Megane 3 HowTo: Dämmung & Klang - Einbau im Megane Grandtour

Diskutiere HowTo: Dämmung & Klang - Einbau im Megane Grandtour im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Nach langer Zeit und Beratung im Epicenter Forum war es nun endlich soweit. Der Subwoofer war ja schon montiert und im Einsatz, jetzt ging es nur...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: Meggi bekommt Dämmung und Klang (Einbau im Megane Grandtour

hallo

weißt du noch wieviel du von dem Alubutyl verbraucht hast für das frontsystem?
 
P

peebee

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Re: Meggi bekommt Dämmung und Klang (Einbau im Megane Grandtour

Ist nicht mehr viel übrig von der Rolle und das waren 2,5qm (5m x 0,5m) Bei den Verschlüssen der Löcher habe ich auch absichtlich 2 Lagen verwendet wegen der Stabilität. Das muss sein.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Meggi bekommt Dämmung und Klang (Einbau im Megane Grandtour

Wenn ich das richtig gelesen habe, war das ne reine Hobbyarbeit.
Wenns denn so war,ist das Ergebnis doppelt hoch einzuschätzen. Hut ab. Und Danke für den illustren Beitrag. :top: :dirol:
 
P

peebee

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Re: Meggi bekommt Dämmung und Klang (Einbau im Megane Grandtour

Ja ich habe sonst nie etwas mit Autos zu tun, ausser sie zu fahren. Sitze im Büro und da haben wir mit Lebensmittelbestimmungen zu tun. Das ist allein die Liebe zum Detail, die mich da antreibt. Da ich auch Frau und Kind habe, muss ich mich für so etwas dann aber auch echt freimachen, da ich normal so keine Zeit dafür habe. :secret: Der Weihnachtsurlaub bot sich da gerade an. :beach:

Vielen Dank für das Lob. Es ist schon schön, wenn man mit dem allem fertig ist und sich das Ergebnis gut anhören lassen kann. Was auch sehr angenehm ist... man sieht eigentlich nichts davon, also kann auch nichts schlecht aussehen, wobei ich da schon für gesorgt hätte, dass es auch gut aussieht. Denn wer möchte schon, dass sein neuwagen verbastelt aussieht!? :haha:

Ich kann diese Akton für den perfekten Klang einfach nur jedem weiterempfehlen, der für seine Lautsprecher mehr als nur 80€ ausgibt, denn alles was man mehr in den Lautsprecher anstatt die Dämmung investiert, geht am Klang mangels Dämmung verloren.
 
P

peebee

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Re: Meggi bekommt Dämmung und Klang (Einbau im Megane Grandtour

Ja ich habe sonst nie etwas mit Autos zu tun, ausser sie zu fahren. Sitze im Büro und da haben wir mit Lebensmittelbestimmungen zu tun. Das ist allein die Liebe zum Detail, die mich da antreibt. Da ich auch Frau und Kind habe, muss ich mich für so etwas dann aber auch echt freimachen, da ich normal so keine Zeit dafür habe. :secret: Der Weihnachtsurlaub bot sich da gerade an. :beach:

Vielen Dank für das Lob. Es ist schon schön, wenn man mit dem allem fertig ist und sich das Ergebnis gut anhören lassen kann. Was auch sehr angenehm ist... man sieht eigentlich nichts davon, also kann auch nichts schlecht aussehen, wobei ich da schon für gesorgt hätte, dass es auch gut aussieht. Denn wer möchte schon, dass sein neuwagen verbastelt aussieht!? :haha:

Ich kann diese Akton für den perfekten Klang einfach nur jedem weiterempfehlen, der für seine Lautsprecher mehr als nur 80€ ausgibt, denn alles was man mehr in den Lautsprecher anstatt die Dämmung investiert, geht am Klang mangels Dämmung verloren. :girlwink:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: Meggi bekommt Dämmung und Klang (Einbau im Megane Grandtour

Hallo

Baue mir bei meim Coupe vorne von Helix das DB 62.1 und hinten das Helix db 6.1. Muss ich hinten dann auch dämmen?

Sollte man auch den Kofferraumboden dämmen wenn ich einen Subwoofer in die ersatzradmulde einbauen will?

Weil ich will aufjedenfall nichts verbasteln geschweigeden subwoofer oder so sehen. Einfach nur guten klang.
 
P

peebee

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Re: Meggi bekommt Dämmung und Klang (Einbau im Megane Grandtour

Definitiv ja!
Da wo Speaker walten, muss gedämmt werden.
Darum habe ich mir auch nur vorne Speaker eingebaut, denn hinten braucht nicht so zwingend
eine Bühne zu sein.. Nur der Sub gehört natürlich optimalerweise hinten rein. :top:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: Meggi bekommt Dämmung und Klang (Einbau im Megane Grandtour

also den kofferraumboden auch dämmen ??
 
P

peebee

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Re: Meggi bekommt Dämmung und Klang (Einbau im Megane Grandtour

Auch ja, damit der Boden verstärkt wird und nicht so leicht zu vibrationen neigt.
Ich muss bei mir auch noch die Verkleidung der Heckklappe abnhehmen und darunter dämmen, sowie das Kennzeichen dämmen.
 
Thema: HowTo: Dämmung & Klang - Einbau im Megane Grandtour
Oben