Hoher Ölverbrauch ist das normal ?

Diskutiere Hoher Ölverbrauch ist das normal ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich fahre einen Megane Tce 115 seit 6 Monaten vor 2 wochen musste ich bei 9000km 2,5 liter oil nachfüllen. Der Bord Computer hatte bescheid...
C

Cobra123

Türaufmacher
Beiträge
13
Ich fahre einen Megane Tce 115 seit 6 Monaten vor 2 wochen musste ich bei
9000km 2,5 liter oil nachfüllen. Der Bord Computer hatte bescheid gesagt.
Ist der Verbrauch normal ?
 
C

Cobra123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Re: Hoher Oil verbrauch ist das normal ?

Ich habe speziell dazu jetzt nichts gefunden
Bin ein wenig ratlos. Nicht das mein wagen
Auch kaputt geht
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Hoher Oil verbrauch ist das normal ?

Normal ist das nicht.

1 Liter hätte ich jetzt als "normal" angesehen. Obwohl auch das für einen Renault-Motor viel wäre. Der 1,2er ist aber kein reiner Renault-Motor mehr, er bassiert auf einen Nissan-Motor und wurde gemeinsam mit Renault weiterentwickelt.

Grundsätzlich gild aber, Downsizing verbraucht mehr Öl. Weil diese mit wesendlich mehr Last laufen, als ein vergleichbarer "Normaler"-Motor.

Sprich am besten mit deiner Werkstatt mal darüber. Es gab schon ein paar Motorprobleme, die zum Austausch des Motors führten.
Bekannt sind z.B. Risse in der Laufbuchse, die gab es schon zur 1,4er Zeiten. Und die Ölabstreifringe brechen gern mal, dort wird seit neusten Kunststoff verwendet, was in der Theorie funktioniert, in der Praxis leider nicht.
 
C

Cobra123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Re: Hoher Oil verbrauch ist das normal ?

In der Werkstatt sagte man mir es wäre normal weil viel Autobahn gefahren wird
Und der eine Motor nimmt sich mehr und der andere weniger.
 
C

Cobra123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Okay das werde ich mal machen Danke für eure tipps
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Volkswagen sagt bei ihren Fahrzeugen sogar, 1L auf 1000 km ist normal und die Kundschaft gibt sich damit zufrieden. :grin:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
2,5 Liter??

Bei einem Auto wo vllt maximal 4 Liter reingehen???

Ich würde eher sagen, da ist jetzt zu viel drin. Sonst wären ja grade mal noch 1,5 Liter drin gewesen, da wäre der Wagen ja schon trocken gelaufen!

Das Renault nur grade so Minimum reinfüllt um Geld zu sparen ist klar, die Frage ist aber wie fährst du Autobahn?! Auch mal mit Vollgas? Wie ist dein Benzinverbrauch?
Hast du schonmal Rauch beobachtete? Stinkt der Wagen manchmal?

Gib mal mehr Infos...

Ich hätte da garnichts selbst eingefüllt sondern wäre gleich zu Renault gefahren und hätte gefragt, meiner Meinung nach ist das ein Garantiefall. Bei Volkswagen wird das mit den 1,4er Turbos auch so gehandhabt.
@Manur: das stimmt so nicht ganz, bei Volkswagen wird das beobachtet und jeder Fall aufgeschrieben, 1 Liter ist meist die Grenze wo Größeres angepackt wird!!! Da kommt nämlich das dazu was Rony sagt, das die Downsing-Motoren mehr Öl brauchen!!

Auch wäre es viel wichtiger gewesen es mal abzulassen und zu schauen wie viel noch drin ist??? Leider ist das nun nicht mehr möglich, damit fehlt einfach ein Vergleichswert, deswegen fühle ich nie Öl nach sondern lass es einfach wechseln, aber das Handhabt jeder anders!!!!
 
C

Cobra123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Das mit Volkswagen wusste ich.
Der Megane ist jetz mein 3 neuwagen und bisher
Kannte ich deses Phänomen oil verbrauch nicht
Alle andern haben bis zum oil wechsel durch gehalten
Musste da nie nachfüllen. Hatten alle 1.2L Maschinen

Clio 3 bj 2007
Twingo bj 2010
 
C

Cobra123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Autobahn nur mit 100kmh
Verbrauch laut bc 6 Liter auf 100km
Rauch kommt nicht raus.
Habe das oil beim Händler nachfüllen lassen
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Dann ist der 115er sicher Dein erster Turbo? Die Turbos lassen immer etwas Öl durch, das ist normal. Allerdings sind 2,5l schon heftig.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
ACHSO!!!

Der Händler hat dir also das Öl aufgefühlt... hat er dir 2,5 Liter berechnet?!

Ich denke hier eher die wollten sich an dir bereichern!! Ich glaube nicht das deinem Auto auch nur annähern so viel Öl gefällt hat!!!
 
C

Cobra123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Es ist mein erster turbo Motor.
Einen Liter musste ich bezahlen der rest ging aufs haus
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Da ist doch was faul!
1 Liter bezahlst du und 1,5 Liter SCHENKT dir dein Händler? Wenn das stimmt hat er auch noch draufgezahlt.

Aber das Spiel kennen wir ja, Stichwort: Scheibenreiniger. Selbst wenn der Behälter vor dem Service bis zum bersten voll ist füllt das Autohaus da noch einen Liter rein.
Zumindest laut Rechnung.

Tipp: Kontrolliere den Ölstand immer selber, so jedes zweite mal Volltanken.
 
C

Cobra123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Ja kla xD kontrolliere jetz den oil stand Regelmäßig
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
also ich glaube auch nicht das so viel Öl gefehlt hat!!!

Ich denke hier hat vllt 0,5 Liter gefehlt , der Rest wurde in Rechnung gestellt und dann gesagt, wir waren kulant und haben ihnen 1,5 Liter geschenkt...

Also da stimmt was nicht, das ist genau so wie ich es sagen bei 1,5 Liter Restöl im Motor wäre der Wagen trocken gelaufen...
 
Thema: Hoher Ölverbrauch ist das normal ?

Ähnliche Themen

Oben