon drauf. Der unterschied ist enorm in sachen Durchzug und Maximal geschwindigkeit.
Nur so entfaltet der Motor wirklich 100% seiner Leistung.
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
naja...aber kann mir nun nicht vorstellen, dass ich immer vollgas geben muss um die 230 zu schaffen. muss doch auch möglich sein bei normaler sportlicher fahrweise bei bedarf die angegeben vmax zu erreichen

davon abgesehen bin ich viel in der stadt unterwegs...was dann? hatte vorher den 1.9dci...da bin ich genauso gefahren und er hat die von renault angegebene vmax erreicht...auch ohne das ich ihn bei jeder gelegeheit trete....
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Ein lebendes, mitdenkendes und schlaues Steuergerät...kommt Jungs...bitte wieder Hirn einschalten...ihr wisst doch selber dass das nur Schwachsinn sein kann ;-)
 
Thema: Höchstgeschwindigkeit
Oben