Hoher Benzinverbruch 1,6 16V Grandtour

Diskutiere Hoher Benzinverbruch 1,6 16V Grandtour im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo, ich bin ja bereits auch seit zwei Wochen Besitzer eines 3-er, habe den 2-er Megane Grandtour in Zahlung gegeben. Aber ich ärgere mich...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin ja bereits auch seit zwei Wochen Besitzer eines 3-er, habe den 2-er Megane Grandtour in Zahlung gegeben. Aber ich ärgere mich bereits jetz schon über den Wechsel. Zum einen war der alte wesentlich spritziger und auch in der Endgeschwindigkeit schneller und dann noch der sehr hohe Benzinverbrauch. Fast 9 Liter Außerorts bei Tempo 100-120. Der 2-er hat da gerade mal 6,5 Liter Gebraucht. Könnt ihr mir vielleicht berichten ob da ein wie ich gelesen habe Softwareupdate helfen kann oder ein Reset ? Weil schließlich ist das Fahrzeug mit 6,7 Liter angegeben. Ein bisschen mehr ist ja OK, aber fast 2,5 Liter bei demselben Motor und fast dem gleichen Gewicht,bei gleichbleibender Fahrweise und Wegstrecke ??!!
Gruß Frank
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Nein ist normal und hilft nix. Ärgern tue ich mich auch....
 
W

Will

Megane-Kenner
Beiträge
56
In den ersten 10.000 km tut sich bei dem Motor einiges, aber am Anfang schafft er es, einen RS verbrauchsmässig als 3L Lupo dastehen zu lassen :grin:
Spritzigkeit wird besser, reale Endgeschwindigkeit von um die 190 (bei manchen 195) wird normalerweise auch erreicht. Mit sehr entspannter Fahrweise bekommt man ihn dann auf der Landstrasse auf 6,3 l, mit ein bisschen treten ist er dann auf der Autobahn irgendwo zwischen 7 und 8 Litern.
Aber am Anfang ist es erschreckend was er säuft und wie müde er sich gibt ...
 
A

Anonymous

Guest
Ich fahr im Moment den 5-Türer mit 1,6 16V. Mein Verbrauch liegt im Moment bei 100-120 km/h bei ca. 7-8 l.
Ich weiß jetzt aber grad nicht mehr wies in der Einfahrphase war. Aber vielleicht gibt sich das ja wirkliche noch
 
A

Anonymous

Guest
Ich liege jetzt auch bei ca. 7-8l. Kilometerstand: gut 2000km
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Ich hatte 4 Wochen und 2.000 KM lang einen Megane 5-Türer 1.6 16V 110 ! Das Fahrzeug habe ich Überland sogar auf 6,2 Liter gebracht (kein Schleichen). Ich denke einfach mal dass sich dein Auto noch etwas "einfahren" muss.
Allgemein hätte ich dir aber vor allem im Grandtour zumindest zum TCe 130 oder einen dCi 110 geraten, da der 16V doch ziemlich zugeschnürt und unlebendig wirkt ... ^^
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
das mit der Einfahrzeit ist vorbei, habe ihn als Vorführwagen bekommen und habe nun 11.000 Km auf der Uhr!
gruß Frank
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Also da braucht der ja genausoviel wie manche RS-Modelle! Respekt, nur frage ich mich, wie manche fahren? Selbst in meinem 2,0l (das sind 400ccm mehr und und 29 PS mehr) Clio brauch ich bei der genannten Fahrsituation keine 9l! :nee:
 
A

Anonymous

Guest
Schon interessant wie sehr die Verbrauchswerte auseinanderklaffen.Wir fahren zwar nicht alle den gleichen "Streckentyp" aber schon seltsam.Mein Pferdchen braucht 9,5 bis 10,5 Liter.Für den einen O.K.,für den anderen zuviel.Für mich o.k.Aber die verschiedenen Werte sind wie gesagt interessant.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Für einen TCE180 oder TCE250 sind die Werte vielleicht OK, aber doch nicht für ne 1,6er Maschine mit 110PS! Für den Motor ist es definitiv zuviel! Oder er schaltet immer erst ab 5500UPM! Aber das kann ich mir ne vorstellen!
 
A

Anonymous

Guest
stronzo schrieb:
Für einen TCE180 oder TCE250 sind die Werte vielleicht OK, aber doch nicht für ne 1,6er Maschine mit 110PS! Für den Motor ist es definitiv zuviel! Oder er schaltet immer erst ab 5500UPM! Aber das kann ich mir ne vorstellen!
Das haste recht.Hatte am Anfang wo es klar war das ich mir einen M3 hole mal die Daten der Benzinmotoren angeguckt.Die Daten vom 16V fand ich von Anfang an nicht prickelnd.Verbrauch höher,etc.Da war mir klar das ich den 130er wollte.O.K.habe meinen als Jahreswagen gefunden und der hat eben 180.Aber den 1,6 16V.No Thanx
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
fahre auch den 1.6 mein Verbrauch liegt momentan im Schnitt bei 8 liter bei 12 000km

da wird sich auch nicht viel mehr ändern , auf langen Strecken ( Frankreich Urlaub 110 - 130 km/h ) liegt der Verbrauch bei etwa 7 Liter.

es ist halt ein normaler Sauger ohne Downsize usw und auch kein Diesel da liegt man immer bei den 7 - 8 Liter wenn man normal fährt.

Schau mal in meinen Spritmonitor unten
:-)
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Mein 1,6 16V 110 PS hat erst gute 7.000km und ist nicht wirklich durstig. Der Vorbesitzer hat ihn schön spritzig eingefahren und nun summt er willig aber nicht durstig (6,5l) im guten Mix von Stadt und Überland....
Kann mich nicht beklagen,erwarte aber auch keine Sprnt von 0 auf 100 in 3 Sekunden ;)
 
Thema: Hoher Benzinverbruch 1,6 16V Grandtour

Ähnliche Themen

Oben