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Gessi
Megane-Profi
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Es gibt günstiges Spezialwerkzeug dafür (~20,-€) Bremskolbenrücksteller. Für hinten ein MUSS, da die Kolben zurückgedreht werden müssen. Vorne ist mit 'Pressen' einer Zange möglich.micast schrieb:- Wie drückt ihr den Kolben selber zurück ohne Spezialwerkzeug oder Zange?
Die exakten Drehmomentwerte habe ich nicht im Kopf, kann dir aber sagen, dass der Schwimmsattel am Bremsbelagträger nur gut fest gezogen wird, da dort immer neue Schrauben mit Schraubensicherungsmittel verwendet werden müssen.micast schrieb:- Welche Drehmomente bei welchen Schrauben als Anhaltspunkte nehmen?
Wenn die Scheiben auch neu sollen, dann muss auch der Bremsbelägträger ab und dieser ist dann ordentlich fest.
Bei 99,9% der Bremsbeläge liegen neue Schrauben, schon präpariert mit Schraubensicherungsmittel, bei. Solltest du ein separates Sicherungsmittel verwenden, dann eine mittelfeste Sicherung wählen - bloß nicht endfest.micast schrieb:- Ist Schraubensicherung notwendig? Wenn ja, welche nutzt ihr?
Hier ist nicht nur der Schwimmsattel zu beachten, sondern besonders der Träger , welcher die Bremsbeläge führt und stützt. Dort die Auf-/Anlageflächen gut reinigen und dann dünn 'eincremen' (so sage ich es immer, denn 'Auftragen' klingt schon nach 'zuviel').micast schrieb:- Sehe ich es richtig, das alle Flächen des neuen Bremsklotzes, die mit dem Sattel in Berührung stehen, mit Bremspaste bestrichen werden sollen (also auch die kleinen Seitenflächen/-flanken) oder nur die große Fläche auf der Rückseite?
Bremsscheiben können gut mehrere Satz Bremsklötze vertragen. Es kommt hat immer auf die Reststärke/Dicke des Reibringes an. Zusätzlich sollte dieser Plan und sauber sein. Das Verschleißmaß habe ich nicht im Kopf, war aber schon mal Thema und steht irgendwo im Forum. Musst mal suchen...micast schrieb:- Wie lange hattet ihr eure Bremsscheiben drauf? Meine Scheiben sehen noch sehr ordentlich aus und haben noch kaum an Dicke verloren.
PS:
Noch ein Hinweis von mir:
Bitte arbeite sehr gewissenhaft und sorgfältig. Wenn du dir unsicher sein solltest, dann hole dir eine Fachmann zur Hilfe. Nur Youtube und Foren können dir nicht das Fachwissen vermitteln.
Habe leider schon zuviel 'Könner' gesehen, die lebensgefährlich unterwegs waren....
Bitte nicht persönlich nehmen, soll nur ein Hinweis sein