Megane 3 HowTo: 16,5 cm Lautsprecher in der Tür einbauen | Coupe

Diskutiere HowTo: 16,5 cm Lautsprecher in der Tür einbauen | Coupe im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; Hallo Da bisher noch kein how to oder richtige erfahrungen existieren ob man 16,5 cm lautsprecher einbauen kann oder nicht habe ich mich am...

  1. #1 Megane 1501, 09.07.2011
    Megane 1501

    Megane 1501 Megane-Experte

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Da bisher noch kein how to oder richtige erfahrungen existieren ob man 16,5 cm lautsprecher einbauen kann oder nicht habe ich mich am donnerstag abend einfach mal daran gewagt.

    Vorab mag gesagt sein, das es keine allgemeine antwort gibt, des es kommt auf die größe und form des lautsprecherkorbes an

    Der Anfang ist natürlich, die türverkleidung abzubauen: Anleitung existiert bereits

    Wenn ihr dies erledigt habt, müsst ihr die nieten der alten lautsprecher aufbohren (am besten mit einem 4,2mm bohrer). Den bohrer bitte genau in der mitte der niete ansetzen und langsam aufbohren. Vorsichtig sonst verletzt ihr die tür oder ähnliches. Wenn dies erledigt ist, müsst ihr euren neuen lautsprecher nehmen und einmal in das existierende loch hinein halten, dann messt ihr den abstand der zwischen lautsprecher ring oben und tür ist. Dieser darf nicht größer als 25mm sein. Wenn dieser kleiner ist, bsp 18mm, da rechnet einfach noch 2-3mm und schon habt ihr die stärke die euer lautsprecher ring haben muss. Diesen sägt ihr dann aus einer passenden platte aus.

    Anschließend nehmt ihr die löcher die am lautsprecher sind und bohrt diese durch euren lautsprecherring den ihr zuvor zugesägt habt. Wenn ihr dies erledigt habt, geht ihr wieder an die tür. Am besten nemt ihr euren lautprecherring und richtet ihn mittig ringsherum um das original loch aus und zeichnet die löcher auf der tür an. An dieser stelle bohrt ihr nun löcher für die neuen schrauben ( ich habe 5,4mm blechschrauben verwendet, vorbohren musst ihr in der stärke von der sehle der schraube, bei der 5,4mm schraube waren dies 4,5mm). Wenn dies alles erledigt ist, dann schraubt ihr den lautsprecher an die tür. Der zugesägte lautsprecherring ist einfach nur dazwischen gesteckt und wird durch die schrauben von lautprecher an die tür gedrückt. Hält bomben fest (;

    jetzt nur noch das kabel nach vorne ziehen, ich hab dies so gelöst das ich seitlich in meinen lautsprecherring ein loch gebohrt habe und dort das kabel durch gezogen haben.

    Nun zu den bildern (ja man hätte den lautsprecherring schöner aussägen können aber ich meine man sieht ihn schließlich sowieso nie wieder.

    Vorteil: Der klang bei einem guten Lautsprecher set ist, man hat auch ordentliche und saubere bässe aus den türen, das mit einem 13cm system fast nicht umsetzbar ist

    Ich kann es weiter empfehlen

    hier nur ein bild, leider habe ich nicht mehr gemacht, aber ich denke mit der beschreibung und dem bild ist es selbst erklärend

    Noch einmal zum wichtigsten: Der adapter darf nicht stärker als 25mm sein, sonst bekommt ihr eure verkleidung nicht mehr an die tür

    Bild:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Bei dem bei mir verbauten system handelt es sich um mb quart rsb 218

    Gruß
    bei fragen einfach melden (:
     
  2. #2 thrakes, 10.07.2011
    thrakes

    thrakes Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    3
    Re: How to.... 16,5 cm Lautsprecher in der tür einbauen

    Vielen Dank für das Tutorial und vorallem die Bebilderung :-)

    Nur eines frage ich mich...
    Wäre es nicht möglich den Adapter quasi durch die Löcher der entfernten Nieten
    zu verbinden (Gewindeschrauben und Unterlegscheiben) und dann die Lautsprecher nur am Adapter einzuschrauben?

    Dann wäre es doch theoretisch nichtmal nötig ins Türblech zu bohren?!
     
  3. #3 Megane 1501, 11.07.2011
    Megane 1501

    Megane 1501 Megane-Experte

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Re: How to.... 16,5 cm Lautsprecher in der tür einbauen

    Hey

    Dies wäre schön möglich, aber dann muss man beachten das man den ring nicht mehr rund sondern abs turblech anpassen muss und dies Wär mir persönlich zu blöd, vorallem hätte dann von der Größe mein holz nicht gereicht . Zudem habe ich die neuen Löcher mit rostschutz bestrichen und die blechschrauben vor den einschrauben noch mit Acryl bestrichen. Diäten kann da dann auch nichts. Mein ziel Wär es nicht an der Tür herum zu schneiden was gelöst wurde


    Gruß
     
  4. Ecki

    Ecki Einsteiger

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Re: How to.... 16,5 cm Lautsprecher in der tür einbauen

    Und die Lautsprecher spielen jetzt durch die Originalöffnungen? Oder hast du die auch angepasst?
     
  5. #5 Black Pearl RS, 19.09.2011
    Black Pearl RS

    Black Pearl RS Guest

    Re: How to.... 16,5 cm Lautsprecher in der tür einbauen

    und wie hast du die lautsprecher genau angeschloßen?
     
  6. #6 thrakes, 19.09.2011
    thrakes

    thrakes Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    3
    Re: How to.... 16,5 cm Lautsprecher in der tür einbauen

    Mit nem Kabel? Am besten zweiadrig ;-)

    Ne mal ohne Spaß, man kann dazu die originalen Werksleitungen nehmen oder neue Kabel durch den Türstopfen
    verlegen.

    Dazu hat der Matze ein tolles HowTo verfasst, guckst du hier:
    viewtopic.php?f=68&t=7402

    Gruß Marc
     
  7. #7 Megane 1501, 19.09.2011
    Megane 1501

    Megane 1501 Megane-Experte

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Re: How to.... 16,5 cm Lautsprecher in der tür einbauen

    @ecki: momentan spielen sie durch die originalöffnung was nicht optimal ist, aber naja. Türverkleidung soll auch noch verändert werden, aber dies mach ich erst wenn meine innenraumteile zum sattler gehen, denn dann muss ich mit gfk arbeiten was nicht mit dem schwarzen kunststoff zusammen passt. Auch die holzringe werden gewechselt gegen richtig passende halter aus VA. Diese liegen schon zuhause und warten nur noch darauf verbaut zu werden. Falls du intresse an 2 ringen hast, die dann an den original löchern festgeschraubt werden und außerhalb dann mit lautsprecher, sag bescheid, dann kann ich dir meine senden und mache mir neue (die andren sind auch neu, gefertigt aus 2mm v2a und komplett verschweißt=massiv wie nichts und dann hast du auch das maximum was du an einbautiefe herausholen kannst)

    @blackpealr rs: Wie marc schon schrieb an einem kabel, spaß beseite. Ich habe hinter dem radio noch von meinem vorherigen hifi umbau die kabel hinter dem radio durchgeknipst, da dort auch der high low adapter angeschlossen ist. Deshalb habe ich in der tür den ori stecker von den alten lautsprecher abgeschnitten und mit meinen neuen lautsprechern verbunden. Ist auch nicht optimal da der querschnitt nicht der passende ist, aber momentan taugt es mir


    ps: für alle die so einen lautsprecherhalter für 13cm lautsprecher wollen, können mir auch schrieben, denn von den angebotenen plastikringen halte ich mal gar nichts, hatte sie auch schon zu Hause liegen und gleich wieder zurückgeschickt

    grüße
     
  8. #8 Black Pearl RS, 20.09.2011
    Black Pearl RS

    Black Pearl RS Guest

    Re: How to.... 16,5 cm Lautsprecher in der tür einbauen

    :blum3: he he ist mir schon klar
    mir gings halt um die anschlüße der serien lautsprecher ob die passen
    mb quart rsb 218 gibts dazu nen datenblatt? find die dinger nicht
     
  9. #9 thrakes, 20.09.2011
    thrakes

    thrakes Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    3
    Re: How to.... 16,5 cm Lautsprecher in der tür einbauen

    Nein, passen nicht, die Serienlautsprecher haben einen spezifischen Stecker...
    Also entweder abtrennen und dort + und - abgreifen, oder auf die Suche nach einem passenden
    Stecker begeben...

    ABER!

    Wenn du vorhast MB Quart-Speaker zu verbauen, dann würde ich auch direkt bessere und dickere Kabel legen!
    Die besten Lautsprecher bringen nichts wenn du sie an die serienmäßigen 0,75mm Litzen anschließt.

    Die Faustformel sagt dabei immer:
    Kabel so kurz wie möglich und so dick wie möglich... 2x4mm² und das auf möglichst kurzen Weg wären optimal,
    2x2,5mm² sind aber auch schon ausreichend...

    Hier eine tolle Erläuterung in die du dich mal reinlesen kannst...
    http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm
    Beides beeinflusst den Klang indirekt einmal durch den Leistungsverlust und einmal durch den Dämpfungsfaktor.
     
  10. #10 Black Pearl RS, 20.09.2011
    Black Pearl RS

    Black Pearl RS Guest

    Re: How to.... 16,5 cm Lautsprecher in der tür einbauen

    ok dann mal andersrum gefragt welche lautsprecher würden das beste ergebnis mit den vorhandenen kabeln bringen?
    auf nen hersteller habe ich mich noch gar nicht fesgelegt.
     
  11. #11 thrakes, 20.09.2011
    thrakes

    thrakes Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    3
    Re: How to.... 16,5 cm Lautsprecher in der tür einbauen

    Okay, du hast dir also nicht den Link durchgelesen...

    Um deine Frage zu beantworten, am besten passen zum Werksquerschnitt der 08/15-Werkslautsprecher...

    Noch zusammenfassend: Umso kürzer und dicker die Kabel sind, umso niedriger ist auch der Leistungsverlust durch den
    internen Widerstand der Leitung... Sprich von 100 W Kanalleistung kommen bei einem dicken Kabel am Lautsprecher 98 W an,
    bei einem ganz dünnen Kabel vielleicht 80-85 W. Ausserdem ist der Dämpfungsfaktor bei einem dünnen Kabel recht niedrig,
    der Klang kann teilweise verzerren oder unsauber rüberkommen...

    Wenn man schon gute Lautsprecher kauft, kann man für ein paar Euro mehr auch gleich ordentliche Kabel verlegen.

    Welche Marke du nimmst? Das ist dein Ding... Jeder Mensch hört anders, einige reagieren super empfindlich auf Hochton, anderen machts
    nichts aus... Einer will mehr Bass, Anderer nur dezenten Rearfill...

    Am besten gehst du mal zum CarHifi-Händler deines Vertrauens und hörst dort verschiedene Lautsprecher zur Probe.
    Dein Ohr und dein Geldbeutel bestimmen dann den Rest...
     
  12. #12 Black Pearl RS, 20.09.2011
    Black Pearl RS

    Black Pearl RS Guest

    Re: How to.... 16,5 cm Lautsprecher in der tür einbauen

    doch hab mir den link durchgelesen aber wie geschrieben wollte keine neuen kabel legen
    eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem sound die isoamp + sub bringen sehr viel
    dachte nur dass nen besserer 16er lautsprecher doch was bringen sollte als ein 13er wie z.B. im megane 3 cabrio da sind bestimmt keine anderen kabel verlegt oder?
    und vielleicht neue hochtöner
     
  13. #13 thrakes, 20.09.2011
    thrakes

    thrakes Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    3
    Re: How to.... 16,5 cm Lautsprecher in der tür einbauen

    Der 16er wird schon ein bisschen was bringen, aber lange nicht sein volles Potential ausschöpfen, sagen wir es mal so...
     
  14. #14 Megane 1501, 20.09.2011
    Megane 1501

    Megane 1501 Megane-Experte

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Re: How to.... 16,5 cm Lautsprecher in der tür einbauen

    wie marc schon geschrieben hat, fehtl es einfach bei lautem hören an fülle und genauso auch die verzerrungen sind manchmal da, aber ich habe einfach die zeit noch nicht gefunden die kabel neu zu legen, denn wenn ich damit anfangen will ich auch alles richitg ordentlich machen

    grüße
     
  15. #15 thrakes, 21.09.2011
    thrakes

    thrakes Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    3
    Re: How to.... 16,5 cm Lautsprecher in der tür einbauen

    Da hat Sascha vollkommen recht...

    Ich werd in einem Durchgang die Doorboards abbauen, andere Speaker einbauen, neue Kabel verlegen und im gleichen Zuge
    die Türen dämmen... Nebenbei wird dann vernünftig Strom gelegt und es wird wahrscheinlich eine kleine Eton oder AudioSystem-
    Endstufe bei mir einziehen...

    Im Winter muss die Kiste ja nicht bewegt werden, da kann sie auch mal ein paar Wochen demontiert in der Garage stehen ;-)
     
Thema:

HowTo: 16,5 cm Lautsprecher in der Tür einbauen | Coupe

Die Seite wird geladen...

HowTo: 16,5 cm Lautsprecher in der Tür einbauen | Coupe - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Wie Spannrolle einbauen und Spannen

    Wie Spannrolle einbauen und Spannen: Hallo, ich heiße Julian und fahre einen Megane 2 RS F1-Team. Ich werde mich und mein Auto die Tage mal genauer Vorstellen =) Ich habe leider ein...
  2. Megane 3 Einstiegslichter Türen hinten plötzlich ohne Funktion.

    Einstiegslichter Türen hinten plötzlich ohne Funktion.: Hallo Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit meinen Renault Megane Grandtour Expression 81 kW / 110 PS Benziner. Und zwar habe ich gestern...
  3. Megane 2 HowTo Türaufsteller wechseln

    HowTo Türaufsteller wechseln: Hallo zusammen, am letzten Samstag hab ich nun endlich beide Türaufsteller getauscht. Artikel Nr. Rechts: 804203220R, Links, 804218874R. Vor...
  4. Megane 2 Stabilisatoren Gummibuchsen - Frage zum Einbau

    Stabilisatoren Gummibuchsen - Frage zum Einbau: Hallo zusammen, Letztes Jahr hatte ich bereits Defekte Stabilisatoren Lager. Koppelstangen und Spurstangenköpfe wurden getauscht. Dann waren...
  5. Megane 2 Renault Megane Cabrio 2 Keycard öffnet die türen nicht

    Renault Megane Cabrio 2 Keycard öffnet die türen nicht: Hall ich habe ein Megane Cabrio 2.0 . RENAULT Keycard kann die Türen nicht öffnen. Das auto steht seit eine woche in Garage weil ich in Urlaub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden