Megane 3 HowTo: Bremsbeläge vorne wechseln

Diskutiere HowTo: Bremsbeläge vorne wechseln im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hallo Leute, hier mal mein erstes How-To in diesem netten Forum hier. Vorne wurden von mir die Bremsbeläge gewechselt, habe Bremsbeläge von ATE...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
micast schrieb:
- Wie drückt ihr den Kolben selber zurück ohne Spezialwerkzeug oder Zange?
Es gibt günstiges Spezialwerkzeug dafür (~20,-€) Bremskolbenrücksteller. Für hinten ein MUSS, da die Kolben zurückgedreht werden müssen. Vorne ist mit 'Pressen' einer Zange möglich.

micast schrieb:
- Welche Drehmomente bei welchen Schrauben als Anhaltspunkte nehmen?
Die exakten Drehmomentwerte habe ich nicht im Kopf, kann dir aber sagen, dass der Schwimmsattel am Bremsbelagträger nur gut fest gezogen wird, da dort immer neue Schrauben mit Schraubensicherungsmittel verwendet werden müssen.
Wenn die Scheiben auch neu sollen, dann muss auch der Bremsbelägträger ab und dieser ist dann ordentlich fest.

micast schrieb:
- Ist Schraubensicherung notwendig? Wenn ja, welche nutzt ihr?
Bei 99,9% der Bremsbeläge liegen neue Schrauben, schon präpariert mit Schraubensicherungsmittel, bei. Solltest du ein separates Sicherungsmittel verwenden, dann eine mittelfeste Sicherung wählen - bloß nicht endfest.

micast schrieb:
- Sehe ich es richtig, das alle Flächen des neuen Bremsklotzes, die mit dem Sattel in Berührung stehen, mit Bremspaste bestrichen werden sollen (also auch die kleinen Seitenflächen/-flanken) oder nur die große Fläche auf der Rückseite?
Hier ist nicht nur der Schwimmsattel zu beachten, sondern besonders der Träger , welcher die Bremsbeläge führt und stützt. Dort die Auf-/Anlageflächen gut reinigen und dann dünn 'eincremen' (so sage ich es immer, denn 'Auftragen' klingt schon nach 'zuviel').

micast schrieb:
- Wie lange hattet ihr eure Bremsscheiben drauf? Meine Scheiben sehen noch sehr ordentlich aus und haben noch kaum an Dicke verloren.
Bremsscheiben können gut mehrere Satz Bremsklötze vertragen. Es kommt hat immer auf die Reststärke/Dicke des Reibringes an. Zusätzlich sollte dieser Plan und sauber sein. Das Verschleißmaß habe ich nicht im Kopf, war aber schon mal Thema und steht irgendwo im Forum. Musst mal suchen...

:hi:

PS:
Noch ein Hinweis von mir:
Bitte arbeite sehr gewissenhaft und sorgfältig. Wenn du dir unsicher sein solltest, dann hole dir eine Fachmann zur Hilfe. Nur Youtube und Foren können dir nicht das Fachwissen vermitteln.

Habe leider schon zuviel 'Könner' gesehen, die lebensgefährlich unterwegs waren....
Bitte nicht persönlich nehmen, soll nur ein Hinweis sein :thanks:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Super "How to" von Speed 2000. Bremsklötze mit Festsattel habe ich schon öfter gewechselt, Schwimmsattel vorher noch nie. Ich weiß nicht, ob ich ohne die Anleitung die Innensechskantschrauben unter den Gummiproppen gefunden hätte. So war ich in 2 Std fertig, allerdings ohne grosses Drumherum. Alte Klötze raus , bißchen ausgeblasen , allgemeine Sichtkontrolle, neue Klötze rein. Keine Kupferpaste, auch nix anderes gemacht. Allerdings die Feder wieder einhängen, da habe ich mir ein bei abgebrochen, irgendwann waren sie aber drin. Was mir auffiel: Die Klötze hatten noch 50% Belag drauf, nach 65000km schon erstaunlich. Aber sie waren 4 1/2 Jahre alt, man sagt ja das alte Beläge verglasen. Kostenpunkt 30€ für die neuen ATE Klötze aus dem Internet. Ist halt ein tolles Forum . :top:
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Re:

Speed2000 schrieb:
Also weder bei mir noch bei meinem vater hat sich je die Bremsbeläge festgesetzt durch kupferpaste, genauso wird diese ja am reifen bzw. an der Felge genutzt, um diese beim reifenwechsel wieder zu demontieren. Durch die kupferpaste setzen sich die bauteile nicht fest.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9 ... n-Compound

Dementsprechend ist der Mythos Kupferpaste damit abgelehnt. Kupferpaste darf und wird verwendet, um Bauteile später trennen zu können.


Mein Reifendienst hat auch sehr davon abgeraten
Kupferpaste auf die Radnabe zumachen,
entweder KaramikspraY oder garnicht s
aber Kupferpaste macht man garnicht mehr
zumindestens nicht mehr bei den neuen Autos mit den ganzen
Sensoren.

Gruß :beach:
 
N

Nic

Türaufmacher
Beiträge
8
Hey ihr,
ich wollte bei meinem 1,9 dci diesen Monat auch mal die Bremsbeläge wechseln.
Allerdings verwirrt mich das große Angebot auf ebay. die auf den Fotos sind total unterschiedliche Bremsbelägformen, mal steht nur für die Vorderachse, mal nur für die Hinterachse geeignet, und die Preisspanne ist auch gewaltig. Da ich mich nicht so gut mit der Materie auskenne würde ich zu möglichst günstige Bremsbeläge tendieren. Sind denn vorne wie hinten die gleichen Bremsbeläge? könnt ihr welche empfehlen? am liebsten mit Link... :tease:


Was haltet ihr übrigends von diesem Bremskolbenrücksteller? ist er zu gebrauchen? Bremskolbenrücksteller


Vielen Dank im vorraus :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Zum Bremskolbenrücksteller gibt es schon einen Thread
viewtopic.php?f=9&t=16125&p=246097&hilit=Bremskolbenr%C3%BCcksteller#p246071
Auch zu den Brembelägen gibt es schon einen Thread:
viewtopic.php?f=53&t=15249&p=235209&hilit=+bremsbel%C3%A4ge#p235207

Bitte Suche vorher nutzen und Fragen an gefundene Threads anhängen

Zum anderen so wie ich das hier lese hast du wirklich keine Ahnung von der Materie und solltest es lieber Profis machen lassen oder dir jemanden dazu holen der Ahnung hat. Bevor schlimmeres passiert.
 
Bosepower89

Bosepower89

Megane-Kenner
Beiträge
64
Guten morgen

Hat jemand für den Tce 130 die Drehmomente zum Kompletten wechseln der Bremse im Kopf oder zur Hand?
Sattelträger 85Nm /Sattelschrauben 35Nm habe ich im Form gefunden, die sind aber für hinten und dem 1,6er.
Für die Schrauben Bremsscheibe gibt's bestimmt keine?
Und sind die Schrauben XX Torx?

Imbus habe ich da, den Passenden Torx muss ich mir erst noch besorgen, beim Motorrad ist das alles nicht so groß.

MfG Paul
 
Thema: HowTo: Bremsbeläge vorne wechseln
Oben