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Gessi
Megane-Profi
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Einbauanleitung beleuchteter ICT Schaltknauf inkl. Echtledermanschette Renault Megane Typ Z für Modelle mit einer Rückwärtsgangarretierung zum Hochziehen
Original- oder Sportschaltknauf fest umfassen und nach oben abziehen. Achtung - löst sich schlagartig, nicht ins Gesicht hauen!
http://imageshack.us/a/img4/1436/ae0n.th.jpg
http://imageshack.us/a/img838/3296/jvic.th.jpg
http://imageshack.us/a/img706/9561/x1hq.th.jpg
Die Feder der Rückwärtsgangsperre abnehmen.
http://imageshack.us/a/img829/7429/60yz.th.jpg
Innen in den Schaltsack, unter die Kante greifen und rundherum vorsichtig den Sack ausklippsen / lösen.
http://imageshack.us/a/img7/7720/iruz.th.jpg
http://imageshack.us/a/img17/5941/le8x.th.jpg
Schaltsack abnehmen
http://imageshack.us/a/img837/2662/jvu4.th.jpg
Weiße Kunststoffhülse oben am Ganghebel entfernen. Diese Hülse sitzt auf einer Rändelung und muss mit einem scharfen Messer einmal längs eingeschnitten werden, um dann vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher leicht abgehebelt zu werden. Macht man dieses sehr vorsichtig, bleibt die Hülse ganz und kann ggf. bei einer Rückrüstung wiederverwendet werden.
http://imageshack.us/a/img560/6083/i2rd.th.jpg
Aus dem Schaltsack müssen jetzt noch die Arretierungshülse und der untere Rahmen demontiert werden. Für die Hülse muss nur der Sack umgekrempelt und ein O-Ring entfernt werden, damit man die Hülse aus dem Sack ziehen kann.
http://imageshack.us/a/img818/4651/8oly.th.jpg
http://imageshack.us/a/img203/999/uug5.th.jpg
Die Hülse muss dann gekürzt werden. Die Stelle liegt genau an der unteren Kante, der Fuge wo der O-Ring gesessen hat.
http://imageshack.us/a/img10/8006/zmpu.th.jpg
http://imageshack.us/a/img689/1214/ff8j.th.jpg
http://imageshack.us/a/img29/5125/2yse.th.jpg
http://imageshack.us/a/img607/5075/s9w9.th.jpg
Damit die Hülse dann mit der Klemmverschraubung des ICT Schaltknaufs verbunden werden kann, muss an der Vorderseite der Hülse der Kragen flach abgeschliffen / abgeschnitten werden. Achtung – bitte auf die korrekte Richtung der Hülse und der Klemmung achten!
http://imageshack.us/a/img801/833/hi29.th.jpg
http://imageshack.us/a/img543/2456/2ffz.th.jpg
Falls man die Arretierungshülse nachkaufen möchte, hier noch die Teilenummer:
http://imageshack.us/a/img838/6647/vbmu.th.jpg
Der silberne Rahmen unten am Schaltsack ist nur geklippst
http://imageshack.us/a/img708/371/2m5t.th.jpg
http://imageshack.us/a/img836/8997/eeal.th.jpg
http://imageshack.us/a/img545/3689/j3ey.th.jpg
http://imageshack.us/a/img824/4377/aqp7.th.jpg
Der innere, schwarze Rahmen kann jetzt ebenfalls ausgeklippst werden.
http://imageshack.us/a/img707/2589/vge2.th.jpg
http://imageshack.us/a/img708/9716/3jf8.th.jpg
Um einen Weg für die Verkabelung zu schaffen, bietet es sich an, das Ablagefach / den Becherhalter vor dem Schaltsack zu entfernen. Dazu diesen einfach nach oben ausklippsen.
http://imageshack.us/a/img163/2909/i65b.th.jpg
http://imageshack.us/a/img841/8838/h7bk.th.jpg
Der neue Echtlederschaltsack am beleuchtetem ICT Schaltknauf muss nun auf den schwarzen, inneren Rahmen gestülpt werden. Achtung – die mittige Ausrichtung der Naht beachten!
http://imageshack.us/a/img89/2830/wyxr.th.jpg
Der silberne Rahmen muss dann mur noch von außen aufgeklippst werden.
Um den elektrischen Anschluss an die Beleuchtungsanlage des Fahrzeugs zu ermöglichen, ist der beste Weg, der Abgriff an der Beleuchtung des Zigarettenanzünders. Dazu muss ein Teil der Abdeckungen und Verkleidungen der Mittelkonsole demontiert werden. Alle Teile sind nur geklippst und können abgezogen werden, wenn auch beim ersten Mal mit ordentlichem Kraftaufwand.
http://imageshack.us/a/img832/6062/jxjk.th.jpg
http://imageshack.us/a/img89/9278/11d5.th.jpg
http://imageshack.us/a/img580/7916/3exc.th.jpg
http://imageshack.us/a/img801/7309/2g9j.th.jpg
http://imageshack.us/a/img833/5811/g0z0.th.jpg
http://imageshack.us/a/img703/2143/wbos.th.jpg
http://imageshack.us/a/img21/1435/x9k6.th.jpg
http://imageshack.us/a/img839/3129/l45q.th.jpg
Dann kommt man zu dem Stecker hinten am Zigarettenanzünder
http://imageshack.us/a/img839/6313/8675.th.jpg
Jetzt kann man den in den vorherigen Arbeitsschritten vorbereiteten neuen Schaltknauf mit integriertem Schaltsack auf den Ganghebel stecken, damit die Verkabelung zum Zigarettenanzünder durchgeführt werden kann.
http://imageshack.us/a/img689/7865/a5a0.th.jpg
http://imageshack.us/a/img14/7994/mdnw.th.jpg
Den Stecker vom Zigarettenanzünder kann man mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers aufklappen. Dieser aufklappbare Flügel ist die Arretierung der Kontaktpinne, damit diese sich nicht aus dem Gehäuse herausdrücken. Schiebt man jetzt die abisolierten Kabelenden des ICT Schaltknaufs von hinten neben der vorhandenen Verkabelung durch, kommen diese in der Öffnung der Arretierung heraus. Klappt man nun den kleinen Flügel wieder zu, sichert man das zusätzlich eingeschoben Kabel und stellt den Kontakt sicher. Zusätzlich ist eine weitere Zugentlastung durch ein z.B. Klebeband zu empfehlen.
http://imageshack.us/a/img200/5696/scbc.th.jpg
http://imageshack.us/a/img812/3527/0eew.th.jpg
Die Blende kann man dann, nach dem Anschluss des Steckers am Zigarettenanzünder, wieder in der Mittelkonsole einklippsen. Spätestens jetzt kann / sollte man eine Funktionskontrolle der Beleuchtung des Schaltknaufs durchführen. Im hochgestülpten Sack, kann man gut auch bei Tageslicht das leuchtende Schaltschema sehen.
http://imageshack.us/a/img812/3527/0eew.th.jpg
http://imageshack.us/a/img20/7872/u88c.th.jpg
http://imageshack.us/a/img18/8122/pqyj.th.jpg
Jetzt kann das Ablagefach bzw der Becherhalter vor dem Schaltsack wieder montiert werden, dabei auf die Kabel achten und diese seitlich rechts vorbeiführen.
http://imageshack.us/a/img28/1415/08xl.th.jpg
Der bisher lose aufgesteckte Schaltknauf muss noch mit zwei Innensechskant Madenschrauben auf der Rändelung an Ganghebel fixiert werden. Achtung – auf korrekte Ausrichtung achten!
http://imageshack.us/a/img33/8034/mu0s.th.jpg
http://imageshack.us/a/img542/7079/xd8z.th.jpg
http://imageshack.us/a/img203/6164/sc36.th.jpg
http://imageshack.us/a/img838/6964/90bv.th.jpg
Als letztes nur noch den unteren Rahmen der Schalthebelmanschette eindrücken und fertig ist der Umbau.
http://imageshack.us/a/img23/1299/9f6q.th.jpg
http://imageshack.us/a/img802/9374/dcrl.th.jpg
http://imageshack.us/a/img689/2707/elo5.th.jpg
http://imageshack.us/a/img41/7315/uawf.th.jpg
Der gesamte Einbau benötigt nur ca. 30 Minuten an Zeit, auch wenn es sich stellenweise etwas komplex liest, in der Praxis sollte jeder der ein Kabel abisolieren kann, etwas Klebeband und vor allem 30 Minuten Ruhe und Zeit hat, dieses leisten können. Falls man es sich doch nicht selber zutraut, in einer Werkstatt kostet die halbe Stunde Lohn auch nicht die Welt.
Das Ergebnis entschädigt. Besonders in der Dämmerung und Nachts ist es ein sehr erhabenes, luxuriöses Ambiente.
Die Handhabung, Optik sowie Haptik des ICT Schaltknaufs ist sehr hochwertig.
http://imageshack.us/a/img842/9859/ejv4.th.jpg
http://imageshack.us/a/img268/4329/6bq8.th.jpg
Viel Spaß beim Selberschrauben
Original- oder Sportschaltknauf fest umfassen und nach oben abziehen. Achtung - löst sich schlagartig, nicht ins Gesicht hauen!
http://imageshack.us/a/img4/1436/ae0n.th.jpg
http://imageshack.us/a/img838/3296/jvic.th.jpg
http://imageshack.us/a/img706/9561/x1hq.th.jpg
Die Feder der Rückwärtsgangsperre abnehmen.
http://imageshack.us/a/img829/7429/60yz.th.jpg
Innen in den Schaltsack, unter die Kante greifen und rundherum vorsichtig den Sack ausklippsen / lösen.
http://imageshack.us/a/img7/7720/iruz.th.jpg
http://imageshack.us/a/img17/5941/le8x.th.jpg
Schaltsack abnehmen
http://imageshack.us/a/img837/2662/jvu4.th.jpg
Weiße Kunststoffhülse oben am Ganghebel entfernen. Diese Hülse sitzt auf einer Rändelung und muss mit einem scharfen Messer einmal längs eingeschnitten werden, um dann vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher leicht abgehebelt zu werden. Macht man dieses sehr vorsichtig, bleibt die Hülse ganz und kann ggf. bei einer Rückrüstung wiederverwendet werden.
http://imageshack.us/a/img560/6083/i2rd.th.jpg
Aus dem Schaltsack müssen jetzt noch die Arretierungshülse und der untere Rahmen demontiert werden. Für die Hülse muss nur der Sack umgekrempelt und ein O-Ring entfernt werden, damit man die Hülse aus dem Sack ziehen kann.
http://imageshack.us/a/img818/4651/8oly.th.jpg
http://imageshack.us/a/img203/999/uug5.th.jpg
Die Hülse muss dann gekürzt werden. Die Stelle liegt genau an der unteren Kante, der Fuge wo der O-Ring gesessen hat.
http://imageshack.us/a/img10/8006/zmpu.th.jpg
http://imageshack.us/a/img689/1214/ff8j.th.jpg
http://imageshack.us/a/img29/5125/2yse.th.jpg
http://imageshack.us/a/img607/5075/s9w9.th.jpg
Damit die Hülse dann mit der Klemmverschraubung des ICT Schaltknaufs verbunden werden kann, muss an der Vorderseite der Hülse der Kragen flach abgeschliffen / abgeschnitten werden. Achtung – bitte auf die korrekte Richtung der Hülse und der Klemmung achten!
http://imageshack.us/a/img801/833/hi29.th.jpg
http://imageshack.us/a/img543/2456/2ffz.th.jpg
Falls man die Arretierungshülse nachkaufen möchte, hier noch die Teilenummer:
http://imageshack.us/a/img838/6647/vbmu.th.jpg
Der silberne Rahmen unten am Schaltsack ist nur geklippst
http://imageshack.us/a/img708/371/2m5t.th.jpg
http://imageshack.us/a/img836/8997/eeal.th.jpg
http://imageshack.us/a/img545/3689/j3ey.th.jpg
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Der innere, schwarze Rahmen kann jetzt ebenfalls ausgeklippst werden.
http://imageshack.us/a/img707/2589/vge2.th.jpg
http://imageshack.us/a/img708/9716/3jf8.th.jpg
Um einen Weg für die Verkabelung zu schaffen, bietet es sich an, das Ablagefach / den Becherhalter vor dem Schaltsack zu entfernen. Dazu diesen einfach nach oben ausklippsen.
http://imageshack.us/a/img163/2909/i65b.th.jpg
http://imageshack.us/a/img841/8838/h7bk.th.jpg
Der neue Echtlederschaltsack am beleuchtetem ICT Schaltknauf muss nun auf den schwarzen, inneren Rahmen gestülpt werden. Achtung – die mittige Ausrichtung der Naht beachten!
http://imageshack.us/a/img89/2830/wyxr.th.jpg
Der silberne Rahmen muss dann mur noch von außen aufgeklippst werden.
Um den elektrischen Anschluss an die Beleuchtungsanlage des Fahrzeugs zu ermöglichen, ist der beste Weg, der Abgriff an der Beleuchtung des Zigarettenanzünders. Dazu muss ein Teil der Abdeckungen und Verkleidungen der Mittelkonsole demontiert werden. Alle Teile sind nur geklippst und können abgezogen werden, wenn auch beim ersten Mal mit ordentlichem Kraftaufwand.
http://imageshack.us/a/img832/6062/jxjk.th.jpg
http://imageshack.us/a/img89/9278/11d5.th.jpg
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Dann kommt man zu dem Stecker hinten am Zigarettenanzünder
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Jetzt kann man den in den vorherigen Arbeitsschritten vorbereiteten neuen Schaltknauf mit integriertem Schaltsack auf den Ganghebel stecken, damit die Verkabelung zum Zigarettenanzünder durchgeführt werden kann.
http://imageshack.us/a/img689/7865/a5a0.th.jpg
http://imageshack.us/a/img14/7994/mdnw.th.jpg
Den Stecker vom Zigarettenanzünder kann man mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers aufklappen. Dieser aufklappbare Flügel ist die Arretierung der Kontaktpinne, damit diese sich nicht aus dem Gehäuse herausdrücken. Schiebt man jetzt die abisolierten Kabelenden des ICT Schaltknaufs von hinten neben der vorhandenen Verkabelung durch, kommen diese in der Öffnung der Arretierung heraus. Klappt man nun den kleinen Flügel wieder zu, sichert man das zusätzlich eingeschoben Kabel und stellt den Kontakt sicher. Zusätzlich ist eine weitere Zugentlastung durch ein z.B. Klebeband zu empfehlen.
http://imageshack.us/a/img200/5696/scbc.th.jpg
http://imageshack.us/a/img812/3527/0eew.th.jpg
Die Blende kann man dann, nach dem Anschluss des Steckers am Zigarettenanzünder, wieder in der Mittelkonsole einklippsen. Spätestens jetzt kann / sollte man eine Funktionskontrolle der Beleuchtung des Schaltknaufs durchführen. Im hochgestülpten Sack, kann man gut auch bei Tageslicht das leuchtende Schaltschema sehen.
http://imageshack.us/a/img812/3527/0eew.th.jpg
http://imageshack.us/a/img20/7872/u88c.th.jpg
http://imageshack.us/a/img18/8122/pqyj.th.jpg
Jetzt kann das Ablagefach bzw der Becherhalter vor dem Schaltsack wieder montiert werden, dabei auf die Kabel achten und diese seitlich rechts vorbeiführen.
http://imageshack.us/a/img28/1415/08xl.th.jpg
Der bisher lose aufgesteckte Schaltknauf muss noch mit zwei Innensechskant Madenschrauben auf der Rändelung an Ganghebel fixiert werden. Achtung – auf korrekte Ausrichtung achten!
http://imageshack.us/a/img33/8034/mu0s.th.jpg
http://imageshack.us/a/img542/7079/xd8z.th.jpg
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http://imageshack.us/a/img838/6964/90bv.th.jpg
Als letztes nur noch den unteren Rahmen der Schalthebelmanschette eindrücken und fertig ist der Umbau.
http://imageshack.us/a/img23/1299/9f6q.th.jpg
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http://imageshack.us/a/img689/2707/elo5.th.jpg
http://imageshack.us/a/img41/7315/uawf.th.jpg
Der gesamte Einbau benötigt nur ca. 30 Minuten an Zeit, auch wenn es sich stellenweise etwas komplex liest, in der Praxis sollte jeder der ein Kabel abisolieren kann, etwas Klebeband und vor allem 30 Minuten Ruhe und Zeit hat, dieses leisten können. Falls man es sich doch nicht selber zutraut, in einer Werkstatt kostet die halbe Stunde Lohn auch nicht die Welt.
Das Ergebnis entschädigt. Besonders in der Dämmerung und Nachts ist es ein sehr erhabenes, luxuriöses Ambiente.
Die Handhabung, Optik sowie Haptik des ICT Schaltknaufs ist sehr hochwertig.
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Viel Spaß beim Selberschrauben