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peebee
Megane-Kenner
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Nach langer Zeit und Beratung im Epicenter Forum war es nun endlich soweit. Der Subwoofer war ja schon montiert und im Einsatz, jetzt ging es nur noch den Original Lautsprechern von Renault an den Kragen.
Vielen Dank auch nochmal an den zusätzlichen ICQ-Support durch Alex. Meine Nerven waren relativ blank, da so ein Umbau an einem Neuwagen mir ohne Vorkenntnisse nun nicht gerade leicht fiel. Aber wer das volle Programm möchte, der muss ja auch schließlich etwas tun.
Ein Eimer Glasfaserspachtel, Original Kunststoff Adapterringe für Lautsprecher, ein Audio System HX 130 SQ-Set, eine Rolle Alubutyl, eine Hydraulik Presszange (geliehen von Alex (vielen Dank nochmal)) und jede Menge weiteres Werkzeug waren meine Waffen in diesem Kampf.
Die Adapterringe waren quasi nicht so der gute Kauf, also musste der Glasfaserspachtel her. Gleich durchlöchert und ordentlich gespachtelt. Das rettete irgendwie noch den Kauf, auch wenn es den Preis verdoppelt hat. Immerhin kein sägen und fräsen. Wasserfest ist das auch noch und vor allem schwingt da wohl nichts mehr.
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/ring1.jpg
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/ring2.jpg
Nachdem dann die Verkleidungen runterwaren, sah es so aus:
Handschuhfach raus, da werden von hinten die Kabel durch ein Loch geführt, denn da werden die Frequenzweichen später zum Einstellen erreichbar platziert werden
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/hsf.jpg
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/tuer.jpg
Diese Styroporteile sind bei mir nachher nicht mehr von Nöten, da ich mit Alubutyl diese Öffnungen schwing- und wasserfest wieder verschließen werde. Mit einem Spachtel aus Kunststoff bekommt man sie mit etwas Geduld aber auch problemlos unbeschadet runter. Der Ersatz wäre teuer, darum besser vorher entscheiden, ob sie noch benötigt werden oder nicht.
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/schutz1.jpg
Wird doch tatsächlich ganz schön nass in so einer Türe, wie man hier sieht.
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/schutz2.jpg
Die Einbautiefe (bis zur Scheibe gemessen) betrug immernoch über 6,5cm. Das dann plus dem Adapterring (2,5cm) macht dann eine Einbautiefe von satten 9cm möglich. Ich brauchte aber nur 6,2cm.
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/tiefe.jpg
Das war übrigens einer der Speaker, die ich rausgebohrt hatte (genietet)
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/tmtalt.jpg
Als erstes dämmte ich das Aussenblech von innen. Meine Hände tragen zwar jetzt noch Spuren von Renault´s Kanten, aber das war es Wert :]
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/ab1.jpg
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/ab2.jpg
Den Aufprallschutz habe ich nachdem ich bereits Alubutyl daruntergeschoben und angepresst hatte, ebenfalls noch einmal mit einem breiten Streifen obendrauf mit an der Tür festgedrückt. Jedes Eckchen habe ich (sofern erreichbar) mit einem Tapetenroller mehrfach fest an die Türe angerollt. Die unerreichbaren Ecken habe ich so gut wie möglich mit den Fingern angedrückt.
Hinter den TMTs habe ich auch noch eine Schicht von einem wasserdichten Shaummaterial aufgeklebt, das habe ich nun aber nicht bildlich dokumentiert.
Hier einmal einer der neuen Speaker im Adaptergewand:
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/tmtneu1.jpg
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/tmtneu2.jpg
Die Speaker habe ich mit dem Kabel direkt verlötet, was ich durch die Türe gezogen habe, wie ich es bei Matze aus dem Megane III Forum gesehen hatte. Das war die wahrscheinlich undankbarste und grausamste Arbeit überhaupt. Es war so eine Fummelsarbeit, dass ich keine Zeit zum fotografieren hatte. Ich kann den Link hier aber gerne noch zu dme Posting von Matze nachreichen.
Nachdem ich diese dann mit Schrauben und etwas Glasfaserspachtel an der Tür befestigt hatte und die Löcher mit Alubutyl (hier 2-lagig) versiegelt hatte, sah das ganze dann so aus:
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/ab3.jpg
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/ab4.jpg
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/ab5.jpg
Die Türverkleidung wurde auf langen geraden Bahnen ebenfalls gedämmt. Auch unter der Dämmwolle befindet sich ein Streifen Alubutyl. Da das Dämmmateriel allerdings festgenietet war, musste ich das drunterschieben und andrücken.
Vorher: http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/tvk1.jpg
Nachher: http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/tvk2.jpg
Hier noch ein Bild von der bereits bezogenen Behausung der Frequenzweichen:
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/fwx.jpg
Die Hochtöner waren weniger spektakulär zu verbauen, allerdings war ich nach dem großen Aufwand auch einfach erst einmal froh darüber fertig zu sein.
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/ht.jpg
Optimierungen kann man immernoch später durchführen. Jetzt muss erstmal der Klang vernünftig eingestellt werden und das kann ich dank der Montage im Handschuhfach nun in Ruhe in den nächsten Tagen durchführen.
Aber schon jetzt kann ich sagen: :yahoo: Es klingt gleich um Welten besser!!
Derzeit habe ich eine Blaupunkt GTA 270 als Ersatz für die Rockford 250.2 Punch dran. Aber die hat scheinbar schon genügend Saft.
Setup:
Steg QM 220.2 mit Audio System X--ion 12 Plus im Bassreflex
Blaupunkt GTA 270 am Audio System HX 130 SQ
Stinger SPV-20
Powercap 1F
Vielen lieben Dank nochmal an alle Mitglieder des Epicenter Forums für die Hilfe und Unterstützung und ebenfalls vielen Dank an Matze vom Megane-Forum für den besten Kompromiss, die Kabel in die Türe zu bekommen
Vielen Dank auch nochmal an den zusätzlichen ICQ-Support durch Alex. Meine Nerven waren relativ blank, da so ein Umbau an einem Neuwagen mir ohne Vorkenntnisse nun nicht gerade leicht fiel. Aber wer das volle Programm möchte, der muss ja auch schließlich etwas tun.
Ein Eimer Glasfaserspachtel, Original Kunststoff Adapterringe für Lautsprecher, ein Audio System HX 130 SQ-Set, eine Rolle Alubutyl, eine Hydraulik Presszange (geliehen von Alex (vielen Dank nochmal)) und jede Menge weiteres Werkzeug waren meine Waffen in diesem Kampf.
Die Adapterringe waren quasi nicht so der gute Kauf, also musste der Glasfaserspachtel her. Gleich durchlöchert und ordentlich gespachtelt. Das rettete irgendwie noch den Kauf, auch wenn es den Preis verdoppelt hat. Immerhin kein sägen und fräsen. Wasserfest ist das auch noch und vor allem schwingt da wohl nichts mehr.
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/ring1.jpg
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/ring2.jpg
Nachdem dann die Verkleidungen runterwaren, sah es so aus:
Handschuhfach raus, da werden von hinten die Kabel durch ein Loch geführt, denn da werden die Frequenzweichen später zum Einstellen erreichbar platziert werden
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/hsf.jpg
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/tuer.jpg
Diese Styroporteile sind bei mir nachher nicht mehr von Nöten, da ich mit Alubutyl diese Öffnungen schwing- und wasserfest wieder verschließen werde. Mit einem Spachtel aus Kunststoff bekommt man sie mit etwas Geduld aber auch problemlos unbeschadet runter. Der Ersatz wäre teuer, darum besser vorher entscheiden, ob sie noch benötigt werden oder nicht.
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/schutz1.jpg
Wird doch tatsächlich ganz schön nass in so einer Türe, wie man hier sieht.
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/schutz2.jpg
Die Einbautiefe (bis zur Scheibe gemessen) betrug immernoch über 6,5cm. Das dann plus dem Adapterring (2,5cm) macht dann eine Einbautiefe von satten 9cm möglich. Ich brauchte aber nur 6,2cm.
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/tiefe.jpg
Das war übrigens einer der Speaker, die ich rausgebohrt hatte (genietet)
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/tmtalt.jpg
Als erstes dämmte ich das Aussenblech von innen. Meine Hände tragen zwar jetzt noch Spuren von Renault´s Kanten, aber das war es Wert :]
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/ab1.jpg
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/ab2.jpg
Den Aufprallschutz habe ich nachdem ich bereits Alubutyl daruntergeschoben und angepresst hatte, ebenfalls noch einmal mit einem breiten Streifen obendrauf mit an der Tür festgedrückt. Jedes Eckchen habe ich (sofern erreichbar) mit einem Tapetenroller mehrfach fest an die Türe angerollt. Die unerreichbaren Ecken habe ich so gut wie möglich mit den Fingern angedrückt.
Hinter den TMTs habe ich auch noch eine Schicht von einem wasserdichten Shaummaterial aufgeklebt, das habe ich nun aber nicht bildlich dokumentiert.
Hier einmal einer der neuen Speaker im Adaptergewand:
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/tmtneu1.jpg
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/tmtneu2.jpg
Die Speaker habe ich mit dem Kabel direkt verlötet, was ich durch die Türe gezogen habe, wie ich es bei Matze aus dem Megane III Forum gesehen hatte. Das war die wahrscheinlich undankbarste und grausamste Arbeit überhaupt. Es war so eine Fummelsarbeit, dass ich keine Zeit zum fotografieren hatte. Ich kann den Link hier aber gerne noch zu dme Posting von Matze nachreichen.
Nachdem ich diese dann mit Schrauben und etwas Glasfaserspachtel an der Tür befestigt hatte und die Löcher mit Alubutyl (hier 2-lagig) versiegelt hatte, sah das ganze dann so aus:
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/ab3.jpg
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/ab4.jpg
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/ab5.jpg
Die Türverkleidung wurde auf langen geraden Bahnen ebenfalls gedämmt. Auch unter der Dämmwolle befindet sich ein Streifen Alubutyl. Da das Dämmmateriel allerdings festgenietet war, musste ich das drunterschieben und andrücken.
Vorher: http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/tvk1.jpg
Nachher: http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/tvk2.jpg
Hier noch ein Bild von der bereits bezogenen Behausung der Frequenzweichen:
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/fwx.jpg
Die Hochtöner waren weniger spektakulär zu verbauen, allerdings war ich nach dem großen Aufwand auch einfach erst einmal froh darüber fertig zu sein.
http://www.lifepatcher.com/auto/hifi/einbau/ht.jpg
Optimierungen kann man immernoch später durchführen. Jetzt muss erstmal der Klang vernünftig eingestellt werden und das kann ich dank der Montage im Handschuhfach nun in Ruhe in den nächsten Tagen durchführen.
Aber schon jetzt kann ich sagen: :yahoo: Es klingt gleich um Welten besser!!
Derzeit habe ich eine Blaupunkt GTA 270 als Ersatz für die Rockford 250.2 Punch dran. Aber die hat scheinbar schon genügend Saft.
Setup:
Steg QM 220.2 mit Audio System X--ion 12 Plus im Bassreflex
Blaupunkt GTA 270 am Audio System HX 130 SQ
Stinger SPV-20
Powercap 1F
Vielen lieben Dank nochmal an alle Mitglieder des Epicenter Forums für die Hilfe und Unterstützung und ebenfalls vielen Dank an Matze vom Megane-Forum für den besten Kompromiss, die Kabel in die Türe zu bekommen