Hoher Ölverbrauch ist das normal ?

Diskutiere Hoher Ölverbrauch ist das normal ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich fahre einen Megane Tce 115 seit 6 Monaten vor 2 wochen musste ich bei 9000km 2,5 liter oil nachfüllen. Der Bord Computer hatte bescheid...
C

Cobra123

Türaufmacher
Beiträge
13
Ich fahre einen Megane Tce 115 seit 6 Monaten vor 2 wochen musste ich bei
9000km 2,5 liter oil nachfüllen. Der Bord Computer hatte bescheid gesagt.
Ist der Verbrauch normal ?
 
C

Cobra123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Re: Hoher Oil verbrauch ist das normal ?

Ich habe speziell dazu jetzt nichts gefunden
Bin ein wenig ratlos. Nicht das mein wagen
Auch kaputt geht
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Hoher Oil verbrauch ist das normal ?

Normal ist das nicht.

1 Liter hätte ich jetzt als "normal" angesehen. Obwohl auch das für einen Renault-Motor viel wäre. Der 1,2er ist aber kein reiner Renault-Motor mehr, er bassiert auf einen Nissan-Motor und wurde gemeinsam mit Renault weiterentwickelt.

Grundsätzlich gild aber, Downsizing verbraucht mehr Öl. Weil diese mit wesendlich mehr Last laufen, als ein vergleichbarer "Normaler"-Motor.

Sprich am besten mit deiner Werkstatt mal darüber. Es gab schon ein paar Motorprobleme, die zum Austausch des Motors führten.
Bekannt sind z.B. Risse in der Laufbuchse, die gab es schon zur 1,4er Zeiten. Und die Ölabstreifringe brechen gern mal, dort wird seit neusten Kunststoff verwendet, was in der Theorie funktioniert, in der Praxis leider nicht.
 
C

Cobra123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Re: Hoher Oil verbrauch ist das normal ?

In der Werkstatt sagte man mir es wäre normal weil viel Autobahn gefahren wird
Und der eine Motor nimmt sich mehr und der andere weniger.
 
C

Cobra123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Okay das werde ich mal machen Danke für eure tipps
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861