Hoher Spritverbrauch seit einigen wochen...

Diskutiere Hoher Spritverbrauch seit einigen wochen... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo zusammen hab mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. meine freundin hat nen 1,6er megane. seit circa 3 wochen klagt...
Leibtzscher

Leibtzscher

Megane-Kenner
Beiträge
117
hallo zusammen

hab mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
meine freundin hat nen 1,6er megane.
seit circa 3 wochen klagt sie über zu hohem spritverbrauch.
also hab ich mir heut mal dem problem annehmen wollen, also schnell ins auto gesetzt und mal ein stück gefahren.
dabei ist mir aufgefallen das der momentanverbrauch um einiges höher ist als der von meinem 1,6er.
beim beschleunigen am berg im 2. gang geht die anzeige von meinem megane auf max. 17L/100km und bei meiner freundin auf ca. 23-24 L/100km.
woran kann das liegen?
an den reifen denk ich mal nicht. wir haben beide die selben reifen. 195/65R15 Continental WinterContact TS 830.
hatte erst gedacht das die bremse fest ist aber alle 4 räder lassen sich auch einwandfrei drehen.

woran kann es liegen?????
 
Leibtzscher

Leibtzscher

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
117
Zur zeit steht er bei 9,1
Sie fährt größtenteils nur Stadt und wenn ich mal auf der Autobahn konstant 110 Fähre verbraucht er so ca 8 Liter und meiner ca 6,5l
Alles natürlich laut Bordcomputer.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
963
Hat sie ständig die Klima an?
Sind Zündkerzen und der Luftfilter ok?
Luftdruck in den Reifen ok?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Vielleicht mal Lambdasonde prüfen . . .
 
Leibtzscher

Leibtzscher

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
117
@ umsteiger -
de klima hat sie selten an. die kerzen wurden erst vor ca 20tkm gewechselt. und den luftdruck hab ich auch kontrolliert.

@Buddi91
wie kann ich die prüfen?
muß ich dazu in de werkstatt?

mfg
 
Leibtzscher

Leibtzscher

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
117
der erhöhte spritverbrauch is nur beim beschleunigen.
bei konstanter autobahnfahr ist er laut BC ganz normal....

hat jemand noch ne idee???
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
963
Ja. Beschleunige doch einfach nicht so stark, dann ist der Verbrauch auch geringer ;)

Kerzen vor 20tkm gewechselt? Anschauen und nem Fachmann zeigen! Kann man viel dran ablesen. 20tkm ist schon gut gebraucht ;) Bei meinen Benzinern hab ich die immer nach 20tkm gewechselt.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na auf den momentan verbrauch beim beschleunigen würde ich mal nix geben, ist denn der normale durchschnittsverbrauch auch überhaupt gestiegen ?
Ich habe in meinem beim beschleunigen auch Werte die deutlich höher liegen als im Meggi, aber der druchschnittsverbrauch ist nicht viel anders.
Habt Ihr denn mal vollgetankt und kommplett leer gefahren um zu testen ?

LG Driver
 
Leibtzscher

Leibtzscher

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
117
@ umsteiger

ich lach mich tot, sie kann ja ihr auto auch den berg hoch schieben :ssauer:

@ Driver
na ich hatte ihn mal mit auf arbeit ( ca 60km autobahn hin und zurück ) und da lag der d-verbrauch bei ca 6,5 l/100km
da aber meine freundin viel stadt fährt war ich sehr erschrocken.
hab ja auch mal gehört es könnte de Lambdasonde sein? :(
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
963
Was reagierst du gleich so über und bist auch noch stink sauer? Wenn du keinen Spass verstehst, dann antworte besser nicht auf solche lustig gemeinten Antworten. Kommt nämlich nicht gut an! :halt:

Ich denke bei dem Auto ist alles ok. Du sagst ja selbst, bei dir warens 6,5l. Das der Verbrauch in der Stadt am höchsten überhaupt ist, ist ja bekannt. Dann noch die kalte Jahreszeit, viele Kaltstarts...
Wenn wir hier für dich keine zufriedenstellenden Antworten haben, dann lass ihn doch mal beim :) checken. Wenns die Lambda ist, musst Du da eh hin.
 
J

Jim

Einsteiger
Beiträge
42
6,5 l für den 1.6 16V??

Ich hab den Gleichen Bj.2005..heute 9l/100km auf der Autobahn..ich denke das ist für das Auto aber normal..
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
6,5 l/100km, das geht schon, da braucht man halt einen leichten Gasfuß.
Der meinige hat, über 192 Tankvorgänge gemittelt, einen Durchschnittsverbrauch von 7,3l. Maximal waren es 9,1l, minimal 5,8l. Die Standardabweichung beträgt 0,5l. Mein Fahrprofil: Etwa 40% Autobahn, 40% Landstraße, 20% Stadt.

Gruß Hannes
 
Thema: Hoher Spritverbrauch seit einigen wochen...

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.743
Driver
Driver
S
Antworten
12
Aufrufe
2.799
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
B
Antworten
0
Aufrufe
1.846
B
Oben