Megane 3 HowTo: Ambientbeleuchtung im VisioSystem

Diskutiere HowTo: Ambientbeleuchtung im VisioSystem im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - So nach dem in einem der anderen Threads über die Ambiente Beleuchtung schon viel geschrieben wurde und mir dort auch kräftig geholfen wurde...
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
So nach dem in einem der anderen Threads über die Ambiente Beleuchtung schon viel geschrieben wurde und mir dort auch kräftig geholfen wurde möchte ich hier auch mal mein HowTo präsentieren:
Es geht darum eine Ambiente Beleuchtung bei Fahrzeugen mit dem Visio System (bei mir ist das ohne Rückfahrkamera verbaut, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht) zu verbauen.

Natürlich übernehme ich keine Verantwortung dafür wenn ihr das nachbaut und bei euch was nicht funktioniert oder defekt geht, aber bei mir hat alles geklappt
:fies:


1. Teileliste:
So ich habe folgende Teile für meine Ambiente Beleuchtung benutzt. Ich habe alle Teile bei Reichelt.de bestellt. In Klammern sind die Original Bezeichnungen aus dem Reichelt Shop, dass vereinfacht eventuell die Suche. (Danke an dieser Stelle nochmal wegen der Vorwiderstandsberechnung)

- 2x 3mm LED weiß (LED 3-2000 WS LED, 3mm, ultrahell, farblos, klar, weiß) – Helligkeit ist absolut ausreichend.
- 2x 430 Ohm Vorwiederstand (1/4W 430 Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 430 Ohm) – gilt nur für weiße LEDs
- 1x 10kOhm Poti (PT 10-L 10K Einstellpotentiometer, liegend, 10mm, 10 K-Ohm) – ist kein muss, aber ist nützlich
- 2x 3mm LED Fassung, schwarz (EBF I-3 S Einbaufassung, 3mm, Innenreflektor, schwarz) – ist kein muss aber vereinfacht die Sache
- 2x Stromdiebe (LV-R Leitungsverteiler, 0,5 - 1,5mm², rot) – einfachste Lösung für den Anschluss an die bestehenden Kabel.


2. Ausbau:

Die schwarze Abdeckung des Visio Systems ist nur gesteckt, am einfachsten geht es ab wenn ihr an der Windschutzscheibe in die Vertiefung greift und leicht nach hinten unten abzieht.
Dann löst sich die Abdeckung und hängt nur an zwei Kabelsträngen.
1. Kleine Platine (im Bild Links) mit Temperatürfühler der Klimaanlage usw. Die ist an 6 Nasen gesteckt und kann mit einem feinen Schraubendreher gelöst werden. Ist etwas fummelig und man muss aufpassen das die Platine keinen Schaden nimmt.

http://s1.directupload.net/images/140413/3t2fatyl.jpg


2. Der Schalter (im Bild Recht) der die Spurwarnung aktiviert. Hier kann man auf der Unterseite den "Knopf" abhebeln und dann den Stecker nach oben ausklipsen. Der Schalter selbst ist über einen der üblichen Stecker verbunden. Dieser kann auch mit einem kleinen Schraubenzieher gelöst werden.

Schon habt ihr die Abdeckung in der Hand.



3. Einbau:
Die Position der beiden LEDs habe ich noch im Auto bestimmt. Hier ist besonders darauf zu achten, dass in dem Gehäuse nicht ewig viel Platz ist und das ganze ja auch noch nach was ausschauen soll.
Ich habe für die Position der LEDs eine Verteilung gewählt links und rechts von dem bestehenden Loch des Temperaturfühlers. Für den Poti habe ich vor diesem Loch eine Position ausgemacht die ganz OK ist. Im Nachhinein sollte der Poti etwas weiter nach hinten wandern, dass es da vorne schon sehr eng wird. Ich musste hier die „arme“ des Poti nachher nach unten biegen damit alles noch reinpasst. Natürlich kann man den Poti auch weglassen. Dieser dient ja lediglich der Helligkeitsregulierung der LEDs unabhängig von der Innenraumbeleuchtung.
Nachdem die Positionen auf der Abdeckung eingezeichnet sind geht es in die heimische Hobby Werkstatt.
Für die LED Fassungen müssen 6mm Löcher gebohrt werden, für den Poti reicht ein 4mm Loch, da man hier nur mit einem kleinen Schraubendreher rein muss um die Helligkeit später einzustellen.
Nachdem die Löcher gebohrt sind können Poti und Fassungen verbaut werden. Den Poti habe ich mit Heißkleber in Position gebracht. Die Fassungen habe ich in der Länge aus ca. 1cm gekürzt. Die LEDs habe ich nicht ganz in die Fassungen gedrückt, da sie sonst aus der Fassung etwas rausstehen was leicht blendet je nach Heligkeit.

http://s14.directupload.net/images/140413/28pbqwkv.jpg
http://s14.directupload.net/images/140413/52ise57a.jpg

Dann kann alles verlötet werden.
Grober Schaltplan:

http://s14.directupload.net/images/140413/abmawacl.jpg


Nach dem alles verlötet und getestet ist gehts zum anschließen wieder ins Auto. Ich habe in der Werkstatt ein 12V Netzteil an dem ich solche Schaltungen prüfen kann, das spart den Weg ins Auto und zurück wenn es nicht geht.


4. Anschluss:
So das Ganze habe ich dann mit 2 Stromdieben an der Verkabelung des Visio Steckers angeschlossen. Theoretisch könnte man es auch am Temperaturfühler anschließen, allerdings würden die LEDs dann immer leuchten sobald das Auto an ist. Das war bei meinem alten Megane so und hat auch nicht gestört.
Beim anschließen an den Visio Schalter ist es so, dass das hellblaue Kabel die Steckerbeleuchtung ist. Also ist das hellblaue Kabel Plus für die LEDs, die dann passenderweise angehen, wenn der Megane entscheidet, dass es Zeit ist die Lamperie anzuwerfen.
Masse ist das schwarze Kabel am Stecker.

Danach einfach die Abdeckung wieder draufdrücken und fertig. Wer will kann natürlich anstelle der Stromdiebe auch Löten oder Stecker verbauen, damit man es später wieder ausbauen kann aber wer will das? ;-)


Ergebniss:

So und hier das fertige Ergebnis. Ist halt schwierig dazustellen aber ich denke man kann es erkennen. Für das Bild habe ich die LEDs auf die volle Helligkeit gedreht, dass ist mir aber normalerweise zu hell. Ich hab de Poti so ca. bei der Hälfte eingestellt.
So gibt es dann ein sanftes Licht das Hell Genug st um den Bereich Radio, Aschenbecher, Schalhebel, Navi Bedienung zu erleichten.

http://s7.directupload.net/images/140418/9822erhu.jpg




Ich hoffe, ich konnte euch helfen und ihr findet mit diesem HowTo zu eurer Ambiente Beleuchtung.
Folgendes ist noch zu beachten:
Ich habe wei0e LEDs gewählt natürlich sind auch alle anderen Farben möglich, allerdings sind hierzu dann andere Widerstände nötig.
Wie gesagt ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit aller meine Angaben. Wer hier tätig wird macht dies auf eigenes Risiko und Verantwortung und sollte wissen was er tut.

Viel Spaß

Gerne Fragen oder Anregunge hier im Thread oder per PN.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
:top:
Vielen Dank für dein How to..! Vorbildlich auch in der Titelwahl.

Bin bespannt auf die Bilder vom Ergebnis.
:thanks:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
suuuuuuuuuuuuuuuuper!!!!

Vielen Dank,

Gruss Uli
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
198
HowTo editiert und Bild vom Endergebnis eingestellt....
 
Thema: HowTo: Ambientbeleuchtung im VisioSystem
Oben