Megane 2 HowTo: Ausbau Handschuhfach / Austausch Innraumfilter

Diskutiere HowTo: Ausbau Handschuhfach / Austausch Innraumfilter im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 2 im Bereich Megane 2 Forum - Auf anraten von AmadeusD poste ich hier nochmal die Anleitung zum Ausbau des Handschuhfachs, also quasi auch die Anleitung für den Tausch des...
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Dann bin ich echt mal gespannt wie meiner nach 3 Jahren aussieht.Wirklich beschlagen waren aber die Scheiben auch nie bei Klimabetrieb.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Während die Klima an ist, beschlägt auch nichts. Weil die Klima auch entfeuchtend wirkt.

Wenn man das Problem mit dem Beschlagen hat, ist ausserdem eh schon das Endstadium erreicht. Vorher müffelts noch gerne ein bisschen.

Abhilfe und Filter-Schonen kann man übrigens so: Wenn die Klima an ist, dann ein paar Minuten vor Ankunft am Zielort Klima ausschalten und Lüftung voll aufdrehen. Manch reden sogar von 10 min - find ich übertrieben und dann ist mir ausserdem heiss. Einfach zumindest die letzten 2 Minuten. Dann blästs noch viel Feuchtigkeit raus. Die Lamellen beim Lüftungsauslass im Innenraum sind dann auch immer klatschnass. Diese Feuchtigkeit würde sonst immer drinnen bleiben.

So hab ich jedenfalls das Müffeln seit dem letzten Filterwechsel endgültig losgekriegt und ist nie wieder entstanden.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
So hab ichs bisher auch immer gemacht.Die letzten Minuten immer gut gelüftet so hatte ich auch keinen Müffel und die Klima roch auch gut :D
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich mach das nie und es riecht immer noch normal. ;)

Wenn man die Klimaanlage früh ausschaltet, kommt ja wieder warme und damit feuchte Luft in den Innenraum und damit in den Filter.
Mit dem früh ausschalten vorm Stehenbleiben soll ja erreicht werden, das die Feuchtigkeit am Kondensator abtrocknet und sich damit dort keine Bakterien bilden können, die stinken.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
3 jahre und nie erneuert :shock:
Na da wird der wohl ungefähr so aussehen

So sehen übrigends die Dinger auch aus wenn sie vom :mrgreen: ( schlampigen ) augetauscht wurden ohne das handschuhfach zu entfernen. Hab den damals kaum raus bekommen so viel dreckk war da in dem kasten, erst mit nem kräftigen ruck gings dann und zugleich kam ne dreckslawine aus Blärtter und anderem unrat raus. :grrr:

Ach ja, die sind ursprünglich weiß.

LG Driver
 

Anhänge

  • BILD0146.JPG
    BILD0146.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 1.309
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Driver schrieb:
Ach ja, die sind ursprünglich weiß.


nicht zwangsläufig, ich hab beim letzten mal einen eingebaut bekommen, der "original" dunkel ist. Ist vielleicht ein Aktivkohlefilter?
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
 

Anhänge

  • Kopie von CIMG0512.JPG
    Kopie von CIMG0512.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 1.194
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wow, da wurde es aber Zeit, nur gut das bei Treffen der Innenfilter nicht bewertet wird, sonst hättest du NULL Punkte bekommen :D


LG Driver
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Hehe da hast du recht.Bin mal gespannt, ob ich morgen nen Unterschied im Klimabetrieb merke.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Es wird dir bestimmt die Haare vom Kopf blasen :fies:1
Also ich hab das damals schon gemerkt,v or allem wenn es geregnet hat sind bei meinem immer die scheiben recht schnell beschlagen ohne Klima. Nach dem wechsel war das wieder ok und vorher hats auch öfers gemüffelt, auch das war weg.

LG Driver
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Mann Mann fetzt die Klimaautomatik jetzt wieder.Hat mir fast das Toupet von der Klatze gehauen :lol:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Und das wo dein Auto aussen doch wie geleckt da steht, aussen hui, innen pfui :D
Schämst du dich jetzt nicht ein kleines bischen :fies:1 :wink:

LG Driver
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Nöö, er ist innen genauso sauber ist wie außen.Fahre sogar jeden Tag mit Sitzschoner.Hab bisher nur noch nicht dran gedacht diesen Filter zu tauschen.
 
Thema: HowTo: Ausbau Handschuhfach / Austausch Innraumfilter
Oben