Megane 3 HowTo: Anschluss eines externen Verstärkers ans Carminat3

Diskutiere HowTo: Anschluss eines externen Verstärkers ans Carminat3 im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hey Leute, da ich momentan noch daran bin mein ganzes Auto einmal umzukrempeln und ich dabei anfange die Grundlagen meiner neuen Anlage zu legen...
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Beiträge
73
Also, hab ihn angeschlossen.
Bei 98db ohne Verstärker überschlagen die Lautsprecher.
Bei 98db mit Verstärker überschlagen die Lautsprecher.

Super Ergebniss...

Dann kann ich auch nur die Front lauter machen und der Rear Poti funktioniert entweder nicht oder ka... aufjedenfall ändert sich nichts wenn ich dran drehe.

Das einzige was jetzt dann anders war, dass ich lauter machen konnte und den Bass noch weiter runter drehen musste damit man lauter hören kann..
Ist das der Sinn von dem Kack ding?

Sorry, bin bissl enttäuscht für sowas soviel Geld ausgegeben zu haben.
Andere schreiben hier, seit dem sie den dran haben ist die Welt anders.. also halt übertrieben gesagt ;-)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Also...

Wenn du hinten einen Subwoofer gebrückt am Rearport hast, kannst du logischerweise die hinteren Lautsprecher nicht regeln.
Der Rear übernimmt dann den Sub... Hast du das Originalkabel von Isotec verwendet oder dir selbst eins gebaut?
Eventuell die falschen Kabel gebrückt?

Zweitens?

Hast du die Potis richtig justiert? Sprich das Radio auf 3/4 der Maximallautstärke eingestellt und den GAIN des Isotec dann
langsam hochgedreht bis die Lautsprecher gerade noch so sauber klingen?
Oder einfach Gain auf volle Stärke geknallt?


Ganz ehrlich, ich glaub nicht dass das Problem am Isotec liegt! Bisher waren alle super zufrieden mit dem Teil.
Und ehrlich gesagt ohne dich angreifen zu wollen, wenn du nicht ohne 3 mal nachzufragen von alleine gesehen hast wie
welches Kabel angesteckt wird, glaub ich auch nicht dass du das Radio / den Amp ordentlich eingepegelt hast...

Also, Isotec auf 3 Kanal einstellen, Radio auf 3/4 Leistung, langsam Gain für Kanal 1+2 hochdrehen bis sie anfangen unsauber
zu spielen, dann nen mm zurück, Subwoofer anschließen und auch hier den Gain langsam hochdrehen bis er anfängt unkontrolliert
zu spielen...

Und dann solltest du ein bedeutend besseres Klangbild haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Beiträge
73
Hey,

nur mal so, ich hab schon viele Anlagen in Autos verbaut eingestellt und auch die LZK perfekt eingestellt.
Blöd bin ich nicht und ich hab den Schwarzen Stecker in den Schwarzen gesteckt und den Weißen in den braunen.
Dann hab Ichs Radio wie du sagtest eingepelt und es war KEIN Unterschied. Weder von der Lautstärke oder sonstwas.
DIe Isoamp ist auf 4 Kanal eingestellt da ich ja auch hinten Lautsprecher habe. Dann sollte man mit dem Rear Poti doch auch die Lautstärke davon einstellen können oder?

Was kann man da falsch anschließen?
Die 2 Kabel wo 1 2 3 4 draufsteht, muss man ja einfach bei dem Schwarzen die beiden zusammen stecken und bei dem Braunen diese Zwei zusammen stecken oder?

Wir können auch gern per PN schreiben oder wir telen kurz.
Ich bin auch der Meinung, dass man da doch einen Unterschied hören müsste...

Und ich habe das Originalkabel, das was auf dem Bild ist, genommen.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
ALSO:

Wenn du hinten einen Subwoofer betreibst und den Kanal 3+4 dafür BRÜCKST, dann hast du keine 4 Kanal-Amp mehr sondern eine 3 Kanal!

Du hast 2 ISO-Blöcke!

Block A - schwarz - Stromversorgung und Steuerung
In diesem Block ist die Stromversorgung, Masse, Antenne und so weiter...

Insofern dein Isoamp einschaltet ist dieser Block schonmal richtig verbunden!

Block B - braun - Lautsprecher
Dieser Block hat 4 Kabelpaare, Front left, Front right, Rear left und Rear right...

Im 4 Kanal-Betrieb, also alle Lautsprecher im Wagen, aber KEIN Sub, werden die Signale einfach nur
"DURCH" den Isoamp durchgeschliffen. Im 3 Kanal-Betrieb, also Frontsystem + Subwoofer,
wird vom Rear left auf den Rear right Kanal gebrückt.

Ich wette da liegt ein Anschlussfehler vor... Und sorry, aber ich glaubs dir nicht dass du schon viele Anlagen verbaut hast...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Beiträge
73
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &sort=&z=1

bitteschön hier ein EInbauthread von meinem Ehemaligen Auto.

mal sone Frage, aber wo steht denn, dass ich einen SUBWOOFER HABE????????

Ich habe KEINEN. Daher stelle ich die Amp ja wohl auch auf 4 Kanal.
Ich weiß ja nicht was du denkst.. aber um dich zu beruhigen, ich hab auch alle 3 Einstellungen mal gemacht, keine Veränderung.

EDIT:

Es ist auch irgendwie komisch.

Ich habe ja 2 4er Stecker die man ja zusammen stecken muss.
Wo ich den einen im 4 Kanal Betrieb rausgezogen habe, hat sich nichts verändert. Wo ich dann den anderen rausgezogen habe, lief die Front nicht mehr.
Also muss ja schonmal die Front Richtig angeschlossen sein.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Was mich nur gerade gewundert hat... Dein Kabelbaum hat andere Stecker und nen anderen Aufbau als jeder andere
Isoamp den ich jemals in den Händen hatte... Die Stecker sind ganz andere Typen...

Ich würde jetzt mal behaupten dass scheint eine ganz ganz alte Version vom Isoamp zu sein, vielleicht wurde die bis dato
auch schon mehrmals überarbeitet bzw verbessert?!

Wenn du die Kabel genau so angeschlossen hast sollte auf jeden Fall alles klappen. Klar, mit einer richtigen großen Anlage
ist es nicht vergleichbar, aber du solltest nen kräftigen Unterschied zur Serie heraushören...
 
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Beiträge
73
http://imageshack.us/g/824/20120111203523.jpg/

hier siehst du nochmal wie ich es Angeschlossen habe.

Hm es ist wie du bei Ebay siehst ne Isoamp 4...

EDIT:

http://www.caraudio-store.de/Anschlussk ... b6fd6.html

Das wäre ja das richtige Kabel ge?
Denkst du es liegt da dran?
Ich glaube das die Isoamp nicht so alt ist.. aber ich weiß es nicht. Gibt glaub auch keinen Produktaufkleber wo Herstellerdatum draufsteht aber sie sieht genauso aus wie die Isoamps im Internet wenn ich die Bilder anschaue..
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
haaaaaaaaaaaallooo

fahrt mal runter :friends:

keiner behauptet, dass du dumm bist oder der gleichen, allerdings bin ich auch verwundert, wenn du wie du sagst schon viele anlagen angeschlossen hast, solltest du eig die kabelbelegung eines iso-steckers kennen und diesen auch erkennen, wenn du ihn vor dir hast


Eig ist ja alles gesagt über den anschluss, marc hat dir ja auch ein bild "gemalt" wie und wo was hingehört, wenn du es so angeschlossen hast ist es richtig.

Das du nicht viel bass mit den Standardboxen herausbekommst, ist ja auch iwo klar, denn diese sind ja schon mit dem normalen radio Überfordert.

Also, wenn du nicht zufrieden bist mit dem ergebnis, versuch es mit einem sub und lass die hinteren nur als rear fill mitlaufen oder bau dir, wie der marc (thrakes) einen high low ein, mit normalen verstärker, neues Frontsystem, sub und schon hast du den bums, den du anscheinend suchst


grüße :hi:
 
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Beiträge
73
Ja ist mir alles soweit klar. Mitn Stecker war ich einfach überfordert oder hatte irgendwie keine Lust weil es soviele waren.. ka^^
Aufjedenfall kann es ja nicht sein, wenn ich den einen Stecker mit 1 2 3 4 ausstecke, ist Front aus. beim anderen ausstecken passiert nichts?

Und es war wirklich keine Klangveränderung bei der gleichen Lautstärke...
Tut mir leid das ich es so sag aber es war so...
Und wie du auf den Bildern von mir sehen solltest, ist alles genauso angeschlossen wie er es ,,gemalt" hat

EDIT: das obere Kabel was da so allein auf dem Bild liegt, benötige ich doch auch oder?

EDIT 2: So habe ich es angeschlossen. Stecker kommen natürlich vom Auto in die Adapter und dann vom Adapter ins Radio/Navirechner.

http://imageshack.us/photo/my-images/209/20120111221438.jpg/

Hier nochmal des Aufkleber, vielleicht sieht man wann er gebaut wurde?

http://imageshack.us/photo/my-images/600/20120111221458.jpg/
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: HowTo: Anschluss eines externen Verstärkers ans Carminat

Okay ich hab schonmal was!

Am Lautsprecherblock dürfen die schwarzen Stecker NICHT verbunden werden.
Somit wird das Signal ja durchgeleitet OHNE Verstärkung durch den Amp, zB als Rearfill wenn ein Sub angeschlossen ist.

Vom Isoamp kommend müssten nochmal beide Stecker vorhanden sein. Verbinde die mal zum Isoamp und vom Isoamp, dann sollten schonmal die hinteren Lautsprecher mitlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Beiträge
73
http://img209.imageshack.us/img209/1460/20120111221438.th.jpg

[strike]Da das PIC nicht geht hier.. füg ich den Link so ein.[/strike]
Ok also die beiden schwarzen 1 2 3 4 Stecker einfach mit den anderen Verbinden und nicht wie da auf dem Bild?
Wäre das dann alles und es müsste laufen?
Auf 4 Kanal muss ich ja trotzdem stellen.

Antwortet mir jemand kurz mir ja oder nein?^^
Dann würd ich nochmal kurz runter gehen wenn es ein Ja wäre..
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: HowTo: Anschluss eines externen Verstärkers ans Carminat

Okay da erkennt man was falsch läuft. Die grün-braunen Kabel sind für die hinteren Lautsprecher.
So wie die Stecker momentan verbunden sind laufen die noch übers Radio!

Am Ende des schwarzen Schutzschlauchs siehst du nochmal schwarze Stecker mit grün-braunen Kabeln. Ein Stecker geht zum Isoamp und einer kommt von dort.

Da kommen die Stecker drauf die du momentan miteinander verbunden hast!

Natürlich muss der Amp dann auf 4 Kanal laufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Beiträge
73
ok habs jetzt so gemacht und angeschlossen.
Sound ist klarer wie davor. Bass... naja da kommt halt nicht viel bei rum bei 13ern ohne Dämmung^^ob nun ohne oder mit Verstärker.
Aber ja, Sound ist besser geworden und man kann lauter hören.

Wenn ich jetzt einen Subwoofer anschließen will, muss ich ja einen von Isotec nehmen damit ich den an diesen Anschluss anschließen kann. Liege ich da richtig?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: HowTo: Anschluss eines externen Verstärkers ans Carminat

Nein, da liegst du falsch.

Du kannst wie an jeden anderen Amp jeden Sub betreiben.
Entweder per Isoteckabel, oder du baust dir selber eins, wie das geht hab ich schon mehrere Seiten vorher im HowTo erklärt.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: HowTo: Anschluss eines externen Verstärkers ans Carminat3
Oben