Megane 3 HowTo: DAB+ OEM Nachrüstung / Einbindung ins R-Link

Diskutiere HowTo: DAB+ OEM Nachrüstung / Einbindung ins R-Link im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Mittlerweile ist meine R-Link Nachrüstung mit dem Hinzufügen von DAB+ abgeschlossen. Daher möchte ich hier zusammenfassen, was ich dabei an...
Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Threadstarter
Das sollte sich regeln lassen.

Wenn der Spender Bose hatte, hat das DAB-Radio 3 Fakra-Anschlüsse braun/weiß/gelb.
Dein ausgebautes könnte hingegen nur den weißen Fakra haben bzw. den gelben nicht angeschlossen.
Es ist nötig das Radio erstmal auf nicht-Bose umzustellen, damit allein ändert sich schon die Tonausgabe.
Der Rest wird dann über die acoustic parameters definiert.
Auf diese hat auch die Bauform der Karrosserie Einfluss und ob Links-/Rechtslenker.
Da viele DAB-Radios aus UK kommen ist letzteres relevant.

Wenn du das originale Radio noch hast und das auch noch eingebaut ist, dann ist es am besten die parameters von dort auszulesen und dann auf das DAB Radio zu übertragen.
Den anderen möglichen Weg zum Ziel lassen wir mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
M

Marty07

Türaufmacher
Danke für die Antwort. Genau, mein Standard Radio hat den einfachen weißen Fakra Anschluss, das aus dem Spender hat 3 Fakra, weiß, gelb, braun.

Dann werde ich als nächstes bei meinem Standard Radio die Paramter auslesen und mir Fotos davon machen und dann noch mal auf das andere tauschen und versuchen die Parameter dahin zu übertragen.:freu:

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Threadstarter
Die parameters sind sehr lange Hex strings.
Fotos sind da nicht ideal, solltest du als Text kopieren.

M

Marty07

Türaufmacher
Oh okay... ja gut zu wissen wonach ich gucken muss, danke!

Thema: HowTo: DAB+ OEM Nachrüstung / Einbindung ins R-Link
Oben