Megane 3 How To: Klimaautomatik: Oh Gott, ich hab es getan ;-)

Diskutiere How To: Klimaautomatik: Oh Gott, ich hab es getan ;-) im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; Hallo in die Runde! Wir haben November 2019 und der Megane 3 wird seit gut 3 Jahren nicht mehr gebaut. Als Elektronik-Enthusiasten wie ich einer...

1. #1 LumiaNutzer, 07.12.2019
    LumiaNutzer

LumiaNutzer Türaufmacher

Hallo in die Runde!
    Wir haben November 2019 und der Megane 3 wird seit gut 3 Jahren nicht mehr gebaut. Als Elektronik-Enthusiasten wie ich einer bin gab es eine Sache die mich an meinem Megane 3 gestört hat: Er hat keine Klimaautomatik...
    Hätte Ich damals einen neubestellen können wäre es ja schön einfach gewesen, Paket dazugebucht, Klimaautomatik ist drin... . Da dies aber leider nicht der Fall war wollte Ich es nun wissen. Ist eine Nachrüstung denn möglich?

Ja, sie ist es!!

Schauen wir mal rein was wir benötigen:
    1x Gebläsekasten Verteilergehäuse 170€
    1xKlimabedienteil 49€
    1x Regen/Lichtsensor (geht prinzipiell auch ohne allerdings ist anders wie beim Megane 2 der Sonnenstandssensor dort integriert und sitzt nicht einzeln im Armaturenbrett)
    1x Regen/Lichtsensor Verkleidung + Spiegel
    1x Kabelbaum von der Steckverbindung an der A-Säule links ins Dach die letzten 4 Teile als Paket für 100€
    *1x Temperatursensor Innenraum (wenn kein Regen/Lichtsensor verbaut wird)
    1x Windschutzscheibe mit Regen/Lichtsensor Aufnahme 149€
    1x Schaltereinheit Lenkstockschalter für Automatik-Funktionen 27€
    ----------------- Rund 500€---------------------------------------------------------------------​
    Als aller erstes muss das Verteilergehäuse der Lüftung gewechselt werden. Hierzu folgendes demontieren:
    1. Beide Vordertüren
    2. A-Säulenverkleidung/Handschuhfach/Untere Verkleidungsteile des Armaturenbretts/Mittelkonsole
    (Für einen erleichterten Zugang haben wir beide Vordersitze ausgebaut)
    3. Lenkrad mit Schaltereinheit demontieren !!! Zur Durchführung diesen Schrittes bedarf es der
    Demontage des Airbags durch eine Person mit entsprechenden Sachkundenachweis!!!

4. Zwischenzeitlich kann man das Kältemittel der Klimaanlage absaugen.
    5. Radiodisplay/Navidisplay, Tacho ausbauen und die Steckverbindungen vom Beifahrerairbag lösen.
    6.Schrauben lösen am Armaturenbrett.
    7. Armaturenbrett entfernen
    8. Querträger ausbauen (Achtung! Dieser hat auch eine Querverschraubung mit 2 Bolzen)
    9. Schläuche im Motorraum an der Spritzwand von den Stutzen entfernen und Klimaschläuche lösen
    10. Verteilergehäuse herausnehmen.

Einbau in umgedrehter Reihenfolge. Alle für das Neue Bedienteil notwendigen Sensoren/Aktoren werden über den am Gebläsekasten befindlichen Stecker direkt angeschlossen. Es muss nicht umgeklemmt werden. Es kann ein gebrauchtes Klimabedienteil verwendet werden. Es wird kein Abgleich der FIN hier durchgeführt. Das Klimabedienteil meldet sich alleine an und bezieht die meisten Daten über den CAN-Bus.

Hier mal ein paar Impressionen in Zeitrafferaufnahme:

Klimaautomatik Umbau

Die Klimaautomatik funktioniert 1A. 2 Zonen wie ab Werk. Für mich hat es sich gelohnt. Diese Anleitung ist nicht komplett. Der Umfang ist zu groß alles einzeln zu beschreiben. Es soll mehr eine Impression meiner Arbeit darstellen ;-)

LumiaNutzer​

Lampe gefällt das.
  2. Wisky

Wisky Megane-Fahrer

:respekt:

3. #3 feisalsbrother, 07.12.2019
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

super Arbeit und Anleitung!
    Das "Zerlegen" des Wagens wird aber bestimmt einige User davon abhalten, den Umbau in Angriff zu nehmen.

Gruss Uli

4. #4 LumiaNutzer, 08.12.2019
    LumiaNutzer

LumiaNutzer Türaufmacher

Und ich kann es verstehen... :lol:

Thema:

How To: Klimaautomatik: Oh Gott, ich hab es getan ;-)

Die Seite wird geladen...

How To: Klimaautomatik: Oh Gott, ich hab es getan ;-) - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Megane2 Gebläseausbau, Unterschiede mit und ohne Klimaautomatik

Megane2 Gebläseausbau, Unterschiede mit und ohne Klimaautomatik: Hallo zusammen, gibt es beim Megane2 CC - Gebläseausbau Unterschiede beim Ausbau, je nachdem man eine Klimaautomatik hat oder nicht? Mein...
  2. Megane 3 Klimaautomatik wird nicht warm

Klimaautomatik wird nicht warm: Hallo liebe Community. Ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass mein Megane 3 Coupé BJ 2009 nicht mehr richtig warm wird. Selbst, wenn die...
  3. Megane 2 How To: Ausbau Schloss Heckklappe Megane CC 2

How To: Ausbau Schloss Heckklappe Megane CC 2: Hallo, finde ich irgendwo eine Anleitung zum Ausbau des Schlosses in der Heckklappe meines Megane CC 2? Es würde mich sehr freuen wenn jemand von...
  4. Megane 3 Grandtour BJ2013 Klimaautomatik kühlt nur noch

Grandtour BJ2013 Klimaautomatik kühlt nur noch: Hi Ihr, bin neu im Forum und habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass die Klimaautomatik meines Megane nur noch sporadisch heizt bzw. dann auch...
  5. Megane 2 How To - Tempomat Megane 2 cc

How To - Tempomat Megane 2 cc: Moin, im Sammelthred - Tempopilot nachrüsten findet man nun auf insgesamt 103 Seiten (Stand heute) Beschreibung wie man einen Tempopiloten im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden