Megane 3 HowTo: EDC Schaltkulisse ausbauen

Diskutiere HowTo: EDC Schaltkulisse ausbauen im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; Hallo, Hier endlich ein paar Bilder zum Ausbau der EDC Schaltblende und des Schaltknaufs. Ich hoffe ich kann einigen von Euch damit helfen...

1. #1 DerModders, 30.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2017
    DerModders

DerModders Einsteiger

Hallo,

Hier endlich ein paar Bilder zum Ausbau der EDC Schaltblende und des Schaltknaufs. Ich hoffe ich kann einigen von Euch damit helfen :thanks:
    Zuerst den Chromring am unteren Ende des Schaltknaufs etwas drehen denn den Schaltknauf abziehen.

Danach die Chromblende aushebeln, am besten vorne ( am Armaturenbrett ) anfangen.
    Die Orange Markierten stellen sind die Haltenasen der Blende. Die weiß markierten sind die Halteschrauben die den unteren Teil mit der Blende verbinden.
    Neben der Chromblende seht Ihr die Chromblende von Schaltknauf mit den markierten Haltenasen. Bei mir sind die beiden oberen abgebrochen beim Ausbau. Ist aber nicht so schlimm, die wird am Ende wieder verklebt :grin:
    Dies ist das untere Teil das vor einer Fahrt demontiert werden sollte, falls ihr ohne Chromblende fahren müsst da sonst dieses Teil die Elektronik darunter Beschädigen könnte.

Und nun noch ein Bild nach dem Folieren.
    Die Chromblende am Lenkrad habe ich auch foliert aber noch kein Foto gemacht. Kommt aber noch.
    Und ich Entschuldige mich dafür das beim Vergrößern der Bilder immer ein kurzer Spot angezeigt wird, habe nur auf die schnelle keine andere Alternative zu Imageshack gefunden.

Edit by Lampe:
    Downloadlink für PDF hinzugefügt: EDC_Schaltkulisse_ausbauen.pdf

Anhänge:

2. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    Anmerkung: Wichtig ist es den Chromring nach rechts zu drehen. :-)

3. #3 Lampe, 18.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2017
    Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    So auch hier nochmal Anmerkungen von meiner Seite.

Man kann die Abdeckung vom Schaltknauf oben abbauen, ohne irgendetwas abzubrechen oder zu beschädigen. Dazu muss man erst den Hebel ausbauen, in den man diesen rechts und links aushebelt. Bei den aktuellen Temperaturen am besten den ganzen Schaltknauf leicht anwärmen, sodass das Plastik bissel mehr nachgibt.

So sieht das ganze dann aus:
    [​IMG] [​IMG]

Danach kann man die einzelnen Komponenten entnehmen:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Nochmal der Vergleich "Original" vs. 3M Folie:[​IMG]

Auch hier nochmal nen Tipp, den ich habe zwei kapitale Fehler gemacht im ersten Anlauf:

1. Nicht trocken folieren! Erst die Oberfläche leicht benetzen (Mix aus Wasser und Spüli) und dann auflegen.
    2. Nicht direkt alles anwärmen. Aufgrund der Rundung war es sauberer erst bei Raumtemperatur die Folie langsam und Stück von der "oberen" Seite (wo der Handballen aufliegt) zur "untereren" Seite anzulegen, danach Stück für Stück zu verreiben bzw. andrücken. Danach erst dann den Fön rausholen und weiter andrücken bzw die Kanten umlegen. Ich habe mir mein Fön auf eine kleine Pappschachtel gelegt, sodass ich die Hände freihatte zum ziehen und anliegen.

Hier das Resultat mit Vorher vs Nachher:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Vergleich zum Silber im Innenraum:
    [​IMG] [​IMG]

Auch nochmal ein Vergleich zur Dachreling. Ich muss sagen, das Foto verfälscht, in natura gleicht es sich deutlich besser an. Der Glossy-Effekt vs. dreckige Dachreling ist nicht ganz korrekt :pff:

Folie: "3M™ Wrap Film 1080-G120 Gloss White Aluminum"

Das war nach einigem hin und her die einzig halbwegs passende Folie, die dem originalen Silberton von Renault (Lenkrad, Türgriffe) nahe kommt.

Viel Spass beim nachmachen!

>>Downloadlink zur PDF-Version<<

4. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
  5. #5 Zimbi RFD, 28.05.2017
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:

xX_Rayiz_Xx gefällt das.
Thema: HowTo: EDC Schaltkulisse ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachreling folieren

,
  2. megane 2 dachreling demontieren

,
  3. renault scenic 2 schaltkulisse ausbauen

Die Seite wird geladen...

HowTo: EDC Schaltkulisse ausbauen - Ähnliche Themen

1. Megane 2 HowTo Türaufsteller wechseln

HowTo Türaufsteller wechseln: Hallo zusammen, am letzten Samstag hab ich nun endlich beide Türaufsteller getauscht. Artikel Nr. Rechts: 804203220R, Links, 804218874R. Vor...
  2. Megane 2 Im - Tank Pumpe ausbauen

Im - Tank Pumpe ausbauen: Mein Problem ist dass ich manchmal etwas länger " orgeln" muss bis der Motor anspringt, manchmal gibt es Drehzahlschwankungen und er läuft...
  3. Megane 2 K4M; Hydrostößel wechseln ohne NW Ausbau

K4M; Hydrostößel wechseln ohne NW Ausbau: Hallo in die Runde, ich lese hier schon lange mit, meistens findet man ja auch irgendeinen Post der einem die Antwort liefert. Zu meiner Frage...
  4. Megane 2 HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten

HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten: Hallo zusammen, heute habe ich den Seilzug zum Sitzlehnen kippen getauscht, das heißt, die alte Hülle augebaut und einen neuen Seilzug eingebaut....
  5. Megane 4 Megane IV RS 280 EDC RFB zu verkaufen

Megane IV RS 280 EDC RFB zu verkaufen: Renault Megané RS 280 EDC in einem TOP Zustand abzugeben. Deutsches Fahrzeug mit voller Herstellergarantie! Kein Tuning! Kein Rennstreckenbetrieb!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden