Megane 2 HowTo: Ausbau Handschuhfach / Austausch Innraumfilter

Diskutiere HowTo: Ausbau Handschuhfach / Austausch Innraumfilter im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 2 im Bereich Megane 2 Forum - Auf anraten von AmadeusD poste ich hier nochmal die Anleitung zum Ausbau des Handschuhfachs, also quasi auch die Anleitung für den Tausch des...
G

G-Treiber

Guest
Guten abend Leute,

die Anleitung zum Filterwechsel ist wirklich gut gemacht. Die werde ich auch mal ausprobieren. Lohnt sich bestimmt.
Aber mal ne andere Frage. Ist es möglich mit dem wechsel des Filters in irgendeiner Weise die Fußraumlüftung auser Betrieb zu stellen bzw. den Heizungsbetrieb aus zustellen?
Komme ich da an irgendwelche Stellmotoren oder Kabel dran?
In den Foto´s ist das Lüftungsrohr sehr gut zu sehen, deshalb meine Frage.
Der Wechsel in der Werke ist schon einiges her (Juni 2012) und nun in der kalten Jahreszeit fällt es nun mal auf, wenn an den Füßen nur noch kalte Luft ankommt.


Danke für Eure Antworten.


Gruß

Jörg
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Ich hätte zu der Filterthematik auch mal noch ne Frage. Habe im Netz 2 verschiedene Versionen des Filters gefunden, einmal die Version als "Pollenfilter" und einmal als "Aktivkohlefilter" (Quelle jeweils http://www.mister-auto.de, Artikel von Bosch).

Von den Maßen her sind sie ja identisch, aber welchen sollte man denn beim nächsten Wechsel denn lieber nehmen? Bzw. was sind die Vor- und Nachteile bei den beiden?

P.S. Ich weis, es gibt auch günstigere Anbieter, mir geht's aber erstmal nur um den Unterschied.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
der Aktivkohlefilter bindet zusätzlich noch schlechte Gerüche. Wie stark sich der Unterschied bemerkbar macht, kann ich allerdings nicht sagen, hatte bislang immer nur diese eingebaut, nicht den reinen Pollenfilter.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Pollenfilter = zur Filterung von Partikeln aus der Luft, reduziert sozusagen die Feinstaubbelastung im Innenraum,
Aktivkohlefilter = zusätzliche Geruchsfilterung und Bindung von Bakterien aus der Luft aufgrund chem. Prozesse (siehe Wikipedia :guckstu: )

Wie können nun Bakterien und schlechte Gerüche sich Innenraum sammeln? z.B. durch Kondenswasser im Winter, nicht durchgeführte Klimaanlagenwartung und
durch Abgase im Stadtverkehr u.ä.

m.E. 2x 14€ (Frühjahr & Herbst) für Aktivkohlefilter auszugeben und 1x jährlich Klimawartung sind nicht falsch investiert wenn man regelmäßig mit dem Wagen fährt.

CU
Mara1
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wie oft man den Filter wechseln sollte, hängt von der Laufleistung ab.
Bis 20000KM würde ich nur einmal wechseln bzw habe ich das immer so gemacht (über diese KM-Anzahl bin ich nie gekommen) und ich hatte noch nie Probleme mit einem verstopften Filter, weder beim Megane noch vorher beim 19er.
Seit einigen jahren verwende ich nur mehr den Aktivkohlefilter, so viel teurer ist der Filter nicht.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich machs vom Stinken abhängig. Ihc hab mir deshalb grad wieder neue Filter bestellt.

Im Moment ists so, dass wenn die Klima kurz läuft, zB wegen Umluft, dann stinkt die Luft nach dem Ausschalten wieder so extrem, dass es grausig ist. Keine Ahnung, wieviele verwesende Taubenfedern und Laub da im Filter drin hängen. Und wenn man die Klima ausmacht und alles anfeuchtet, stinkts echt übel.

Und das werde ich durch einen Tausch des Filters immer los. Aber mein letzter Tausch ist auch schon wieder 2 Jahre her.

PS: Nichtraucherauto
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Mein Filter hat noch nie gestunken.
Vielleicht solltest du wirklich einmal im Jahr wechseln, so kommt du ohne stinkenden Filter durch. ;)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich hab mir grad vorgestern drei Stück bestellt! Dieses Mal auf Vorrat. Und dann kann ich auch endlich mein kaputtes Handschuhfach tauschen, gegen ein intaktes, das ich vor zwei Jahren zufälligerweise irgendwo geschossen habe.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Also im wörtlichen Sinn bau ich das mit den Löchern jetzt aus! :D Weil ich da den Deckel auseinander nehmen musste, was irreversibel ist. Also hab ich Löcher reingebohrt und mit Schrauben beide Hälften wieder zusammengeschraubt. Hat jetzt nicht so doll ausgesehen die letzten Jahre. Bin ja gespannt, wie lange das neue-gebrauchte hält. Wahrscheinlich hab ich in 1 Monat wieder den abgebrochnenen Griff in der Hand. Dann kommt das mit den Löchern wieder ein.

Und auf das andere schiess ich dann wirklich - im wörtlichen Sinn. :shoot: Oder sprengen.
 
G

guenni-k

Einsteiger
Beiträge
21
Für alle, die sich - wie ich - monatelang vor dem ersten Austausch drücken, weil sie keinen Bock auf Handschuhfach ausbauen haben: Das geht superschnell und einfach, wirklich ungewohnt für Renault ;-)

Ich habs gerade zum ersten mal gemacht, und hab keine 15 Minuten gebraucht, und davon bald 5, bis ich geblickt hab, wie man den Stecker für den Airbagschalter abstecken muss (hinten der rosa Stecker) - erst später hab ich gesehen, dass man das eigentlich garnicht braucht, und das ganze Seitenteil einfach baumeln lassen kann.

Bei mir unter dem gebogenen Verkleidungsteil für die Einstiegsleiste war übrigens ein ca. 20cm langes Dichtgummi, das lag da lose drin. Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich...
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Das Gummiteil kommt an die Seitenverkleidung wo der Airbagabschaltungsschalter ist. Kommt hinten an die lange Kante das Gummi.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Ich hab das letzte Woche endlich mal erledigt und finde, dass es nicht so übermässig schwer war, das Handschuhfach auszubauen.

Klar, umständlich ist es irgendwie schon, für nen popeligen Filter die Verkleidung, das Fach usw. herauszubauen, aber zeittechnisch hat mich das mit wirklich entspanntem Schrauben keine halbe Stunde gekostet. Der schlimmste Teil war nur, den Dreck dort herauszubekommen. Wie habt ihr das so erledigt? Mit der Hand und nem Lappen kommt man da ja auch nicht so einfach ran.
 
Thema: HowTo: Ausbau Handschuhfach / Austausch Innraumfilter
Oben