Megane 3 HowTo: Entfernen der vorderen Stoßleisten

Diskutiere HowTo: Entfernen der vorderen Stoßleisten im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; Hi Leute, hier mal wieder ein kleines Tutorial was an diesem Pfingstwochenende entstanden ist. Laut Aussage von Renault ist es kaum bis garnicht...

1. #1 thrakes, 13.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2016
    thrakes

thrakes Megane-Profi

Hi Leute,

hier mal wieder ein kleines Tutorial was an diesem Pfingstwochenende entstanden ist. Laut Aussage von Renault
    ist es kaum bis garnicht möglich, die vorderen Stoßleisten zu entfernen ohne vorher die Frontstoßstange abzunehmen.

Wie es DOCH funktioniert zeigen Gessi und ich euch am Beispiel von Gessis weißen Flitzer :top:

Die vorderen Stoßleisten sind oben mit 3 Pyramidenclips gesichert. Diese stehen unter extremer Spannung und brechen sehr
    gerne ab, also höchste Vorsicht ist geboten!!!
    Man hebelt zuerst 3 dünne Plastikkeile zwischen Stoßleiste und Stoßstange an oben gezeigten Stellen. Wenn der Keil jeweils
    richtig sitzt werdet ihr mit einem leisen "Plock"-Geräusch belohnt wenn der Clip richtig gelöst ist!
    Da die Teile unter fieser Spannung stehen ist es ganz wichtig vorher abzukleben, um eventuelle Lackschäden bzw -platzer zu
    vermeiden!!!

Wenn alle 3 Clips angelöst sind braucht man einen vierten Keil, mit dem man die gesamte Stoßleiste LANGSAM nach vorne bewegt!

Mit etwas Zeit und Geduld lassen sich so die Stoßleisten entfernen OHNE die Front zu demontieren oder etwas zu beschädigen!
    Have Fun!

Edit by Lampe:
    Bebilderte Anleitung als PDF: Entfernen_vorderen_Stoßleisten.pdf

2. #2 Megane 1501, 13.06.2011
    Megane 1501

Megane 1501 Megane-Experte

spitzeeee (;

das lob zählt für beide howto.

will meine jetzt auch folieren, denn schwarzer lack ist eindeutig zu schlecht zu pflegen. Folie geht leichter

gruß

3. #3 michael w., 19.06.2011
    michael w.

michael w. Megane-Fahrer

Vielen Dank für diese super Anleitung!

Welche Art von Plastikkeilen habt Ihr verwendet bzw. woher habt Ihr diese bezogen?
    Kann man diese dann auch für den (von Dir beschriebenen) Ausbau der Reisszähne
    verwenden?

4. #4 thrakes, 19.06.2011
    thrakes

thrakes Megane-Profi

Hi,

Plastikkeile kriegst du entweder im Autozubehör, bei ebay (suche nach "Kunstoff Keil" [so geschrieben]) oder halt
    von Haushaltssachen die man rumliegen hat...

Die gelben Keile aus der Abbildung stammen von Miele-Waschmaschinen (um das Flusensieb zu öffnen), bei uns kommt
    regelmäßig ein Promoter vorbei der immer ne ganze Ladung davon im Auto hat...

5. #5 Basti7919, 14.08.2012
    Basti7919

Basti7919 Megane-Experte

thrakes kleine Frage auch wenn es schon ein wenig her ist... haben diese Keile evtl. eine Artikel- Nr. drauf stehn?
    Wollte mal schauen ob ich an die Teile nicht auch ohne Miele Promoter dran komme :D

6. #6 thrakes, 14.08.2012
    thrakes

thrakes Megane-Profi

AW: HowTo: Entfernen der vorderen Stoßleisten

Hi,

da steht keine Nummer drauf. Hol dir am besten ein gescheites Set bei eBay.

Dort findest du es unter Kunstoffkeile, manchmal auch unter Abgarnierset ;-)

Um die 20 EUR kriegst du Sets mit 5-7 Keilen, da ist alles bei was man gebrauchen kann...

7. #7 Basti7919, 14.08.2012
    Basti7919

Basti7919 Megane-Experte

Ok dank dir... ich geh mal stöbern :)

8. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
Thema:

HowTo: Entfernen der vorderen Stoßleisten

Die Seite wird geladen...

HowTo: Entfernen der vorderen Stoßleisten - Ähnliche Themen

1. Megane 2 HowTo Türaufsteller wechseln

HowTo Türaufsteller wechseln: Hallo zusammen, am letzten Samstag hab ich nun endlich beide Türaufsteller getauscht. Artikel Nr. Rechts: 804203220R, Links, 804218874R. Vor...
  2. Megane 2 HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten

HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten: Hallo zusammen, heute habe ich den Seilzug zum Sitzlehnen kippen getauscht, das heißt, die alte Hülle augebaut und einen neuen Seilzug eingebaut....
  3. Megane 3 HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !

HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !: Hallöle erstmal! Ich bin neu hier im Forum und habe mich mit dem Einbau einer Rückfahrkamera an meinem Megane III Limited Bj.2016, mit dem Tom...
  4. Megane 2 HowTo: Tiptronic Blinkrelais

HowTo: Tiptronic Blinkrelais: Moin, es nervt wenn man beim überholen immer den Blinker halten oder, falls er einrastet, diesen wieder zurückkicken muß. Hier im Forum habe ich...
  5. Megane 2 Seitenleisten vom ersten Dachelement entfernen

Seitenleisten vom ersten Dachelement entfernen: Hi Leudz, kann ich die Seitenleisten vom ersten Dachelement entfernen um neue zu montieren? also die beiden farblichen Seitenleisten und zwar vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden